Der Jeep Avenger startet Ende März 2023. Bestellbar ist das Wägelchen schon, und Mitte Januar 2023 wurde eine vollständige Preisliste mit (fast) allen Daten veröffentlicht. Die Produktion im polnischen Tychy begann am 31. Januar.
Mit 4,08 Meter gehört der Avenger zu den kleinsten Elektro-SUVs auf dem Markt – noch kürzer ist nur der Dacia Spring. Der Kofferraum fasst 355 Liter, wie viel es nach dem Umklappen der Rücksitze sind, ist noch nicht bekannt.

Nur eine Motor-Akku-Kombination
Als technische Basis für den Jeep Avenger fungiert die Stellantis-Plattform STLA Small. Es gibt nur eine Motor-Akku-Kombination. Dabei handelt es sich um einen 115 kW-Frontmotor und eine 54 kWh große Batterie. Das ist der Brutto-Wert, die Netto-Kapazität beträgt 51 kWh. Vier Ausstattungen werden angeboten:
Avenger | Avenger Longitude | Avenger Altitude | Avenger Summit | |
Antrieb | FWD mit 115 kW | FWD mit 115 kW | FWD mit 115 kW | FWD mit 115 kW |
WLTP-Stromverbrauch | 15,2 kWh/100 km | 15,5 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km | 15,8 kWh/100 km |
Akku (brutto/netto) | 54/51 kWh | 54/51 kWh | 54/51 kWh | 54/51 kWh |
WLTP-Reichweite | 408 km | 404 km | 396 km | 390 km |
Preis | 37.000 € | 38.500 € | 40.500 € | 43.500 € |
Zur Serienausstattung gehören ein 10,25-Zoll-Touchscreen, ein 7-Zoll-Instrumentendisplay, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, ein Tempomat, ein Spurhalteassistent und Parkpiepser hinten. Ebenfalls Standard ist ein "Selec-Terrain"-System mit den Fahrmodi Normal, Eco, Sport, Snow, Mud und Sand.

Die Batterie hat eine NMC811-Chemie, das heißt an der Kathode werden Nickel, Mangan und Cobalt im Verhältnis 8:1:1 verwendet. Die 102 Zellen werden in 17 Modulen organisiert. Wie zu erwarten, hat der Jeep Avenger ein 400-Volt-System.
Mit rund 400 km Reichweite verbessert sich der Jeep Avenger spürbar gegenüber den bisherigen Elektroautos des Konzerns, die nur etwa 320 Kilometer schafften (mit 50-kWh-Batterie und 100-kW-Motor). Aufgeladen wird wie gehabt mit maximal 100 kW; damit soll man den Akku in 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent bringen können. Mit 11 kW Wechselstrom dauert ein kompletter Ladevorgang laut Jeep 5h34.
In Italien und Spanien ist der Avenger auch mit Turbobenziner erhältlich; in Deutschland wird dagegen ausschließlich die Elektroversion angeboten. Gebaut wird der kleine Jeep im polnischen Tychy. Im ersten vollen Jahr (2024) soll er zum meistverkauften Auto der Marke werden.
Konkurrenten des Jeep Avenger
Zu den Rivalen des Jeep Avenger gehören konzernintern der DS3 E-Tense, der Opel Mokka Electric und der Peugeot e-2008. Noch kleiner und deutlich günstiger ist der Dacia Spring, er ist jedoch viel schwächer und schafft nur 230 km mit einer Batterieladung.
Technische Daten des Jeep Avenger
- Antrieb: Frontantrieb
- Systemleistung / Systemdrehmoment: 115 kW / 260 Nm
- 0-100 km/h / Spitze: 9,0 Sek. / 150 km/h
- WLTP-Stromverbrauch: 15,3-15,9 kWh/100 km
- Akku / WLTP-Reichweite: 54 kWh brutto, 51 kWh netto / 389-404 km
- Aufladen: bis 11 kW AC, bis 100 kW DC
- Ladedauer: 5h34 mit AC (0-100%), 24 min mit DC (20-80%)
- Maße: 4.080 mm Länge / 1,776 mm Breite / 1,528 mm Höhe / 2.562 mm Radstand
- Kofferraum: 355 Liter, Maximalvolumen noch nicht bekannt
(Geringfügig aktualisiert am 6. Februar 2023)