Wie versprochen, hat Lucid Motors am heutigen Donnerstag sein zweites Modell vorgestellt. Der Gravity ist ein luxuriöses Elektro-SUV mit sieben Sitzen und basiert laut Pressemitteilung auf einer "völlig neuen SUV-Plattform". Man darf aber wohl annehmen, dass der Wagen viele Teile von der Oberklasse-Limousine Air übernimmt.

Vor vier Wochen wurde eine Präsentation des Gravity für den 16. November angekündigt. Der Gravity hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nun kurz vor dem Start der Los Angeles Auto Show (17. bis 26. November 2023). Er dürfte eine der wichtigsten Elektroauto-Neuvorstellungen der Messe sein. 

Bildergalerie: Lucid Gravity (2025)

Das Auto wird wohl gegen den Mercedes EQS SUV, den Kia EV9 und den Rivian R1S antreten, die alle ebenfalls drei Sitzreihen bieten. Mit "mehr als 440 Meilen" Reichweite, also über 700 km, dies aber wohl nach amerikanischer EPA-Norm. Zum Vergleich: Der Mercedes EQS SUV bietet bis zu 720 km, allerdings nach dem weniger anspruchsvollen WLTP-Standard. 

Die Batteriekapazität wurde nicht verraten; sie soll nur halb so groß sein wie bei einigen Konkurrenten. Doch der Lucid Air hat je nach Version 92 bis 118 kWh, was nicht gerade wenig ist. Allerdings bietet die Limousine auch Reichweiten bis zu 516 Meilen nach EPA-Norm oder 883 km nach WLTP. Möglicherweise ist der Unterschied zum Gravity durch die schlechtere Aerodynamik bedingt. Wie der Air hat der Gravity eine 900-Volt-Architektur und soll an einer 350-kW-Säule in 15 Minuten Strom für 200 Meilen (rund 320 km) nachladen können.

Die Antriebsleistung wurde ebenfalls nicht mitgeteilt, aber den Tempo-100-Sprint soll der Gravity in rund 3,5 Sekunden schaffen – also etwa so schnell wie der Air Touring, der laut deutscher Lucid-Website 462 kW hat. Auf der deutschen Website, die den Gravity ebenfalls schon verzeichnet, wird eine Leistung von bis zu 800 PS (588 kW) versprochen. Damit läge der Gravity leistungsmäßig zwischen dem Air Touring und dem Air Grand Touring mit 611 kW. Die Air-Topversion Dream Edition Performance ist mit 828 kW noch deutlich stärker. 

Die Abmessungen des Gravity wurden noch nicht bekannt gegeben, doch der cW-Wert soll unter 0,24 liegen. Die Zuladung liegt bei über 680 Kilo, die Anhängelast bei 2,7 Tonnen.

Lucid Gravity (2025): Das Interieur

Im Cockpit gibt es das gleiche 34-Zoll-Display wie beim Air. Dazu kommt hier jedoch ein großer Bildschirm in der Mittelkonsole. Die Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich flach zusammenklappen, die Möbel in der zweiten Reihe sind längs verschiebbar. 

Wie beim Lucid Air beginnen die Preise für den Gravity unter 80.000 Dollar. Das wird sich aber auf die Einstiegsvariante beziehen; für die Version mit 700 km Reichweite dürfte Lucid einen sechsstelligen Betrag verlangen. Marktstart in den USA ist Ende 2024. Ob und wann das Auto auch zu uns nach Europa kommt, ist derzeit offen.