Der Hyundai Grandeur wird bereits seit 1986 gebaut und ist damit ein koreanisches Traditionsmodell. In Deutschland gab es das Auto nur einmal um das Jahr 2000 herum. Aktuell ist die sechste Generation auf dem Markt; mit knapp fünf Metern ist sie ein großes Modell der oberen Mittelklasse. 

Nach dem KoreanCarBlog soll die siebte Generation 2023 starten. Wenn wir die Google-Übersetzung aus dem Koreanischen richtig verstanden haben, plant Hyundai außer Verbrenner-Versionen (mit den gleichen Motoren wie beim Kia K8, mit dem sich der Grandeur die Plattform teilt) auch eine reine Elektroversion.

Diese Elektrovariante soll optisch von der Grandeur Heritage Series inspiriert sein, die Hyundai vor zwei Wochen zeigte. Die Studie kombinierte eine Retro-Optik mit einem (nicht näher spezifizierten) Elektroantrieb.

Die Stufenheck-Limousine hatte eine ähnlich eckige Optik wie das die erste Generation des Grandeur aus den 80er-Jahren. Auch die Chrom-Umrahmung der Seitenfenster wurde vom Original übernommen, genauso wie das charakteristische, schlitzartige Seitenfenster an der C-Säule. Dazu haben die Designer dem Auto pixelartige Scheinwerfer und Rückleuchten gegeben:

Hyundai Heritage Series Grandeur Concept
Hyundai Heritage Series Grandeur Concept
Hyundai Heritage Series Grandeur Concept

Der koreanische Rendering-Spezialist Hitekro hat bereits eine Vorstellung von der Elektroversion des Grandeur VII entwickelt und zeigt sie im folgenden Video. Von den pixelartigen Leuchten scheint er nicht überzeugt zu sein; stattdessen gab er dem Auto eine durchgehende LED-Lichtleiste, wie sie auch das kürzlich präsentierte Seven Concept hat. Wenn Sie sich den (koreanischsprachigen) Film nicht ansehen möchten: Einen ersten Eindruck vermittelt schon das Standbild am Anfang des Videos: 

Unter der Lichtleiste gibt es einen Grill, wie ihn in ähnlicher Form auch der Hyundai Staria besitzt. Links und rechts wird er von zwei rechteckig-vertikalen Leuchtelementen flankiert, die der Rendering-Experte ebenfalls vom Staria übernommen hat.

Hyundai Staria (2021)
Hyundai Staria (2021)

Die aktuelle Grandeur der sechsten Generation ist seit 2016 auf dem Markt. Wir sind gespannt, ob der KoreanCarBlog recht hat und die 2023 startende siebte Generation als Elektroauto in Retro-Optik daher kommt. Und ob sie so aussieht wie Hitekro es sich vorstellt.