Wie viel Strom verbraucht eigentlich das derzeit sparsamste Elektroauto? Das wissen auch viele E-Auto-Fans nicht. Nach unserer Recherche ist es der kleine Fiat 500 Elektro in der Basisversion, gleichauf mit dem Dacia Spring in der stärkeren Version.

Im Folgenden sehen Sie die zehn Serien-Elektroautos mit dem niedrigsten kombinierten WLTP-Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kWh/100 km). Pro Modell haben wir nur die sparsamste Version aufgenommen, und zwar mit dem vom Hersteller angegebenen Minimalwert:  

Die 10 sparsamsten Elektroautos auf dem deutschen Markt

  1. Fiat 500 Elektro (Version Action): 13,0 kWh
  2. Dacia Spring (Version mit 48 kW, Facelift): 13,0 kWh
  3. Tesla Model 3 (Basisversion mit Heckantrieb, Facelift): 13,2 kWh
  4. Ford Capri (77 kWh RWD): 13,3 kWh
  5. Hyundai Ioniq 6 (Basisversion): 13,6 kWh
  6. VW ID.7 (Version Pro S): 13,6 kWh
  7. Mini Cooper Electric (Basisversion): 13,8 kWh
  8. Ford Explorer (Extended Range RWD): 13,9 kWh
  9. Audi A6 e-tron (Performance-Version): 14,0 kWh
  10. VW ID.3 (Version GTX): 14,5 kWh 

Wie man sieht, sind nicht alle Stromsparer klein: Mittelgroße Limousinen wie das Tesla Model 3 oder der Hyundai Ioniq 6 sowie große Fünf-Meter-Autos wie VW ID.7 oder Audi A6 e-tron sind durchaus auch mal sparsamer als ineffiziente Elektro-Kleinwagen. Sogar kastenartige SUVs wie der Ford Explorer schaffen es unter die Top Ten. Wir haben darum die jeweils verbrauchsgünstigsten E-Autos aller Fahrzeugklassen herausgesucht. 

Wir beginnen bei Klein- und Kleinstwagen und steigern uns allmählich zu den dicken Brummern. Anschließend an das sparsamste Modell jeder Klasse nennen wir noch die Konkurrenzbaureihen mit dem Stromverbrauch der jeweils sparsamsten Variante.

Elektro-Klein(st)wagen bis 4,20 m

Fiat 500 Elektro Action (2024)

Der sparsamste Elektro-Klein(st)wagen bis 4,30 Meter Länge ist der Fiat 500 Elektro in der Basisversion Action 23,8 kWh. Der 70 kW starke Winzling ist mit 13,0 kWh/100 km nach WLTP-Norm angegeben. Da die Batterie nur 21 kWh netto speichert, kommt der Kleine allerdings auch nur 190 km weit. Am anderen Ende der Skala liegt der technisch ähnliche Abarth 500e, für den über 5 kWh/100 km mehr angegeben werden.

Die sparsamsten Elektro-Klein(st)wagen:

  1. Fiat 500 Elektro Action: 13,0 kWh
  2. Mini Cooper E: 13,8 kWh
  3. Peugeot E-208 115 kW: 14,5 kWh
  4. Opel Corsa Electric 115 kW: 14,6 kWh
  5. Renault 5 Electric 110 kW: 15,4 kWh
  6. Alpine A290 130 kW: 15,9 kWh
  7. Abarth 500e: 18,8 kWh

Kleine Elektro-SUVs bis 4,30 m

Dacia Spring (2024): Das Exterieur

Der günstige Dacia Spring hat den niedrigsten Stromverbrauch unter den kleinen SUVs (bis 4,30 Meter Länge). Wie gut der Spring mit seinen 13,0 kWh/100 km liegt, sieht man an den unten angegebenen Daten der Konkurrenz, die bis zu über 17 kWh hinaufreichen. Dass der Spring so sparsam ist, liegt vermutlich an dem extrem geringen Gewicht von rund einer Tonne und an der bescheidenen Motorisierung.

Die sparsamsten kleinen Elektro-SUVs (bis 4,30 m Länge):

  1. Dacia Spring 48 kW: 13,0 kWh
  2. Hyundai Kona Elektro 115 kW: 14,6 kWh
  3. Alfa Romeo Junior Elettrica 115 kW: 15,0 kWh
  4. Fiat 600 Elektro: 15,1 kWh
  5. DS 3 E-Tense: 15,3 kWh
  6. Jeep Avenger Elektro: 15,5 kWh
  7. Opel Mokka Electric 115 kW: 15,5 kWh
  8. Peugeot E-2008 115 kW: 15,5 kWh
  9. Kia e-Soul: 15,7 kWh
  10. Volvo EX30 Single Motor Extended Range: 15,7 kWh
  11. Citroen e-C3: 16,4 kWh
  12. Smart #1 Pro+: 16,8 kWh

Kompaktwagen bis 4,50 m

Volkswagen ID.3 GTX (2024)

Der sparsamste Kompaktwagen (bis 4,50 m Länge) ist der ID.3 GTX mit einem Stromverbrauch von nur 14,5 kWh/100 km. Citroen e-C4 und Renault Megane verbrauchen etwas mehr, Modelle wie der GWM Ora 03 fahren deutlich hinterher.

