Die Hyundai-Modelle Ioniq 5, 6 und 7 sind zumindest als Studien bekannt, doch was ist eigentlich mit den kleineren Modellen Ioniq 1 bis 4? Und was hat Kia unterhalb des EV6 geplant, was bringt Genesis unterhalb des GV60? Einen Hinweis gibt nun eine Pressemitteilung von Vitesco: Die 2019 ausgegliederte Antriebssparte von Continental wird den Elektroantrieb für neue Elektromodelle des B/C-Segments liefern. 

Die bekannten Modelle Ioniq 5, EV6 und GV60 würden wir ins D-Segment einordnen, also in die Mittelklasse. Die ansonsten angekündigten Modelle wie etwa Hyundai Ioniq 6Hyundai Ioniq 7, Kia EV9 oder Genesis GV70, sind sämtlich größer. Beim dem Vitesco-Antrieb geht es dagegen ums B-Segment (Kleinwagen à la Opel Corsa-e oder kleine SUVs wie der Hyundai Kona) und/oder C-Segment (Kompaktwagen wie VW ID.3 oder Kompakt-SUVs wie Kia Niro EV).

Kia Niro EV (2022) in der ersten Sitzprobe
Kia Niro EV
Hyundai Kona Elektro (2021): Ansicht von schräg vorne
Hyundai Kona Elektro

Die Hyundai Motor Group, zu der Hyundai, Kia und Genesis gehören, erhält Vitescos neue Achsantriebsgeneration EMR4 (Electronics Motor Reducer 4). Dabei handelt es sich um eine 3-in-1-Antriebseinheit, also die Kombination aus E-Motor, Getriebe und Inverter.

Vitesco-Elektroantrieb EMR4

Der koreanische Autokonzern wird das Antriebssystem ab 2024 im "globalen B/C-Elektrofahrzeug-Segment" einsetzen, so Vitesco. Demnach könnte es sich entweder um ein Modell an der Grenze der Segmente handeln, wahrscheinlich aber doch eher um zwei verschiedene Baureihen (pro Marke).

400-Volt-Technik und 160 kW Antriebsleistung, Einsatz ab 2024

Der Antrieb liefert 160 kW Leistung und damit etwas mehr als der 150-kW-Antrieb des Kia Niro EV. Zudem arbeitet der Antrieb mit 400 Volt Spannung – während die bisher bekannten Fahrzeuge auf der E-GMP-Plattform alle 800-Volt-Technik besitzen. 

Der EMR4-Antrieb baut auf dem Vorgängersystem EMR3 auf, den es nur in den Leistungsstufen 100 und 150 kW gab. Die 100-kW-Version treibt unter anderem den Opel Corsa-e und den Peugeot e-208 an (Vitesco-Pressemitteilung). Die neue Generation soll effizienter und leistungsstärker sein, wozu Siliciumcarbid-Technik im Inverter "nicht unwesentlich" beiträgt, so Vitesco.

Vitesco-Elektroantrieb EMR3
Vitesco-Elektroantrieb EMR3
EMR4-Antrieb von Vitesco
Vitesco-Elektroantrieb EMR4

Den EMR4-Antrieb hatte Vitesco im Sommer 2021 vorgestellt (Pressemitteilung). Der Antrieb soll 25 Prozent leichter, fünf Prozent effizienter und deutlich günstiger sein als der Vorgänger EMR3. Zudem unterstützt er Leistungen zwischen 80 und 230 kW. "Damit können Fahrzeughersteller weltweit in einem Modell unterschiedliche Leistungsstufen des Antriebs anbieten, ohne dabei Schnittstellen oder Befestigungspunkte anfassen zu müssen," erklärt Vitesco. 

Der Auftrag der Hyundai Motor Group hat ein Volumen von zwei Milliarden Euro. Er wurde bereits im März auf der Jahrespressekonferenz von Vitesco erwähnt, ohne jedoch den Kunden Hyundai Motor Group zu nennen.

Hyundai hat im März erste Details zu seiner neuen Integrated Modular Architecture (IMA) verraten, der Nachfolgeplattform für E-GMP. Eine Version davon namens eS soll 400-Volt-Technik und nur einen Motortyp bekommen. Handelt es sich dabei um den 160-kW-Antrieb aus dem EMR4 von Vitesco? Vielleicht, aber zwei Tatsachen sprechen dagegen. Erstens soll IMA laut Hyundai erst 2025 starten soll, also ein Jahr früher als das von Vitesco genannte Datum. Und zweitens soll eS eigentlich eher Lieferfahrzeuge und Shuttles tragen.