Hyundai hat Anfang des Jahres mit dem Ioniq 5 die auf Elektroautos zugeschnittene E-GMP-Plattform eingeführt auf der in Kürze der entsprechende Kia EV6 folgen wird.

Genesis arbeitet derzeit an seinem eigenen maßgeschneiderten Elektro-SUV - dem GV60 - aber die Architektur wird eine Vielzahl von Karosserievarianten unterstützen. Eine davon wird die gute alte Limousine sein. Und der Ioniq 6, der nächstes Jahr auf den Markt kommt, wird der erste Vertreter dieser Art auf diesem Unterbau sein.

Ein seriennaher Prototyp wurde neulich in den Vereinigten Staaten gesichtet, mit weniger Tarnung als je zuvor. Das Auto sieht so aus, als könnte es die Verkleidung ablegen und zeigen, wie sich die endgültige Version im Vergleich zum Prophecy-Konzept verändert hat, das vor etwa anderthalb Jahren vorgestellt wurde. Das Showcar sah irgendwie aus wie ein viertüriger Elektro-Porsche 911. Es wird also interessant, wie letztendlich die straßentaugliche Serienversion gestaltet wurde.

Der Ioniq 5 war nicht viel anders als das Concept 45 vor ihm. Wir hoffen also, dass Hyundai es geschafft hat, den Reiz der Prophezeiung beizubehalten. Während dieses Testfahrzeug konventionelle Seitenspiegel hat, hatte ein anderer Prototyp, der Anfang des Jahres in Südkorea gefilmt wurde, Kameras, die das 2019er-Showcar imitieren. Was auf den neuesten Erlkönig-Fotos ebenfalls nicht zu sehen ist, ist eine ähnliche Integration der dritten Bremsleuchte auf einem Spoiler, der auf dem Kofferraumdeckel angebracht ist.

Anhand der zusätzlichen Verkleidung der hinteren Türgriffe ist es ziemlich offensichtlich, dass der Ioniq 6 konventionelle Fondtüren haben wird und nicht die Selbstmordöffnungen des Prophecy. Ähnlich wie beim Ioniq 5 und dem EV6 bleiben die Griffe aus aerodynamischen Gründen bündig mit der Karosserie und werden nur bei Bedarf ausgefahren.

Einige werden enttäuscht sein, dass der Ioniq 6 ziemlich große Überhänge hat. Beim Ioniq 5 wurden sie auf ein Minimum reduziert, um den Radstand so weit wie möglich zu verlängern, aber zumindest der hintere Überhang ist beim kommenden EV deutlich länger. Vielleicht ist das nicht allzu überraschend, denn schließlich handelt es sich um eine Limousine, die das verlängerte Heck für den Kofferraum benötigt.

Der Ioniq 6 soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen und 2024 durch den Ioniq 7 ergänzt werden, der als größeres Elektro-SUV konzipiert wird. In der Zwischenzeit arbeiten auch Kia und Genesis an einer breiten Palette von E-GMP-basierten Fahrzeugen, da in Zukunft alles – von Hochleistungsfahrzeugen bis hin zu Minivans – auf der reinen E-Architektur basieren wird.

Bildergalerie: Hyundai Prophecy (2020)