Der neue Audi RS e-tron GT Performance ist mit seiner 800-Volt-Technik, der 95-kWh-Batterie, über 1.000 Newtonmeter Drehmoment und seinem 2,9-Sekunden-Sprint das sportliche Topmodell unter den Audi-Stromern. Zur Vorbereitung auf unseren Test, haben wir den rund 160.000 Euro teuren Boliden mit den Rivalen verglichen.
Unsere Eindrücke dürfen wir erst am morgigen Dienstag veröffentlichen, doch wir erfuhren bei dem Event, dass wir dem Audi etwas unrecht getan haben: Als wir einen Ingenieur mit unserem Vergleich konfrontierten, stellte sich heraus, dass die Audi-Angabe von 2,9 Sekunden für den 100-km/h-Sprint des RS e-tron GT Performance auf den normalen Fahrmodus beziehen, mit Launch Control würden dagegen 2,5 Sekunden erreicht. Wir haben diesen Artikel daraufhin berichtigt.
Zu den wichtigsten Konkurrenten des Audi e-tron GT in der Topversion gehören sportlich motorisierte Fünf-Meter-Limousinen wie das Tesla Model S Plaid, der Lucid Air Grand Touring und das Schwestermodell Porsche Taycan Turbo. Modelle wie der Mercedes EQE/EQS oder der BMW i7 dagegen können selbst in den Sportversionen nicht mithalten.
Hier ist unsere Vergleichstabelle, wobei wir die besseren Werte gefettet haben. Die Angaben von Tesla und Lucid sind fragmentarisch; wir haben sie durch die Schätzungen von EV-Database ergänzt, was wir durch ein "ca." kenntlich gemacht haben. Für den Audi und den Porsche werden verschiedene Leistungswerte genannt. Diese beziehen sich auf den normalen Fahrmodus bzw. auf den Modus mit aktivierter Launch Control.
Audi RS e-tron GT Performance | Porsche Taycan Turbo | Tesla Model S Plaid | Lucid Air Grand Touring | |
Antrieb | AWD 550-680 kW | AWD 520-650 kW | AWD 750 kW | AWD 611 kW |
0-100 km/h | 2,5-2,9 Sek. | 2,7 Sek. | ca. 2,3 Sek. | 3,2 Sek. |
Höchstgeschwind. | 250 km/h | 260 km/h | 280-322 km/h | 270 km/h |
Normverbrauch | 18,7-20,8 kWh | 18,0-20,5 kWh | 18,7 kWh | k.A. |
Akku netto | 97 kWh | 97 kWh | ca. 95 kWh | ca. 112 kWh |
Normreichweite | 533–592 km | 557-630 km | 600-695 km | 783-839 km |
Ladeleistung | bis 11/320 kW | bis 11/320 kW | bis 11/250 kW | bis 22/300 kW |
DC-Ladedauer 10-80% | 18 min | 18 min | ca. 30 min | ca. 27 min |
DC-Ladegeschw. | 3,8 kWh/min | 3,8 kWh/min | ca. 2,2 kWh/min | ca. 2,9 kWh/min |
Länge / Höhe | 5,00 / 1,37 m | 4,96 / 1,38 m | 5,02 / 1,43 m | 4,98 / 1,42 m |
Kofferraum | 490 Liter (v+h) | 491 Liter (v+h) | 793 Liter | 910 Liter |
Preis | 160.500 Euro | 175.600 Euro | 107.990 Euro | 129.000 Euro |
Wie man sieht, liegen der Audi und der Porsche dicht beieinander; kein Wunder, da beide die gleiche Technik (die Plattform J1) verwenden und der Unterschied vor allem in der Abstimmung liegt. Nach den offiziellen Daten von Audi und Porsche hat der Porsche etwas bessere Fahrleistungen und trotzdem einen niedrigeren Verbrauch und damit mehr Reichweite. Mit der erwähnten Information von dem Audi-Ingenieur stellt es sich anders dar: Der Audi ist mit 2,5 Sekunden etwas schneller als der Porsche. Dennoch ist der Porsche 15.000 Euro teurer als unser Audi.
Beim Gleichstrom-Laden sind die beiden Modelle wegen der 800-Volt-Architektur sehr schnell. Der Lucid könnte mit seinem 900-Volt-System mithalten, doch der Hersteller macht keine Angaben zur Ladedauer. Den Wert von 2,9 kWh/min haben wir aus den inoffiziellen Angaben von EV-Database errechnet; demnach lädt das Auto deutlich langsamer. Der Tesla mit seinem 400-Volt-System kann noch weniger mithalten; auch hier haben wir inoffizielle Werte verwenden müssen.
Der Tesla hat bei den Fahrleistungen die Nase vorne – auch wenn die offiziellen Daten jeweils erläuterungsbedürftig sind. So bezieht sich der Sprintwert von 2,1 Sekunden auf einen fliegenden Start (Rollstart, nicht ab 0 km/h), daher haben wir wiederum eine Schätzung verwendet. Und die 322 km/h Höchstgeschwindigkeit werden nur mit dem Track Pack erreicht, ansonsten sind es 280 km/h.
Bei der Reichweite ist der Tesla den beiden Autos aus dem VW-Konzern überlegen, der Lucid schafft sogar bis zu 200 km mehr als der Porsche und fast 250 km mehr als der Audi. Auch beim Stauvolumen können Audi und Porsche nicht mithalten. Schließlich sind auch noch die Preise höher.
Unter dem Strich
Der Audi e-tron GT in der Topversion ist etwas schneller als der entsprechende Porsche Taycan Turbo, und zudem auch noch günstiger. Das Tesla Model S Plaid allerdings hat noch bessere Fahrleistungen, die Reichweite ist höher, der Kofferraum größer – und der Preis dennoch niedriger. Der Lucid deklassiert den Audi mit seiner enormen Reichweite geradezu: Fast 250 km mehr sind ein Wort.
Insgesamt überzeugt der Audi RS e-tron GT Performance nur beim Schnellladen; hier sind er und sein Schwestermodell Porsche Taycan Turbo klar besser als die Konkurrenz – sogar im Vergleich zum Lucid Air mit seiner 900-Volt-Architektur.