Wie angekündigt, schiebt Audi beim Q6 e-tron noch eine Basisversion mit kleinerer Batterie nach. Die neue Variante mit 75,8 kWh netto (83,0 kWh brutto) ermöglicht bis zu 533 km Reichweite und ist nun bestellbar. Das geht aus der aktuellen Preisliste von der Audi-Website hervor. Für den Antrieb sorgt ein Heckmotor, der bis zu 215 kW liefert. Beim Sprint ist der Neuling nicht viel langsamer als die bisherige Einstiegsversion mit 240 kW.
Mit der neuen Variante gibt es für den Audi Q6 e-tron nun zwei Heck- und zwei Allradantriebe, während beim Schwestermodell, dem ebenfalls auf der Premium Platform Electric (PPE) basierenden Porsche Macan Electric, nur ein Hecktriebler und drei Allradler angeboten werden.
Audi Q6 e-tron | Audi Q6 e-tron Performance | Audi Q6 e-tron quattro | Audi SQ6 e-tron quattro | |
Antrieb | RWD 185 kW | RWD 225 kW | AWD 285 kW | AWD 360 kW |
Leistung/Drehmoment mit Launch Control | 215 kW/ 450 Nm | 240 kW/ 485 Nm | 285 kW/ 275+580 Nm | 380 kW/ 275+580 Nm |
0-100 km/h (mit Launch Control) | 7,0 Sek. (7,0 Sek.) | 6,7 Sek. (6,6 Sek.) | 5,9 Sek. | 4,4 Sek. (4,3 Sek.) |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 230 km/h |
WLTP-Verbrauch | 16,0-18,6 kWh | 16,5-19,1 kWh | 17,0-19,6 kWh | 17,5-18,4 kWh |
Akku netto/brutto | 75,8/83,0 kWh | 94,9/100,0 kWh | 94,9/100,0 kWh | 94,9/100,0 kWh |
WLTP-Reichweite | 458–533 km | 556-641 km | 540-625 km | 565-598 km |
Ladeleistung AC/DC | 11/225 kW | 11/260 kW | 11/270 kW | 11/270 kW |
DC-Ladedauer | 21 min (10-80%) | 22 min (10-80%) | 21 min (10-80%) | 21 min (10-80%) |
DC-Ladegeschwind. | 2,5 kWh/min | 3,0 kWh/min | 3,2 kWh/min | 3,2 kWh/min |
Basispreis | 63.500 Euro | 68.800 Euro | 74.700 Euro | 93.800 Euro |
Mit 4% Rabatt | 61.872 Euro | 66.960 Euro | 72.624 Euro | 90.960 Euro |
Der Akku der neuen Version hat nur 10 statt 12 Module, dadurch verringert sich die Zahl der Zellen von 180 auf 150. Auch die Ladeleistung mit Gleichstrom und die (von uns aus Nettokapazität, Ladehub und Ladedauer errechnete) Ladegeschwindigkeit ist geringer. Die Reichweite ist mit maximal 533 km etwa 100 km kleiner als bei der reichweitenstärksten Variante mit ihren 641 km.
Zu den Highlights des Q6 e-tron gehört die Monitorlandschaft
Auf der Positivseite stehen der über 5.000 Euro günstigere Basispreis und der niedrigere Verbrauch des Audi Q6 e-tron, wie die neue Basisversion offiziell heißt. Der Verbrauchsvorteil kommt möglicherweise zustande durch den weniger auf Leistung getrimmten Motor und das um 75 kg niedrigere Leergewicht: Das Auto wiegt 2.200 Kilo statt 2.275 Kilo wie der Q6 e-tron Performance.
Die neue Version ist auch schon konfigurierbar. Im Q6-Konfigurator erscheint denn auch ein Rabatt in Höhe von vier Prozent. Damit kostet die Basisversion nur noch 61.872 Euro. Die gleiche "Vorteilsprämie" von 4 Prozent wird auch auf die übrigen Varianten des Q6 e-tron gewährt, und zwar bis Ende September. Vielleicht befürchtet Audi also, dass der Absatz hinter den Erwartungen zurückbleibt, oder man will einfach nur das Sommerloch füllen – ein großer Teil der Kundschaft dürfte im Urlaub sein. Bestellstart war im August.
Zu den Rivalen des 63.500 Euro teuren Basis-Q6 mit 215 kW gehört das Tesla Model Y, das es in der Version Long Range RWD schon für 48.990 Euro gibt. Der Antrieb ist mit 220 kW vergleichbar, die Sprintzeit mit 5,9 Sekunden deutlich kürzer. Reichweite (600 km) und Stromverbrauch (15,5 kWh/100 km) sind ebenfalls besser. Nur bei der Ladedauer muss der Tesla wohl klein beigeben.
Tesla Model Y: Als LR RWD schon ab rund 49.000 Euro
Hyundai Ioniq 5: Topversion für rund 56.000 Euro
Ein 800-Volt-Konkurrent ist der Hyundai Ioniq 5 mit der neuen 84-kWh-Batterie. Die Topversion liegt leistungsmäßig etwa auf dem gleichen Level. Sie bietet einen 239 kW starken Allradantrieb, der eine deutlich bessere Sprintzeit von 5,3 Sekunden ermöglicht. Etwas mehr Reichweite (546 km) gibt es ebenfalls und mit 3,1 kWh/min auch mehr Ladegeschwindigkeit. Und all das zu einem vergleichsweise günstigen Basis-Listenpreis von 59.400 Euro – mit der noch bis Ende August gewährten "Prämie" sind es sogar nur 55.900 Euro.
Der einzige Premium-Konkurrent, der uns einfällt, ist der schon recht angejahrte BMW iX3 mit 210-kW-Heckantrieb. Mit nur 410 km Reichweite und einer Ladegeschwindigkeit von gerade mal 1,7 kWh/min kann der BMW jedoch nicht mithalten. Dennoch kostet er 67.300 Euro, ist also ein paar Tausender teurer als der Audi.
Unter dem Strich
Mit der neuen Basisversion sinkt der Grundpreis des Audi Q6 e-tron auf 63.500 Euro. Doch ist diese Version im Konkurrenzvergleich nicht besonders attraktiv, wie unser Seitenblick auf die Konkurrenten von Tesla und Hyundai zeigt. Wenn es nur um den Antriebsstrang und die Preise geht, würden wir wohl den Hyundai vorziehen.
Nach dem Start der Basisversion fehlen nun noch die Sportback-Versionen des Q6 e-tron und der gerüchteweise ebenfalls noch folgende RS Q6 e-tron, der vermutlich zwischen den 380 kW des SQ6 e-tron und den 430 kW des Porsche Macan Turbo Electric liegen wird.
Quelle: Q6-Preisliste (PDF)