Wie viel Strom verbraucht eigentlich das derzeit sparsamste Elektroauto? Das wissen auch viele E-Auto-Fans nicht. Nach unserer Recherche ist es der kleine Fiat 500 Elektro in der Basisversion, gleichauf mit dem Dacia Spring in der stärkeren Version.
Im Folgenden sehen Sie die zehn Serien-Elektroautos mit dem niedrigsten kombinierten WLTP-Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kWh/100 km). Pro Modell haben wir nur die sparsamste Version aufgenommen, und zwar mit dem vom Hersteller angegebenen Minimalwert:
Die 10 sparsamsten Elektroautos auf dem deutschen Markt
- Fiat 500 Elektro (Version Action): 13,0 kWh
- Dacia Spring (Version mit 48 kW, Facelift): 13,0 kWh
- Tesla Model 3 (Basisversion mit Heckantrieb, Facelift): 13,2 kWh
- Ford Capri (77 kWh RWD): 13,3 kWh
- Hyundai Ioniq 6 (Basisversion): 13,6 kWh
- VW ID.7 (Version Pro S): 13,6 kWh
- Mini Cooper Electric (Basisversion): 13,8 kWh
- Ford Explorer (Extended Range RWD): 13,9 kWh
- Audi A6 e-tron (Performance-Version): 14,0 kWh
- VW ID.3 (Version GTX): 14,5 kWh
Wie man sieht, sind nicht alle Stromsparer klein: Mittelgroße Limousinen wie das Tesla Model 3 oder der Hyundai Ioniq 6 sowie große Fünf-Meter-Autos wie VW ID.7 oder Audi A6 e-tron sind durchaus auch mal sparsamer als ineffiziente Elektro-Kleinwagen. Sogar kastenartige SUVs wie der Ford Explorer schaffen es unter die Top Ten. Wir haben darum die jeweils verbrauchsgünstigsten E-Autos aller Fahrzeugklassen herausgesucht.
Wir beginnen bei Klein- und Kleinstwagen und steigern uns allmählich zu den dicken Brummern. Anschließend an das sparsamste Modell jeder Klasse nennen wir noch die Konkurrenzbaureihen mit dem Stromverbrauch der jeweils sparsamsten Variante.
Elektro-Klein(st)wagen bis 4,20 m
Der sparsamste Elektro-Klein(st)wagen bis 4,30 Meter Länge ist der Fiat 500 Elektro in der Basisversion Action 23,8 kWh. Der 70 kW starke Winzling ist mit 13,0 kWh/100 km nach WLTP-Norm angegeben. Da die Batterie nur 21 kWh netto speichert, kommt der Kleine allerdings auch nur 190 km weit. Am anderen Ende der Skala liegt der technisch ähnliche Abarth 500e, für den über 5 kWh/100 km mehr angegeben werden.
Die sparsamsten Elektro-Klein(st)wagen:
- Fiat 500 Elektro Action: 13,0 kWh
- Mini Cooper E: 13,8 kWh
- Peugeot E-208 115 kW: 14,5 kWh
- Opel Corsa Electric 115 kW: 14,6 kWh
- Renault 5 Electric 110 kW: 15,4 kWh
- Alpine A290 130 kW: 15,9 kWh
- Abarth 500e: 18,8 kWh
Kleine Elektro-SUVs bis 4,30 m
Der günstige Dacia Spring hat den niedrigsten Stromverbrauch unter den kleinen SUVs (bis 4,30 Meter Länge). Wie gut der Spring mit seinen 13,0 kWh/100 km liegt, sieht man an den unten angegebenen Daten der Konkurrenz, die bis zu über 17 kWh hinaufreichen. Dass der Spring so sparsam ist, liegt vermutlich an dem extrem geringen Gewicht von rund einer Tonne und an der bescheidenen Motorisierung.
Die sparsamsten kleinen Elektro-SUVs (bis 4,30 m Länge):
- Dacia Spring 48 kW: 13,0 kWh
- Hyundai Kona Elektro 115 kW: 14,6 kWh
- Alfa Romeo Junior Elettrica 115 kW: 15,0 kWh
- Fiat 600 Elektro: 15,1 kWh
- DS 3 E-Tense: 15,3 kWh
- Jeep Avenger Elektro: 15,5 kWh
- Opel Mokka Electric 115 kW: 15,5 kWh
- Peugeot E-2008 115 kW: 15,5 kWh
- Kia e-Soul: 15,7 kWh
- Volvo EX30 Single Motor Extended Range: 15,7 kWh
- Citroen e-C3: 16,4 kWh
- Smart #1 Pro+: 16,8 kWh
Kompaktwagen bis 4,50 m
Der sparsamste Kompaktwagen (bis 4,50 m Länge) ist der ID.3 GTX mit einem Stromverbrauch von nur 14,5 kWh/100 km. Citroen e-C4 und Renault Megane verbrauchen etwas mehr, Modelle wie der GWM Ora 03 fahren deutlich hinterher.