Die sparsamsten Elektro-Kompaktwagen:

  1. VW ID.3 GTX: 14,5 kWh 
  2. Citroen e-C4 115 kW: 14,8 kWh
  3. Cupra Born VZ: 14,9 kWh
  4. Renault Megane E-Tech Electric 130 Urban Range: 14,9 kWh
  5. Opel Astra Electric: 15,5 kWh
  6. Peugeot E-308: 15,6 kWh
  7. BYD Dolphin Comfort/Design: 15,9 kWh
  8. MG4 Electric Comfort: 16,0 kWh
  9. Smart #3 Premium: 16,3 kWh
  10. GWM Ora 03 400 Pro+:16,5 kWh

Kompakt-SUVs bis 4,70 m

Mercedes EQA Facelift (2024)

So wenige Elektro-Kompaktwagen es gibt, so üppig ist das Angebot bei den Kompakt-SUVs, die wir hier als Autos zwischen 4,30 und 4,70 Meter Länge definieren. Das sparsamste Modell, das wir gefunden haben, ist der Mercedes EQA mit 140-kW-Frontantrieb nur 14,4 kWh/100 km brauchen soll. Eine halbe Kilowattstunde mehr braucht das Skoda Enyaq Coupé mit dem 210-kW-Heckmotor. Mit Abstand am wenigsten effizient fährt der dreimotorige MG Marvel R mit 19,4 kWh/100 km. Aber auch der noch ganz neue Peugeot E-3008 überzeugt mit 17,8 kWh nicht. 

Die sparsamsten Elektro-Kompakt-SUVs (4,30 bis 4,70 Meter Länge):

  1. Ford Capri 77 kWh RWD: 13,3 kWh
  2. Ford Explorer RWD Extended Range: 13,9 kWh
  3. Mercedes EQA 250/250+: 14,4 kWh/100 km
  4. Toyota bZ4X FWD: 14,4 kWh
  5. Skoda Enyaq Coupé 85: 14,9 kWh
  6. Cupra Tavascan Endurance: 15,2 kWh
  7. Mercedes EQB 250+: 15,2 kWh
  8. Skoda Enyaq 85: 15,3 kWh
  9. Audi Q4 Sportback 45 e-tron: 15,5 kWh/100 km 
  10. VW ID.5 Pro: 15,7 kWh/100 km
  11. VW ID.4 Pro: 15,8 kWh/100 km
  12. Audi Q4 45 e-tron: 15,5 kWh/100 km 
  13. BYD Atto 3: 16,0 kWh
  14. Mini Countryman E: 16,0 kWh
  15. Subaru Solterra Comfort: 16,0 kWh
  16. Kia Niro EV: 16,2 kWh
  17. Renault Scenic Electric 170 Comfort Range: 16,3 kWh
  18. Volvo EC40 Single Motor Extended Range: 16,3 kWh
  19. Aiways U5 Xcite: 16,6 kWh/100 km
  20. Kia EV6 58 kWh RWD: 16,6 kWh
  21. Lexus UX 300e: 16,6 kWh/100 km
  22. Volvo EX40 Single Motor Extended Range: 16,6 kWh
  23. BMW iX1 eDrive20: 16,7 kWh
  24. Hyundai Ioniq 5 58 kWh RWD: 16,7 kWh
  25. Ssangyong Korando e-Motion: 16,8 kWh
  26. BMW iX2 eDrive20: 16,9 kWh
  27. Genesis GV60 Premium: 17,0 kWh
  28. Mazda MX-30: 17,3 kWh/100 km
  29. MG ZS EV Luxury: 17,3 kWh
  30. Nissan Ariya FWD 63 kWh: 17,6 kWh
  31. Peugeot E-3008 Electric 210 Standard Range: 17,8 kWh
  32. Honda e:Ny1: 18,2 kWh
  33. Ssangyong Torres EVX: 18,7 kWh
  34. MG Marvel R Electric: 19,4 kWh/100 km

Große Limousinen (ab 4,50 m)

Tesla Model 3 Facelift (2024)

Das sparsamste Modell bei den größeren Limousinen (ab 4,50 Meter Länge) ist das Basismodell des Tesla Model 3, das mit 13,2 kWh/100 km angegeben ist. Dass Tesla-Fahrzeuge zu den Stromsparern gehören, ist in der Szene unumstritten. Insofern überrascht das gute Abschneiden des Model 3 nicht. Die Long-Range-Version liegt bei immer noch hervorragenden 14,0 kWh, die Performance-Variante ist mit 16,7 kWh nicht mehr so sparsam.

