Update: Zum Jeep Wagoneer S haben wir einen neueren Artikel, denn der Wagen wurde inzwischen offiziell vorgestellt. So gibt es nun zahlreiche Bilder und die wichtigsten Daten
Die großen drei US-Konzerne General Motors, Ford und Jeep, hinken beim Elektroauto-Angebot nach wie vor etwas hinterher. Das gilt sogar bei großen SUVs, die eigentlich doch eine Domäne der US-Hersteller sein müssten. Mit dem Wagoneer S bringt Jeep jedoch bald ein großes Elektro-SUV.
Das neue Topmodell der Marke soll rund 450 kW erhalten und damit in etwa 3,5 Sekunden auf Referenztempo sprinten. Die Reichweite wird rund 600 km betragen, schreibt Autocar, ohne eine Quelle zu nennen. Der Name Wagoneer S ist laut Jeep nur eine vorläufige Bezeichnung; der endgültige Name wurde noch nicht verraten.
Auf den Markt kommt der Wagen schon im Jahr 2024, allerdings erstmal nur in den USA – das Auto zielt auch primär auf die US-Kundschaft ab. Doch auch zu uns wird das über fünf Meter lange Modell gelangen: Ab 2025 sollen begrenzte Stückzahlen nach Europa kommen. Der Jeep Wagoneer S soll im Premium-Segment antreten und es mit dem BMW iX aufnehmen.
Bildergalerie: Jeep Wagoneer S (2024)
Die neue Alektroauto-Palette von Jeep soll vier Modelle, darunter der bei uns bereits verkaufte Jeep Avenger als Einstiegsmodell, der Wagoneer S und der Jeep Recon. Das vierte Modell ist noch nicht bekannt.
Während der Avenger noch auf der alten Plattform eCMP basiert, beruht der Wagoneer S als eines der ersten Stellantis-Modelle auf der neuen Plattform STLA Large. Das gleiche gilt für den Recon, eine Art Elektroversion des Wrangler. Die beiden Neulinge sollen sich die meisten Komponenten teilen. Für den Recon dürften auch ähnliche Marktstart-Daten gelten wie für den Wagoneer S. Vor einem Jahr hieß es dazu: "Die Produktion dieses globalen SUV wird 2024 in Nordamerika beginnen und in wichtigen Märkten auf der ganzen Welt, einschließlich Europa, verkauft."
Bildergalerie: Jeep Recon (2024)
Batterien und Antriebe werden beim Recon und beim Wagoneer S wohl ähnlich sein. Welche Aggregate eingebaut werden, ist jedoch noch nicht bekannt. Die bereits 2021 vorgestellte Plattform STLA Large unterstützt jedenfalls Akkus mit 101 bis 118 kWh Speicherkapazität und Antriebsachsen mit 150 bis 330 kW. Bei den Allradlern werden zwei davon eingebaut, sodass die 450 kW locker erreichbar sind. Die maximale Reichweite der Plattform hatte Stellantis im Jahr 2021 mit 800 km angegeben.
Vorgestellt wurde der Jeep Wagoneer S bereits vor einem Jahr, gemeinsam mit dem Avenger und dem Recon. Ein Modell mit dem Namen Wagoneer wird in den USA bereits seit 2021 verkauft. Es handelt sich um ein 5,45 Meter langes, achtsitziges "Full-Size SUV". Das ebenfalls angebotene Modell Grand Wagoneer ist nicht etwa größer, sondern nur besser ausgestattet. Es gibt jedoch auch eine 5,76 Meter messende Langversion namens Wagoneer L bzw. Grand Wagoneer L. Alle Modelle besitzen serienmäßig Hinterradantrieb, gegen Aufpreis gibt es ein Allradsystem.
Quelle: Autocar, Jeep (September 2022)