Die sparsamsten Elektro-Kompaktwagen:
- VW ID.3 GTX: 14,5 kWh
- Citroen e-C4 115 kW: 14,8 kWh
- Cupra Born VZ: 14,9 kWh
- Renault Megane E-Tech Electric 130 Urban Range: 14,9 kWh
- Opel Astra Electric: 15,5 kWh
- Peugeot E-308: 15,6 kWh
- BYD Dolphin Comfort/Design: 15,9 kWh
- MG4 Electric Comfort: 16,0 kWh
- Smart #3 Premium: 16,3 kWh
- GWM Ora 03 400 Pro+:16,5 kWh
Kompakt-SUVs bis 4,70 m
So wenige Elektro-Kompaktwagen es gibt, so üppig ist das Angebot bei den Kompakt-SUVs, die wir hier als Autos zwischen 4,30 und 4,70 Meter Länge definieren. Das sparsamste Modell, das wir gefunden haben, ist der Mercedes EQA mit 140-kW-Frontantrieb nur 14,4 kWh/100 km brauchen soll. Eine halbe Kilowattstunde mehr braucht das Skoda Enyaq Coupé mit dem 210-kW-Heckmotor. Mit Abstand am wenigsten effizient fährt der dreimotorige MG Marvel R mit 19,4 kWh/100 km. Aber auch der noch ganz neue Peugeot E-3008 überzeugt mit 17,8 kWh nicht.
Die sparsamsten Elektro-Kompakt-SUVs (4,30 bis 4,70 Meter Länge):
- Ford Capri 77 kWh RWD: 13,3 kWh
- Ford Explorer RWD Extended Range: 13,9 kWh
- Mercedes EQA 250/250+: 14,4 kWh/100 km
- Toyota bZ4X FWD: 14,4 kWh
- Skoda Enyaq Coupé 85: 14,9 kWh
- Cupra Tavascan Endurance: 15,2 kWh
- Mercedes EQB 250+: 15,2 kWh
- Skoda Enyaq 85: 15,3 kWh
- Audi Q4 Sportback 45 e-tron: 15,5 kWh/100 km
- VW ID.5 Pro: 15,7 kWh/100 km
- VW ID.4 Pro: 15,8 kWh/100 km
- Audi Q4 45 e-tron: 15,5 kWh/100 km
- BYD Atto 3: 16,0 kWh
- Mini Countryman E: 16,0 kWh
- Subaru Solterra Comfort: 16,0 kWh
- Kia Niro EV: 16,2 kWh
- Renault Scenic Electric 170 Comfort Range: 16,3 kWh
- Volvo EC40 Single Motor Extended Range: 16,3 kWh
- Aiways U5 Xcite: 16,6 kWh/100 km
- Kia EV6 58 kWh RWD: 16,6 kWh
- Lexus UX 300e: 16,6 kWh/100 km
- Volvo EX40 Single Motor Extended Range: 16,6 kWh
- BMW iX1 eDrive20: 16,7 kWh
- Hyundai Ioniq 5 58 kWh RWD: 16,7 kWh
- Ssangyong Korando e-Motion: 16,8 kWh
- BMW iX2 eDrive20: 16,9 kWh
- Genesis GV60 Premium: 17,0 kWh
- Mazda MX-30: 17,3 kWh/100 km
- MG ZS EV Luxury: 17,3 kWh
- Nissan Ariya FWD 63 kWh: 17,6 kWh
- Peugeot E-3008 Electric 210 Standard Range: 17,8 kWh
- Honda e:Ny1: 18,2 kWh
- Ssangyong Torres EVX: 18,7 kWh
- MG Marvel R Electric: 19,4 kWh/100 km
Große Limousinen (ab 4,50 m)
Das sparsamste Modell bei den größeren Limousinen (ab 4,50 Meter Länge) ist das Basismodell des Tesla Model 3, das mit 13,2 kWh/100 km angegeben ist. Dass Tesla-Fahrzeuge zu den Stromsparern gehören, ist in der Szene unumstritten. Insofern überrascht das gute Abschneiden des Model 3 nicht. Die Long-Range-Version liegt bei immer noch hervorragenden 14,0 kWh, die Performance-Variante ist mit 16,7 kWh nicht mehr so sparsam.
