Die neue Version des Zeekr 007 soll angeblich das am schnellsten ladende Elektroauto der Welt sein. Der 4,87 Meter lange Model3-Rivale erhält eine Lithiumeisenphosphat-Batterie, die sich in nur 10,5 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen lässt, meldet die zu Geely gehörende Premium-Marke. Die Auslieferung in China soll schon nächste Woche starten.

Der Zeekr 007 des Modelljahrs 2025 ist das erste Modell, das die neue Batterie erhält. Sie ermöglicht das ultraschnelle Laden mit 5,5C. Eine Laderate von 1C bedeutet, dass man den ganzen Akku in einer Stunde laden kann; 5,5C entspricht damit einem Ladevorgang in 60 min/5,5=10,9 Minuten. Allerdings wird meist die maximale Ladegeschwindigkeit gemeint.

Die neue Wunderbatterie im Zeekr 007 (Bildquelle: Zeekr)

Die Ladedauer von 10,5 Minuten wird mit den selbst entwickelten 800-Volt-Ladesäulen vom Typ Zeekr V3 erreicht. Von diesen gibt es in China schon 500 Standorte mit insgesamt 2.700 Säulen. Dank eines guten Batteriemanagements soll das Ladetempo auch bei niedrigen Temperaturen akzeptabel bleiben. Auch bei -10 Grad Celsius soll der Standard-Ladehub nur 30 Minuten dauern – etwa so lang, wie es bei vielen 400-Volt-Modellen dauert.

Angaben zur Speicherkapazität des Akkus oder zum Hersteller der Zellen macht Zeekr in seiner Pressemeldung nicht. Die Marke erwähnt nur, dass die Zellen prismatisch sind. Die mitgegebene Grafik zeigt in der Tat prismatische und ziemlich lange Zellen, die jedoch nicht über die gesamte Fahrzeugbreite reichen wie etwa bei BYDs berühmter Blade-Batterie.

Laut CarNewsChina handelt es sich um die zweite Generation der sogenannten Golden Battery. Die erst Ende 2023 gestartete erste Version des Zeekr 007 war wahlweise mit einer 75 kWh großen Golden Battery und einer CATL-Qilin-Batterie mit 100 kWh, NMC-Chemie und schnellem 5C-Laden erhältlich.

Das neue Modell behält die besagte 100-kWh-Batterie, die 75-kWh-Version aber bekommt eine verbesserte Golden Battery. Diese Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) wurde von Zeekr selbst entwickelt und lässt sich nun mit besagten 5,5C statt mit 4,5C laden. Damit verkürzt sich die Ladedauer um 4,5 Minuten. Als Zellhersteller der neuen Batterie nennt CarNewsChina in seinen Datenblättern der 2025er-Version die wenig bekannte chinesische Firma Quzhou Jidian.

Wenn man, wie Zeekr behauptet, den Akku in 10,5 min von 10 auf 80 Prozent aufladen kann und 75 kWh die Nettokapazität sind, errechnet sich eine Ladegeschwindigkeit von geradezu sagenhaften 5 kWh/min. Zum Vergleich: Der modifizierte Hyundai Ioniq 5 kommt gerade mal auf 3,2 kWh/min, der neue Porsche Taycan bestenfalls auf 3,8 kWh/min. 

Bildergalerie: Zeekr 007 (2025)

Zu den optischen Änderungen gehören neue Räder und neue Außenfarben. Auch sonst hat Zeekr einiges am 007 geändert. So verbesserten sich die Sprintzeiten durch einen "verbesserten Algorithmus" (vermutlich eine andere Antriebssteuerung). Bei den Hecktrieblern verkürzte sich der Spurt von bestenfalls 5,4 auf 5,0 Sekunden, beim normalen Allradler verkürzte sich die Zeit von 3,5 auf 3,4 Sekunden. Die Performance-Version mit Allradantrieb blieb mit 2,84 Sekunden unverändert. Nach den von CarNewsChina genannten Daten haben alle AWD-Varianten 475 kW, der Hecktriebler bietet 310 kW.

Unter dem Strich

Zeekr gehört zu den bemerkenswertesten Newcomern aus China. Seit einiger Zeit macht die Marke, die 2024 auch bei uns starten will, durch extreme Ladegeschwindigkeiten auf sich aufmerksam.

Unlängst wurde ein Zeekr 001 mit 546 kW Ladeleistung präsentiert, nun folgt ein Zeekr 007 mit einer Ladedauer von gerade mal 10,5 min – kaum länger, als man zum Volltanken eines Benziners braucht. Bei 75 kWh Speicherkapazität entspricht das einer geradezu unglaublichen Ladegeschwindigkeit von 5,0 kWh/min – während sogar ein Porsche Taycan nur auf 3,8 kWh/min kommt.