Das Tesla Model Y ist eine weltweite Erfolgsgeschichte, aber wie bei jedem Auto kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem es unter das Messer muss.. Wir wissen, dass Tesla das Model Y ähnlich wie das Model 3 einem Facelift unterziehen wird, aber wir wissen nicht, was genau geändert werden soll und - noch wichtiger - wann das aktualisierte Modell auf den Markt kommen soll.

Elon Musk hat in einem Tweet im Juni klargestellt, dass wir den aufgefrischten Crossover nicht mehr in diesem Jahr sehen werden. Dies könnte jedoch zu einem Absatzrückgang für Tesla führen, und das in einem Marktsegment, in dem gefühlt jeden zweiten Tag ein talentierter und verlockender neuer Crossover-Konkurrent des Model Y auf den Markt kommt. Es gibt bereits eine Vielzahl von Alternativen zum Model Y.

Bildergalerie: Tesla Model Y (2023)

Allerdings hat Chinas National Business Daily berichtet jedoch, dass das überarbeitete Model Y im ersten Quartal 2025 vorgestellt werden soll. Der Bericht beruft sich auf eine anonyme Quelle aus dem Tesla-Zuliefererumfeld und spekuliert, dass das aufgefrischte Model Y in zwei Varianten auf den Markt kommen wird, entweder mit fünf oder mit sieben Sitzen.

Das bedeutet, dass das siebensitzige Model Y, das bisher ausschließlich auf dem amerikanischen Markt erhältlich war, wo die Option 2.000 US-Dollar (oder 1.000 US-Dollar in Kombination mit anderen Optionen) kostet, im vierten Quartal 2025 sowohl in China als auch in Europa verfügbar sein könnte.

Tesla Model Y Juniper

Tesla Model Y Juniper

Nehmen Sie die Informationen über die Enthüllung in Q1 2025 jedoch mit Vorsicht auf, da die Informationen nicht überprüft oder bestätigt werden können. Dieselbe Publikation sagte im September 2023, dass das überarbeitete Model Y in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erscheinen würde, was jedoch nicht der Fall war.

Wir wissen, dass das Model Y Facelift kommen wird, und wir haben einen getarnten Prototyp gesehen, der dies bestätigt. Tesla hat den Rest dieses Jahres offenbar der Arbeit am selbstfahrenden Robotaxi gewidmet, das im Oktober auf einer speziellen Veranstaltung vorgestellt werden soll. Die Verkäufe des Model Y sind weltweit nach wie vor stark, so dass eine Überarbeitung im Jahr 2024 für Tesla offenbar nicht entscheidend war. Die Entlassungswelle, die in diesem Jahr über das Unternehmen hereinbrach, könnte ebenfalls zu einer Verschiebung geführt haben.

Bildergalerie: Tesla Model 3 Performance (2024) im Test

Viele der Änderungen werden dem entsprechen, was Tesla bei der Überarbeitung des Model 3 gemacht hat. Das Model Y wird eine komplett überarbeitete Front- und Heckpartie haben (die über die gesamte Breite verlaufende Lichtleisten haben könnte), neue Raddesigns und neue Farben. Im Innenraum wird Tesla alle Hebel hinter dem Lenkrad entfernen, den zentralen Infotainment-Bildschirm aktualisieren und die Qualität der Verkleidungsmaterialien sowie die Art und Weise, wie alles zusammengeschraubt ist, verbessern.

Das aktualisierte, in China gefertigte Model 3, das wir Anfang des Jahres getestet haben, fühlte sich in Bezug auf die Montagequalität wie ein großer Schritt nach vorn an, und wir erwarten, dass dies auch für das Model Y im Jahr 2025 gelten wird. Tesla hat die Federung des überarbeiteten Model 3 erheblich abgeschwächt, was den Fahrkomfort deutlich verbessert hat.

Nach dem Vorbild des neuen Model 3 Performance wird Tesla das Model Y Performance wahrscheinlich mit aggressiveren Stoßfängern vorne und hinten sowie mit körperbetonten Sportsitzen ausstatten. Es wird über größere Bremsen und adaptive Dämpfer sowie über mehr Leistung verfügen als das Modell vor der Überarbeitung. Mehr über das überarbeitete Model Y könnte während der Robotaxi-Präsentation am 10. Oktober bekannt gegeben werden.