Das geplante Einstiegsmodell von Tesla für 25.000 Dollar soll offenbar auch in der Gigafactory Berlin gebaut werden. Das hat Elon Musk angeblich bei einem Besuch in Grünheide gesagt. Offiziell verbürgt ist das zwar nicht, aber es wird von einem User der Plattform X (ehemals Twitter) berichtet, der sich auf Nachrichten zur deutschen Gigafactory spezialisiert hat.

Auch Reuters bestätigt die Nachricht. Die renommierte Nachrichtenagentur zitiert einen anonymen Insider. Danach hatte Tesla-Chef Elon Musk das Werk am Freitag besucht und sich bei den Beschäftigten für ihre harte Arbeit bedankt. Bei dieser Gelegenheit informierte er auch die Belegschaft über die Pläne, das 25.000-Dollar-Fahrzeug in Grünheide zu bauen. Ab wann das Auto in Grünheide gebaut werden sollte, sagte die Quelle nicht.

Derzeit wird in Berlin ausschließlich das Tesla Model Y gebaut. Wenn dort auch das schon 2020 beim Battery Day angekündigte Einstiegsmodell für 25.000 Dollar gebaut werden soll, müssten die Produktionsanlagen wohl deutlich modifiziert werden. Denn angeblich soll dabei auch der Mittelteil der Karosserie in einem Schritt per "Gigacasting" gefertigt werden.

Tesla Battery Day 2020

Schon beim Tesla Battery Day 2020 kündigte Elon Musk ein Elektroauto für 25.000 Dollar an

Mit einem Modell für nur 25.000 Dollar (oder Euro, wie der X-User und Reuters nun schreibt) würde Tesla in den Massenmarkt vordringen. Bislang kostet das günstigste Modell der Marke in Deutschland (das Model 3 Highland) 46.648 Euro vor Förderung.

Mit einem Auto für 25.000 Euro würde der Einstiegs-Tesla zu den günstigsten Elektroautos gehören. Und Tesla könnte damit wohl auch seinem Ziel näher kommen, die Auslieferungen bis 2030 auf 20 Millionen zu steigern. Im laufenden Jahr will Tesla 1,5 Millionen E-Autos ausliefern. Die Produktionskapazität des Werks in Grünheide wurde kürzlich mit 375.000 Stück angegeben. Doch will Elon Musk die Produktion auf eine Million Fahrzeuge pro Jahr erhöhen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
PARTNERANGEBOT (Anzeige): Sie haben schon ein Tesla Model 3 Highland oder bekommen demnächst eines? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Partner Tessi-Supply.com. Dort gibt es schon eine Kollektion für die neue Model-3-Version. Dazu gehören zum Beispiel ein Wagenheber, Sonnenschutz- und Fußmatten, eine fixierbare Hundedecke und vieles mehr. Auch Rad-Reifen-Kombinationen für das alte Model 3 sowie für das Model Y werden angeboten. Viele Artikel sind schon innerhalb einer Woche bei Ihnen. Und das Beste: Mit dem Code INSIDEEVWINTER gibt’s den Versand gratis obendrauf!

Jetzt kaufen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tesla-Gigafactory in Mexiko soll das Fahrzeug der nächsten Generation produzieren

Nach diesem Rendering soll die Tesla-Gigafactory in Mexiko das Fahrzeug der nächsten Generation produzieren

Im März hieß es noch, der Einstiegs-Tesla (auch als "next gen vehicle" bezeichnet) werde in der neuen Gigafactory in Mexiko gebaut; dieser Standort hätte wohl den Vorteil geringer Arbeitskosten. Kürzlich gab es aber auch Gerüchte über eine Produktion in Austin (Texas). Doch wäre Europa als Produktionsort für ein kleines Auto wohl geeigneter – in den USA gelten Kleinwagen als Exoten, bei uns in Europa zählen sie zu den meistverkauften Modellen. Außerdem hat die Gigafactory Texas noch mit dem anlaufenden Cybertruck zu tun und die Gigafactory in Mexiko muss erst noch gebaut werden.

Unser Titelbild ist ein spekulatives Rendering des geplanten Einstiegsmodells.