Die sparsamsten Elektro-Limousinen (ab 4,50 m Länge)
- Tesla Model 3 RWD: 13,2 kWh
- Hyundai Ioniq 6 (Basisversion): 13,6 kWh
- VW ID.7 Pro S: 13,6 kWh
- Audi A6 e-tron Performance: 14,0 kWh
- Citroen e-C4 X 115 kW: 14,7 kWh
- Polestar 2 Long Range Single Motor: 14,8 kWh
- BMW i4 eDrive35: 15,1 kWh
- Mercedes EQE 350+: 16,0 kWh
- Mercedes EQS 450+: 16,4 kWh
- GWM Ora 07 Pure/Pro: 16,5 kWh
- BYD Seal Design: 16,6 kWh
- Porsche Taycan RWD: 16,7 kWh
- Xpeng P7 RWD Long Range: 16,8 kWh
- Tesla Model S Dual Motor AWD: 17,5 kWh
- Audi e-tron GT: 18,0 kWh
- Nio ET7: 18,5 kWh
- Nio ET5: 18,6 kWh
- BMW i5 eDrive40: 18,9 kWh
- BMW i7 eDrive50: 19,1 kWh
- Genesis Electrified G80: 19,1 kWh
- Rolls-Royce Spectre: 22,2 kWh
Große SUVs (ab 4,70 m)
Das sparsamste Elektro-SUV ab 4,70 Meter Länge ist das Tesla Model Y in der neuen Version "Maximale Reichweite Hinterradantrieb" (alias Long Range RWD). Der neue Q6 e-tron mit Heckantrieb braucht schon eine kWh mehr. Am anderen Ende der Skala liegen Modelle wie der BYD Tang oder der Maserati Grecale.
Die sparsamsten großen Elektro-SUVs (ab 4,70 m Länge):
- Tesla Model Y Long Range RWD: 15,5 kWh
- Audi Q6 e-tron Performance: 16,5 kWh
- Ford Mustang Mach-E Premium RWD Extended Range: 17,3 kWh
- Xpeng G6 RWD Standard Range: 17,5 kWh
- BMW iX3: 17,6 kWh
- Mercedes EQE SUV 300/350+: 17,7 kWh
- Peugeot E-5008 Electric 210 Standard Range: 17,8 kWh
- Polestar 4 Long Range Single Motor: 17,8 kWh
- Porsche Macan 4 Electric: 17,9 kWh
- Mercedes EQS SUV 450+: 18,8 kWh
- Polestar 3 Long Range Single Motor: 18,9 kWh
- Tesla Model X Dualmotor AWD: 19,1 kWh
- Genesis Electrified GV70: 19,2 kWh
- Audi Q8 e8-tron Sportback: 19,5 kWh
- Volvo EX90 Single Motor: 19,9 kWh
- Kia EV9 RWD: 20,2 kWh
- Nio EL6: 20,4 kWh
- Nio EL8 Long Range: 21,2 kWh
- BMW iX xDrive40 und iXDrive50: 21,3 kWh
- BYD Tang: 23,8 kWh
- Maserati Grecale Folgore: 23,9 kWh
Unter dem Strich
Tesla macht seinem Ruf, sparsame Elektroautos zu bauen, noch immer alle Ehre: Model Y und das Model Y stehen in ihren Kategorien auf Platz eins. Die Oberklassemodelle S und X sind allerdings weniger gut. Der VW-Konzern beeindruckt mit seinen sehr sparsamen 210-kW-Modellen. Auch die neuen Ford-Derivate des MEB, der Ford Capri und Ford Explorer, sind offenbar sehr sparsam. Audi hat mit dem neuen A6 e-tron ebenfalls ein sehr effizientes Modell in petto.
Am sparsamsten über alle Segmente hinweg sind jedoch immer noch die sparsam motorisierten Winzlinge Fiat 500 Elektro mit der kleinen Batterie und der Dacia Spring in der gehobenen Motorisierung mit nur 13,0 kWh/100 km.
Wohlgemerkt: All diese Angaben sind Normwerte, denn nur diese sind objektiv vergleichbar. Dass die WLTP-Werte von der Realität abweichen, dürfte klar sein. Außerdem gibt es Hersteller, die keine Angaben machen, zum Beispiel Lucid oder Lotus. Dazu kommt, dass sich die Herstellerangaben öfter auch mal ändern – zum Beispiel wegen veränderter Ausstattung.