Schon vor über zwei Jahren stellte Peugeot den 408 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb vor und kündigte eine Elektroversion an. Nun ist sie da: Der E-408 ist im Wesentlichen eine Fastback-Version des E-308, jedoch mit anderer Technik.
Zum Start gab es den Peugeot 408 als Plug-in Hybrid 180 e-EAT8 und als Plug-in Hybrid 225 e-EAT8; Anfang 2024 kam noch ein Mildhybrid mit 100 kW (136 PS) hinzu. Die Elektroversion soll ab dem heutigen 2. Oktober bestellbar sein; derzeit ist sie aber weder im Konfigurator noch in der 408-Preisliste zu finden.
Der neue E-408 basiert wie der E-308 auf der altbekannten Konzernplattform EMP2. Der Antrieb liefert 157 kW und damit genauso viel wie die Basisversionen des E-3008 und E-5008, die schon auf der neuen Architektur STLA-Medium beruhen. Der Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) wird in Trémery von dem Joint Venture Stellantis-Nidec hergestellt, das Eingang-Getriebe kommt aus dem Stellantis-Werk in Valenciennes.
Bildergalerie: Peugeot E-408 (2025)
Dazu gibt es eine neue Batterie mit 58,2 kWh Nettokapazität für bis zu 453 km Reichweite. Die Batterie hat eine NMC811-Chemie (80% Nickel, 10% Mangan, 10% Cobalt) und besteht aus 18 Modulen. Zum Hersteller der Zellen schweigt sich Peugeot aus. Stellantis ist mit Mercedes und TotalEnergies/Saft am Batterie-Joint-Venture ACC beteiligt, das eigene Zellen in Europa produziert.
Mit 4,69 m ist der E-408 rund 33 cm länger als der E-308, die Höhe ist um fünf cm größer. Auch der Radstand fällt mit 2,79 m etwas großzügiger aus als beim E-308 (2,68 m). So passt auch eine größere Batterie hinein: 58 kWh netto sind immerhin 7 kWh mehr als der E-308 (54 kWh brutto und laut EV-Database etwa 51 kWh netto). Die Reichweite ist mit besagten 453 km ebenfalls größer als beim E-308 (419 km). Das sind nur 34 km mehr, aber der E-408 dürfte wohl auch ein höheres Gewicht haben.
Technische Daten des Peugeot E-408
- Frontantrieb mit 1 Permanentmagnet-Synchronmotor
- Systemleistung/Drehmoment: 157 kW / 345 Nm
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: k.A. / k.A.
- WLTP-Stromverbrauch: 15,2 kWh/100 km
- Akku netto / WLTP-Reichweite: 58,2 kWh / 453 km
- Max. Ladeleistung: 11 kW AC, 120 kW DC
- DC-Ladedauer: ca. 30 min (20-80%)
- DC-Ladegeschwindigkeit: ca. 1,2 kWh/min (im Bereich von 20-80%)
- Maße: 4,69 m Länge / 1,85 m Breite / 1,49 m Höhe / 2,79 m Radstand
- Kofferraum: 471-1.545 Liter
Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom oder bis zu 120 kW Gleichstrom (DC). Mit DC soll ein Ladehub von 20 auf 80 Prozent etwas mehr als 30 min dauern. Daraus errechnet sich eine ungefähre Ladegeschwindigkeit von nicht gerade überwältigenden 1,2 kWh/min.
Die Rekuperation kann über Lenkradwippen dreistufig eingestellt werden. Bei den letzten beiden Stufen gehen automatisch die Bremsleuchten an. Außerdem gibt es drei Fahrmodi:
- Eco: bis 125 kW und 270 Nm
- Normal: bis 140 kW und 300 Nm
- Sport: bis 157 kW und 345 Nm(wird bei Kick-down automatisch aktiviert)
Der neue E-408 ist serienmäßig mit einer Wärmepumpe sowie Lenkrad- und Sitzheizung ausgestattet.
Der Kofferraum fasst mit 471-1.545 Liter deutlich mehr als beim E-308 (361-1.271 Liter), aber etwa gleich viel wie der E-308 SW, also der Kombi (548-1.574 Liter). Der neue Peugeot E-408 verfügt über eine im Verhältnis 60/40 geteilte Rücksitzbank mit einer Ski-Klappe. In der GT-Version lässt sich die Rückbank auch vom Heck her über Bedienelemente im Kofferraum umklappen.
Innen gibt es das Peugeot i-Cockpit mit 10-Zoll-Instrumentendisplay und einem ebenso großen Touchscreen. Auf Letzterem läuft ein Navigationssystem von TomTom. Um die ideale Route zu berechnen, berücksichtigt das System die Streckenlänge, den Ladezustand der Batterie, den gewünschten Ladezustand am Zielort, die Geschwindigkeit, den Stromverbrauch, den Verkehr, den Straßentyp, die Höhenlage und natürlich auch die verfügbaren Ladestationen in der Nähe des Ziels.
Zudem unterstützt das System drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, und es ist möglich, zwei Telefone gleichzeitig über Bluetooth zu verbinden. Vier USB-C-Anschlüsse komplettieren die Konnektivitäts-Ausstattung.
Unter anderem vom E-3008 bekannt: Die konfigurierbaren i-Toggles unter dem Touchscreen
Vom E-3008 und E-5008 übernommen werden die i-Toggles, die konfigurierbaren Touchpads unter dem Zentralbildschirm. Sie bieten Zugriff auf die Klimaanlage, einen bestimmten Telefonkontakt, einen bestimmten Radiosender und mehr. Die Spracherkennung wird mit "OK Peugeot" gestartet und bietet Zugriff auf ChatGPT. System-Updates erfolgen "over the air".
Der neue Peugeot E-408 ist in zwei Versionen erhältlich: Allure und GT. Die Basisversion besitzt serienmäßig LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Alufelgen, Sitz- und Lenkradheizung Zweizonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Parkpiepser hinten, Wärmepumpe, etc. Der GT verfügt zusätzlich über Matrix-LED-Scheinwerfer, Parkpiepser vorne, ein Interieur mit Alu-Details, sensorgesteuerte Heckklappe und das "Drive Assist Plus"-Paket für teilautonomes Fahren.
Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Das neue Modell vervollständigt das Angebot an Elektrofahrzeugen, so die Löwen-Marke. Dieses umfasst nun zwölf Elektro-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.
Unter dem Strich
Peugeot bringt den schon lange angekündigten E-408 auf den Markt. Der Fastback (man könnte auch Crossover sagen) teilt sich die Plattform EMP2 mit dem E-308, sieht aber deutlich sieht deutlich anders aus und auch die Technik unterscheidet sich. So bekommt der Neuling den 157-kW-Motor, der auch im STLA-Medium-Baukasten verwendet wird, und eine neue Batterie mit 58 kWh. Die Reichweite ist allerdings "nothing to write home about", wie man auf Englisch sagt – also nichts Besonderes. Genauso wie die Ladegeschwindigkeit.
Bildergalerie: Peugeot 408 (2023)
Quelle: Peugeot