Der Audi e-tron GT ist Audis Antwort auf den Porsche Taycan. Die beiden Modelle teilen sich die Plattform mit der Bezeichnung J1; daher haben auch beide Autos ein 800-Volt-System für schnelles Laden und ein Zweigang-Getriebe an der Hinterachse.

Vorgestellt wurde der e-tron GT im Februar 2021 und damit anderthalb Jahre später als der Porsche. Der RS kam gleichzeitig mit dem normalen e-tron GT auf den Markt. Beide Audis kann man wie den Taycan als viertürige Gran-Turismo-Modele bezeichnen, aber auch viertüriges Coupé oder Sportlimousine wäre nicht ganz falsch. Gebaut wird der Audi in Heilbronn in den Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm.

Zwei Motorisierungen, nur eine Batteriegröße

Während es den Taycan aber in fünf Motorisierungen gibt, existieren vom e-tron GT nur zwei – wenn man den RS e-tron GT mitzählt. Die beiden Modelle unterscheiden sich vor allem in puncto Leistung. Der normale e-tron GT bietet einen 350 kW starken Allradantrieb; damit liegt der Wagen leistungsmäßig etwas unter dem Taycan 4S, der 390 kW bringt. Der RS e-tron GT mit 440 kW liegt gleichauf mit dem Porsche Taycan GTS. 

  Audi e-tron GT Audi RS e-tron GT
Antrieb AWD mit 350 kW, 630 Nm AWD mit 440 kW, 830 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit 4,1 Sek. / 245 km/h 3,3 Sek. / 250 km/h
WLTP-Stromverbrauch 16,6-21,6 kWh 19,8-22,1 kWh
Akku / WLTP-Reichweite 84 kWh netto / bis 501 km 84 kWh netto / bis 495 km
Aufladen bis 11 kW AC (opt. 22 kW),
bis 270 kW DC
bis 11 kW AC (opt. 22 kW),
bis 270 kW DC
Ladedauer 22,5 min mit DC (5-80%) 22,5 min mit DC (5-80%)
Preis 101.600 Euro 142.500 Euro

Die Batterie besteht aus 33 Modulen, von denen jedes zwölf Pouch-Zellen umfasst. 30 Module bilden die untere Ebene; diese weist im Fond eine breite Aussparung für die Füße der Insassen auf – Porsche nennt das beim Taycan Fußgaragen. 3 weitere Module befinden sich hinten unter den Fondsitzen. Nicht weniger als vier separate Kühlkreisläufe temperieren die
Batterie, die anderen Hochvolt-Komponenten und den Innenraum. Bei Kälte verbessert die Wärmepumpe den Stromverbrauch der Klimaanlage. Aufgeladen wird mit bis zu 270 kW; damit dauert ein Ladehub von 5 auf 80% 22,5 Minuten. Wenn man einen Schnelllader als Ziel ins Navi eingegeben hat, wird die Batterie automatisch vorkonditioniert.

Alle Motoren sind Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSMs) mit Hairpin-Wicklung für mehr Leistung. Vorne arbeitet bei beiden Versionen ein 175-kW-Elektromotor, die hintere Maschine leistet 320 bzw. 335 kW. Die Systemleistung beider Modelle ist im Boost für 2,5 Sekunden noch höher. Dann kommt der e-tron GT auf 390 kW, der RS auf 475 kW. An diesen Werten erkennt man, dass die Leistung offenbar von der Batterie limitiert wird.

Rekuperation

Was die Rekuperation angeht, so setzt Audi bei den beiden Gran Turismos aufs Segeln. Dabei laufen die PSMs nahezu unbestromt mit – ganz stromlos kann man sie nicht schalten, sonst würden die E-Maschinen bremsen. Nur im "Dynamic"-Modus wird beim Loslassen des Gaspedals rekuperiert, und auch dann nur mit der vorderen Maschine. Außerdem kann man per Lenkrad-Paddles zwei Rekuperationsstufen wählen; aktiviert man am Touchscreen die automatische Rekuperation, dann sind die Paddles funktionslos.

Beim Bremsen wird dagegen sehr wohl rekuperiert, und zwar mit bis zu 265 kW. Bis etwa 0,3 g, also bei den allermeisten Alltagsbremsungen reicht die elektromagnetische Bremse aus, die Scheibenbremsen kommen erst bei stärkerer Verzögerung hinzu. 

Audi e-tron GT quattro (2021) im Test

Innen gibt es ein 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und einen 10,1 Zoll großen Touchscreen; optional kommt ein Head-up-Display hinzu. Der Kofferraum bietet bis zu 305 Liter Platz, die Lehnen der Fondsitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Dazu kommt noch ein 85 Liter großer Frunk.

Konkurrenten

Zu den Konkurrenten des Audi e-tron GT und RS e-tron GT gehören zunächst einmal natürlich die erwähnten Taycan-Modelle. Dabei ist der e-tron GT ein paar Tausender günstiger als der Taycan 4S, der RS e-tron GT liegt preislich aber über dem Taycan GTS. 

Weitere Konkurrenten sind das Tesla Model S, der Lucid Air und der neue Maserati Quattroporte Folgore. In dieser Reihe ist das Model S das einzige Modell mit einem 400-Volt-System und dürfte deshalb beim Schnellladen nicht mithalten können.

Wir haben den Audi e-tron GT bisher zweimal getestet:

Technische Daten des Audi e-tron GT

  • Antrieb: Allradantrieb mit 2 E-Motoren (PSM)
  • Systemleistung/Systemdrehmoment: 350 kW / 630 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,1 Sek. / 245 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 16,6-21,6 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 93 kWh brutto, 84 kWh netto / 458–501 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC (optional 22 kW), bis 270 kW DC 
  • Ladedauer: 22,5 min mit DC (5-80%)
  • Maße: 4.989 mm Länge / 1.964 mm Breite / 1.413 mm Höhe / 2.898 mm Radstand
  • Kofferraum: 405 Liter hinten, 85 Liter vorne (RS: 350/85 Liter)
  • Basispreis: 104.000 Euro

(Stand: 17. Februar 2023)