Das war ja eigentlich klar: Nachdem der neue VW ID.3 GTX einen neuen 79-kWh-Akku bekommt, erhalten auch andere MEB-Modelle aus dem VW-Konzern die um zwei Kilowattstunden größere Batterie. Nun haben wir den neuen Akku im Konfigurator des ID.5 GTX entdeckt (siehe Screenshot oben).
Der ID.3 GTX und der ID.5 GTX scheinen bislang die einzigen VW-Stromer mit der neuen Batterie zu sein, denn im ID.4 GTX kommt noch die alte 77-kWh-Akku zum Einsatz, im ID.7 GTX und im ID. Buzz LWB wird eine noch größere Batterie mit 91 kWh netto verwendet. Angekündigt ist der 79-kWh-Akku aber für den Cupra Born VZ mit 240 kW. Ob die Batteriegröße 79 kWh den leistungsstärksten Modellen vorbehalten bleibt? Wir müssen es abwarten.
Der neue Akku erhöht die Reichweite aber ohnehin kaum: Beim ID.5 GTX sind es statt 533 nun 534 km, also gerade mal ein Kilometer mehr. Zwei kWh bedeuten eben nur ein Plus von 2,6 Prozent. Auf der Minusseite könnte ein minimal höherer Stromverbrauch stehen, denn zumindest nach unseren Unterlagen stieg dieser Wert von 16,4 auf 16,6 kWh/100 km. Die am 3. April im Konfigurator enthaltenen Versionen mit ihren Daten können Sie übrigens noch auf unserer Übersichtsseite zum ID.5 sehen.
Aber neben der höheren Speicherkapazität hat der neue Akku noch einen anderen Vorteil, und zwar beim Laden: Statt 175 werden nun 185 kW maximale Ladeleistung mit Gleichstrom angegeben, und die Ladedauer verkürzt sich von 28 auf 26 Minuten (10-80%). Das entspricht den Angaben zum ID.3 GTX.
Neu im Konfigurator ist auch die Pure-Version, die bei unserem letzten Besuch Anfang April noch nicht enthalten war (und unseres Wissens im ID.5 auch nie offeriert wurde). Damit sind nun insgesamt drei Varianten konfigurierbar: Pure, Pro und GTX (Änderungen gefettet):
VW ID.5 Pure | VW ID.5 Pro | VW ID.5 GTX | |
Antrieb | RWD 125 kW | RWD 210 kW | AWD 250 kW |
0-100 km/h | 8,9 Sek. | 6,7 Sek. | 5,4 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 180 km/h | 180 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 16,1 kWh | 15,7 kWh | 16,6 kWh |
Akku (netto) | 52 kWh | 77 kWh | 79 kWh |
WLTP-Reichweite | 370 km | 558 km | 534 km |
Max. Ladeleistung AC/DC | 11/145 kW | 11/135 kW | 11/185 kW |
Ladedauer DC (10-80%) | 25 min | 28 min | 26 min |
DC-Ladegeschwindigkeit | 1,5 kWh/min | 1,9 kWh/min | 1,9 kWh/min |
Listenpreis mit Infotainment-Paket | 45.270 Euro | 51.270 Euro | 58.755 Euro |
Preis mit VW-Umweltprämie | 41.700 Euro | 47.700 Euro | 52.805 Euro |
Mit der Pure-Variante sinkt der Basispreis des ID.5 um 6.000 Euro. Allerdings ist die Reichweite der neuen Version wegen der kleineren Batterie auch fast 200 km geringer als bei den bisherigen Varianten: 370 km sind in der Kompaktklasse nicht allzu üppig.
Seltsamerweise hat die neue Einstiegsversion mit 145 kW eine höhere Ladeleistung als der ID.5 Pro, wo nur 135 kW angegeben werden. Dennoch ist die von uns errechnete Ladegeschwindigkeit mit 52 kWh*0,7/25 min= 1,5 kWh/min geringer. Dasselbe gilt für die Pure-Version des VW ID.4, die schon länger angeboten wird, aber Anfang April noch eine maximale Ladeleistung von 115 kW (und eine Ladedauer von 28 min) hatte. Für die Ladedauer von 28 min lag die Ladegeschwindigkeit noch bei 1,3 kWh/min.
Die Version Pro 4Motion mit 210-kW-Allradantrieb (jawohl, genauso viel Leistung wie beim Hecktriebler) wird nach wie vor nur beim ID.4 angeboten.
Unter dem Strich
Beim VW ID.5 gibt es zwei Neuheiten: Erstens ist das Coupé-SUV nun auch in der 125-kW-Version Pure bestellbar, die vom ID.4 bekannt ist, und die nun mehr Ladeleistung hat (145 statt 115 kW). Zweitens steigt die Speicherkapazität der Batterie im ID.5 GTX von 77 auf 79 kWh. Vermutlich erhält auch der ID.4 GTX bald den neuen Akku. Mehr Reichweite ist davon aber kaum zu erwarten.