BMW stellt den neuen Fünfer vor; erstmals gibt es auch eine Elektroversion namens i5. Zwei Motorisierungen werden angeboten, ein eDrive40 mit 250 kW und ein Performance-Modell namens M60 xDrive mit einem 442 kW starken Allradsystem. Beide erhalten die gleiche 81-kWh-Batterie für Reichweiten von bis zu 582 km.

Der BMW i5 ist im Vergleich zum auslaufenden Fünfer knapp zehn Zentimeter länger; er misst stolze 5,06 Meter, auch Breite, Höhe und Radstand legen etwas zu.

Bildergalerie: BMW i5 M60 xDrive (2023)

Die Frontansicht ist geprägt von den markentypischen Doppelscheinwerfern und der BMW-Niere. Nahezu vertikal angeordnete LED-Elemente dienen als Blinker und Tagfahrlicht. Die weit nach vorn ragende Niere hat eine breite Einfassung und wird optional illuminiert (wie beim BMW i7). Seitlich gibt es schwarze Seitenschweller, bündig integrierte Türgriffe und eine eingeprägte Ziffer 5 am Fuß der C-Säule.

Zum Start gibt es zwei Varianten, eine mit Heck- und eine mit Allradantrieb. Im Verlauf des Jahres 2024 folgt "eine weitere Variante des BMW i5 mit elektrischem Allradantrieb". Ob es sich dabei um eine zusätzliche Motorisierung oder den Kombi mit dem bekannten Allradantrieb handelt, bleibt offen.

  BMW i5 eDrive40 BMW i5 M60 xDrive
Antrieb RWD, 250 kW AWD, 442 kW
Drehmoment 430 Nm 820 Nm
0-100 km/h / Spitze 6,0 Sek. / 193 km/h 3,8 Sek. / 230 km/h
WLTP-Stromverbrauch 15,9-19,5 kWh/100 km 18,2-20,6 kWh/100 km
Akku netto / Reichweite 81 kWh / 477-582 km 81 kWh / 455-516 km
Aufladen bis 11 kW AC, bis 205 kW DC bis 11 kW AC, bis 205 kW DC
Ladedauer mit DC (10-80%) ca. 30 min ca. 30 min
Basispreis 70.200 Euro k.A.

Der i5 erhält den Elektroantrieb der fünften Generation (Gen5) mit umfangreichen Verbesserungen. Das Topmodell ist der i5 M60 xDrive mit einem 442-kW-Allradantrieb. Daneben gibt es den i5 eDrive40 mit einem 250 kW starken Heckantrieb. Während der Hecktriebler für den Normsprint sechs Sekunden braucht, ist das M-Modell damit schon nach 3,8 Sekunden fertig. Für den Antrieb werden wie gehabt stromerregte Synchronmaschinen verwendet.

Die Rekuperation wird per Touchscreen eingestellt: Neben einer adaptiven Rekuperation gibt es eine hohe, mittlere und eine niedrige Energierückgewinnung. One-Pedal-Driving dürfte nicht möglich sein – zumindest wird es in der Pressemitteilung nicht erwähnt. Eine Wärmepumpe ist aber offenbar serienmäßig an Bord. 

Beide Varianten haben eine 81-kWh-Batterie, bei der es sich wohl um einen ähnlichen Akku wie im BMW i4 handelt. Wie dort besteht die Batterie aus vier Modulen mit jeweils 72 Batteriezellen und drei Modulen mit jeweils zwölf Zellen. Die Bruttokapazität wird nicht angegeben, die Nettokapazität ist mit 81,2 kWh größer als beim i4 (wo sie laut Konfigurator nur 76,6 kWh beträgt).

Mit dem Akku ergeben sich Reichweiten von bis zu 582 km. Für Effizienz sorgt neben der neuesten Version der adaptiven Rekuperation auch eine Wärmepumpe. Mit der neuen Funktion Max Range lässt sich im Notfall die Reichweite bei Bedarf um bis zu 25 Prozent erhöhen. Dazu wird allerdings die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h verringert und die Klimaanlage deaktiviert. 

Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom, optional mit bis zu 22 kW. Gleichstrom kann mit bis zu 205 kW geladen werden. So lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen. Im Optimalfall (bei 10 Prozent Ladestand) kann man so in 10 Minuten Strom für 156 km laden. Die Ladekurve soll nun keine Treppchen mehr aufweisen, was das Ladetempo erhöht. Zudem wird die Batterie (automatisch bei Eingabe eines DC-Laders als Navi-Ziel oder manuell) vor dem Schnellladen vorkonditioniert. 

Der i5 ist außerdem der erste BMW, der Plug&Charge unterstützt. Damit authentifiziert sich das Fahrzeug an kompatiblen Ladesäulen automatisch. Einzigartig ist die Multi Contract Option, mit man bis zu fünf Fahrstromverträge von verschiedenen Anbietern im Fahrzeug hinterlegen kann.

BMW i5 M60 xDrive (2023)

Im Cockpit gibt es nur noch wenige Tasten und Regler. Die meisten Funktionen werden über das Curved Display gesteuert. Es besteht aus einem 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und einem 14,9-Zoll-Touchscreen. Dazu gibt es ein unten abgeflachtes Lenkrad, dessen Bedienfelder jetzt ein haptisches Feedback liefern. Ein weiteres Highlight ist die optionale Interaction Bar, eine hinterleuchtete Funktionseinheit mit kristalliner Oberflächenstruktur, die mit ihren Touch-Feldern über die gesamte Breite der Instrumententafel bis weit in die Türverkleidungen hinein reicht.

Sportsitze gehören zur Serienausstattung, optional gibt es Komfortsitze mit elektrischer Einstellung. Das Interieur ist serienmäßig vegan gehalten, optional gibt es aber Merino-Leder in mehreren Varianten.

Optional gibt es ein Sportfahrwerk, eine Sportbremsanlage, elektronisch geregelte Stoßdämpfer (serienmäßig im i5 M60 xDrive) und eine aktive Wankstabilisierung. 19-Zoll-Aluräder sind bei BMW i5 Serie, optional gibt es bis zu 21 Zoll große Räder. Zudem werden zahlreiche Assistenzsysteme angeboten.

Das Highlight bei den Assistenten ist der neue Autobahnassistent. Damit kann man bis Tempo 130 die Hände vom Lenkrad nehmen, solange der Blick auf der Straße bleibt. Eine Weltneuheit ist, dass man den automatischen Spurwechsel nur mit einem Blick in den Außenspiegel auslösen kann (wenn er vom Fahrzeug vorgeschlagen wurde).

Wie alle bisherigen Modellgenerationen wird auch der neue Fünfer im Werk Dingolfing produziert, wo auch die Elektromotoren und Hochvoltbatterien für den BMW i5 gefertigt werden. Die Preise in Deutschland beginnen bei 70.200 Euro für den i5 eDrive40; wieviel die M-Version kosten wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Offizielle Markteinführung ist am 21. Oktober 2023. Die Touring-Version soll Anfang 2024 folgen. Zu den Konkurrenten gehören der Mercedes EQE, der Nio ET7, der Genesis Electrified G80 und der Anfang 2024 startende Audi A6 e-tron bzw. dessen Kombiversion. 

Technische Daten des BMW i5

  • Antrieb: Heck- oder Allradantrieb mit stromerregten Synchronmaschinen
  • Systemleistung / Drehmoment: 250 bzw. 442 kW / 430 bzw. 800 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 6,0 bzw. 3,8 Sek. / 193 bzw. 250 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,9-20,6 kWh/100 km
  • Akku (netto) / WLTP- Reichweite: 81 kWh / 455-582 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC (optional 22 kW), bis 205 kW DC
  • Ladedauer: 8h15 mit 11 kW AC, 30 min mit DC (10-80%)
  • Maße: 5.060 mm Länge / 1.900 mm Breite / 1.515 mm Höhe / 2.995 mm Radstand
  • Kofferraum: 490 Liter
  • Aerodynamik cW x A: 0,23 x 2,49 m2
  • Basispreis: 70.200 Euro
  • Marktstart: 21. Oktober 2023

Bildergalerie: BMW i5 eDrive40 (2023)