Die sparsamsten Elektro-Limousinen (ab 4,50 m Länge)

  1. Tesla Model 3 RWD: 13,2 kWh
  2. Hyundai Ioniq 6 (Basisversion): 13,6 kWh
  3. VW ID.7 Pro S: 13,6 kWh
  4. Audi A6 e-tron Performance: 14,0 kWh
  5. Citroen e-C4 X 115 kW: 14,7 kWh
  6. Polestar 2 Long Range Single Motor: 14,8 kWh
  7. BMW i4 eDrive35: 15,1 kWh
  8. Mercedes EQE 350+: 16,0 kWh
  9. Mercedes EQS 450+: 16,4 kWh
  10. GWM Ora 07 Pure/Pro: 16,5 kWh
  11. BYD Seal Design: 16,6 kWh
  12. Porsche Taycan RWD: 16,7 kWh
  13. Xpeng P7 RWD Long Range: 16,8 kWh
  14. Tesla Model S Dual Motor AWD: 17,5 kWh
  15. Audi e-tron GT: 18,0 kWh
  16. Nio ET7: 18,5 kWh
  17. Nio ET5: 18,6 kWh
  18. BMW i5 eDrive40: 18,9 kWh
  19. BMW i7 eDrive50: 19,1 kWh
  20. Genesis Electrified G80: 19,1 kWh
  21. Rolls-Royce Spectre: 22,2 kWh

Große SUVs (ab 4,70 m)

Tesla Model Y (2023)

Das sparsamste Elektro-SUV ab 4,70 Meter Länge ist das Tesla Model Y in der neuen Version "Maximale Reichweite Hinterradantrieb" (alias Long Range RWD). Der neue Q6 e-tron mit Heckantrieb braucht schon eine kWh mehr. Am anderen Ende der Skala liegen Modelle wie der BYD Tang oder der Maserati Grecale. 

Die sparsamsten großen Elektro-SUVs (ab 4,70 m Länge):

  1. Tesla Model Y Long Range RWD: 15,5 kWh
  2. Audi Q6 e-tron Performance: 16,5 kWh
  3. Ford Mustang Mach-E Premium RWD Extended Range: 17,3 kWh
  4. Xpeng G6 RWD Standard Range: 17,5 kWh
  5. BMW iX3: 17,6 kWh
  6. Mercedes EQE SUV 300/350+: 17,7 kWh
  7. Peugeot E-5008 Electric 210 Standard Range: 17,8 kWh
  8. Polestar 4 Long Range Single Motor: 17,8 kWh
  9. Porsche Macan 4 Electric: 17,9 kWh
  10. Mercedes EQS SUV 450+: 18,8 kWh
  11. Polestar 3 Long Range Single Motor: 18,9 kWh
  12. Tesla Model X Dualmotor AWD: 19,1 kWh
  13. Genesis Electrified GV70: 19,2 kWh
  14. Audi Q8 e8-tron Sportback: 19,5 kWh
  15. Volvo EX90 Single Motor: 19,9 kWh
  16. Kia EV9 RWD: 20,2 kWh
  17. Nio EL6: 20,4 kWh
  18. Nio EL8 Long Range: 21,2 kWh
  19. BMW iX xDrive40 und iXDrive50: 21,3 kWh
  20. BYD Tang: 23,8 kWh
  21. Maserati Grecale Folgore: 23,9 kWh

Unter dem Strich

Tesla macht seinem Ruf, sparsame Elektroautos zu bauen, noch immer alle Ehre: Model Y und das Model Y stehen in ihren Kategorien auf Platz eins. Die Oberklassemodelle S und X sind allerdings weniger gut. Der VW-Konzern beeindruckt mit seinen sehr sparsamen 210-kW-Modellen. Auch die neuen Ford-Derivate des MEB, der Ford Capri und Ford Explorer, sind offenbar sehr sparsam. Audi hat mit dem neuen A6 e-tron ebenfalls ein sehr effizientes Modell in petto. 

Am sparsamsten über alle Segmente hinweg sind jedoch immer noch die sparsam motorisierten Winzlinge Fiat 500 Elektro mit der kleinen Batterie und der Dacia Spring in der gehobenen Motorisierung mit nur 13,0 kWh/100 km.

Wohlgemerkt: All diese Angaben sind Normwerte, denn nur diese sind objektiv vergleichbar. Dass die WLTP-Werte von der Realität abweichen, dürfte klar sein. Außerdem gibt es Hersteller, die keine Angaben machen, zum Beispiel Lucid oder Lotus. Dazu kommt, dass sich die Herstellerangaben öfter auch mal ändern – zum Beispiel wegen veränderter Ausstattung.