Home

News

Tesla kontrolliert fast 60 Prozent des E-Auto-Markts in den USA

BMW folgt als meistverkaufte deutsche Marke auf Platz fünf

Tesla Model Y

Von: Iulian Dnistran

Übersetzt von: Stefan Leichsenring

17. Sep. 2023 um 06:35 Uhr

Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen

Teilen

Tesla ist in den USA die führende Elektroauto-Marke. Das gilt sowohl bei der Zahl der Neuzulassungen wie beim Marktanteil. Das geht aus Daten von der Wirtschafts-Auskunftei Experian hervor, die nun von Automotive News veröffentlicht wurden.

Auch dank einer Serie von Preissenkungen verzeichnete die Firma von Elon Musk in den ersten sieben Monaten des Jahres genau 390.377 US-Neuzulassungen. Das entspricht einem Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit hat Tesla in den USA nun einen Marktanteil von 59,5 Prozent erreicht.

Mit knapp 40.000 Elektroauto-Neuzulassungen zwischen Januar und Juli liegt Chevrolet an zweiter Stelle. Die GM-Marke hat damit einen Marktanteil von sechs Prozent. Ford belegt mit 33.955 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 5,2 Prozent den dritten Platz in der Liste.

Bildergalerie: Tesla Model Y (2021)

Tesla Model Y (2021)

42

Tesla Model Y (2021) Tesla Model Y (2021) Tesla Model Y (2021) Tesla Model Y (2021) Tesla Model Y (2021) Tesla Model Y (2021)

Die gesamte Elektroauto-Branche verzeichnete im genannten Zeitraum einen Anstieg der Zulassungen auf 655.986 Stück. Das war ein Plus von 67 Prozent. Der gesamte US-Markt für leichte Nutzfahrzeuge umfasste nach den Experian-Daten rund 9,1 Millionen Stück. Damit lag der Anteil von Elektroautos am Gesamtmarkt bei 7,2 Prozent. 

Tesla kam allein im Juli auf 60.769 Neuzulassungen, während alle anderen Elektroautohersteller zusammen nur 48.566 neu zugelassene Fahrzeuge in den USA verzeichnen konnten.

Elektroauto-Neuzulassungen nach Marke (Januar-Juli 2023)

  Marke BEV-Neuzulassungen Anteil am BEV-Markt 1 Tesla 390.377 59,5 % 2 Chevrolet 39.647 6,0 % 3 Ford 33.955 5,2 % 4 Hyundai 28,189 4,3% 5 BMW 23,116 3,5%

Der am häufigsten zugelassene Tesla in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres war das Tesla Model Y mit 236.041 Neuzulassungen. Das waren mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Beim Model 3 stiegen die Neuzulassungen um 21 Prozent auf 131.381 Stück. Dagegen fiel das Model S um 51 Prozent auf 8.439 Einheiten zurück. Das Model X musste ein Minus von 14 Prozent einstecken und kam nun auf 14.462 Neuzulassungen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
ANZEIGE: Sie wollen Ihrem eigenen Model Y einen individuellen Look gönnen? Dann gucken Sie mal bei unserem Partner Tessi-Supply.com. Tessi empfieglt zum Beispiel seine speziellen Fußmatten für das "MY",  außerdem gibt es verschiedene Carbon-Teile für innen und außen. Und wenn Sie einen Roadtrip planen, gibt es auch dafür entsprechende Accessoires. Zum Beispiel eine passende Luftmatratze ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Chevrolet waren die bald auslaufenden Modelle Bolt EV und Bolt EUV für fast alle Neuzulassungen verantwortlich. Einzige Ausnahme waren 25 Stück vom neuen Silverado EV. Dabei war allerdings der Juli der erste Monat, in dem der Elektro-Pick-up bei den Neuzulassungen auftauchte.

Der Anteil der Elektroautos von Ford sank von 6,9 Prozent auf 5,2 Prozent; im Zeitraum von Januar bis Juli wurden insgesamt 33.955 Fahrzeuge zugelassen. Auf den F-150 Lightning entfielen 11.883 Stück. Damit verkaufte er sich besser als der Rivian R1T, der auf 7.611 Neuzulassungen kam.

Mehr zum Elektroauto-Markt:

Top 5 der weltweit größten EV-Autokonzerne nach Verkäufen

Elektroauto-Markt im 1. Halbjahr 2023: Fiat und Skoda steigen auf

Quelle: Automotive News (Paywall)

Diesen Artikel teilen

Meistgelesen

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

AKTUELLSTE ARTIKEL

Auch interessant



Mehr zur Technik des Tesla Roadster: Bis zu 1.000 kW, 500 km Reichweite und Düsenantrieb



Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten



Tesla Roadster hebt mit Kaltgastriebwerken ab: Produktion soll 2028 starten



BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer



Tesla Model 3: Mehr Reichweite und schnellerer Sprint



Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition



Tesla Model Y (2026): Facelift wird bei Intax zum Taxi