Seien wir ehrlich - der Ioniq 6 war niemals als 1:1-Serienversion der Studie Prophecy geplant. Hyundais Konzept eines futuristischen viertürigen Porsche 911 EV war einfach zu schön, um wahr zu sein.

Ja, der Ioniq 5 mit Fließheck blieb dem Concept 45 treu, aber die ihn ergänzende Limousine war in ihrer Konzeptform ein unrealistischer Designvorschlag. Erlkönigbilder haben gezeigt, dass die Serienversion nicht annähernd so schnittig sein wird, aber wir sind trotzdem auf das finale Ergebnis gespannt.

Der Ioniq 6 wurde in letzter Minute wegen einer dringenden Überarbeitung verschoben und wird in den kommenden Monaten endlich vorgestellt. In der Zwischenzeit zeigt eine neue Reihe von spekulativen Renderings die elektrische Limousine in mehreren Farben und mit verschiedenen Felgendesigns. Das inoffizielle Design ist an Erlkönigfotos von getarnten Prototypen angelehnt, sollte also nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt sein.

Hyundai Ioniq 6 im Rendering von Gotcha Cars

Abgesehen vom Design ist es erfrischend, eine neue Mainstream-Limousine in einer EV-Welt zu sehen, die von SUVs dominiert wird. Der Ioniq 6 muss sich mit dem Tesla Model 3 und dem BMW i4 messen, aber seine E-GMP-Plattform hat sich als vielversprechend erwiesen. Apropos, der Ioniq 5 basiert auf der gleichen Architektur und wurde kürzlich in Europa aktualisiert, wo er die 77,4-kWh-Batterie und Kamera-Rückspiegel erhielt.

Man kann nur hoffen, dass dem zukünftigen Ioniq 5 N ein Ioniq 6 N folgen wird, um gegen das Model 3 Performance und den i4 M50 anzutreten. Wie im Kia EV6 GT zu sehen ist, kann die Plattform bis zu 430 kW (585 PS) Leistung und 740 Newtonmeter an Drehmoment liefern. Das sind solide Werte, von denen die elektrischen N-Modelle in nicht allzu ferner Zukunft profitieren könnten.

Hyundai plant bereits voraus und arbeitet an einem Fullsize-SUV, der 2024 als Ioniq 7 mit drei Sitzreihen auf den Markt kommt. Der Ioniq 7 wurde im November letzten Jahres mit dem Seven Concept vorgestellt und dürfte neben dem Kia EV9 und einem potenziellen Genesis GV90 das größte Fahrzeug sein, das die spezielle Elektroplattform nutzt.