Es ist Jahre her, dass ein neues Auto die Welt so im Sturm erobert hat, wie es der Rivian R3 und R3X in der vergangenen Woche getan haben. Sicher, die große Veranstaltung von Rivian diente vordergründig dazu, den Rivian R2 vorzustellen, der schon früher auf den Markt kommen soll. Aber seine beiden kleineren Geschwister, deren Enthüllung völlig überraschend kam, stahlen tatsächlich die Show. 

Das Problem ist nur, dass es noch Jahre dauern wird, bis beide wirklich auf die Straße kommen. Der R2 soll in der ersten Hälfte des Jahres 2026 auf den Markt kommen, und Rivian muss bis dahin noch viele Hürden überwinden, so dass der R3 und der R3X möglicherweise erst gegen Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen.

Im Moment können wir noch träumen, und ein Rivian-Clubmitglied aus Utah, das zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, hilft uns dabei. Dieser kurze Clip, der gestern auf Instagram des Clubs gepostet wurde, zeigt, wie ein R3X in einen Anhänger geladen wird, so dass man eine vage Vorstellung von seiner Größe bekommt.

 

Der eigentliche Clou ist das zweite Video, das zeigt, wie das silberne R3-Konzept auf den Straßen von Laguna Beach vor dem Rivian South Coast Theater herumfährt, wo die Veranstaltung stattfand. CEO RJ Scaringe scheint den R3 zu fahren, und wir sehen ihn in der Nähe eines Tesla Model Y - der Rivian scheint insgesamt etwas kleiner zu sein -, bevor er an einer Tankstelle rechts abbiegt.

Es ist schwer, die Größe des R3 allein anhand dieses Videos einzuschätzen, aber wir bekommen einen besseren Eindruck von seinen Abmessungen und seiner Präsenz, wenn wir ihn auf einer echten Straße sehen. Ich würde sagen, er sieht etwas kompakter aus als der weiße Mazda CX-5 der ersten Generation, den er wenig später überholt. 

Bildergalerie: Rivian R3

Insgesamt sehen sowohl der R3 als auch der R3X "in natura" großartig aus - nicht zu klein oder in der Größe eines Subaru Crosstrek (wie viele vermutet haben), aber viel kompakter als der Rivian R1S, R1T und sogar R2, mit dem er sich die Plattform teilt. Er ist auch definitiv mehr Crossover als Hot Hatchback, möglicherweise zur Enttäuschung einiger, aber er scheint in einer großen Größenklasse für kleine Familien und Leute zu sein, die regelmäßig parallel parken müssen.

Abgesehen vom Aussehen und einer behaupteten Reichweite von über 300 Meilen (483 km) mit dem größeren Akkupack wissen wir nur sehr wenig über den R3 und R3X. Es wird erwartet, dass der R2 bei etwa 45.000 Dollar beginnen wird, so dass der R3 mit Sicherheit früher auf den Markt kommen wird. Aber auch hier hat Rivian noch viele Herausforderungen zu meistern, bevor es so weit ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Elektroauto-Modelle von Start-ups und etablierten Autoherstellern zunächst mit Verzögerungen und höheren Preisen als erwartet auf den Markt kommen.

Dennoch ist die erschwinglichere, kompaktere Klasse die nächste große Herausforderung für Elektroautos. Es heißt, Tesla arbeite an einem Modell um die 25.000 Dollar, und auch Kia, Ford und Volkswagen arbeiten an kleineren Autos mit niedrigeren Kosten, um sich auf den unausweichlichen Kampf gegen die chinesischen Autohersteller vorzubereiten. Wenn Rivian den R3 und den R3X wirklich rechtzeitig und zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringen kann, hat das Unternehmen mit Sicherheit einen Hit gelandet.