Wie wird das 2025 startende Elektroauto von Volkswagen für 25.000 Euro aussehen? Nach der Vorstellung des ID. Life auf der IAA 2021 dachten wir, wir wüssten es. Doch der Entwurf von Jozef Kaban gefiel dem neuen VW-Markenchef Thomas Schäfer nicht, und so musste das Auto neu gezeichnet werden. Nun stellt Kaban-Nachfolger Andreas Mindt die neue Studie vor.

Dabei wurde aus dem kantigen kleinen SUV ein rundlicher Kleinwagen. Auf den Bildern wirkt der Wagen deutlich konventioneller, doch er bietet einige Gimmicks. Mit 4,05 Meter ist die neue Version jedoch genauso lang wie das ID. Life Concept. Damit gehört der Wagen ins B-Segment, und nicht ins C-Segment.

Kein Elektro-Golf, sondern eher ein Elektro-Polo

Damit darf man das Gerücht ad acta legen, nach dem der ID.2 eine Art Elektro-Golf werden sollte. Allerdings hat Mindt mit der C-Säule der Studie einen Anklang an den VW Golf I entwickelt, der sich bei kommenden VW-Modellen wiederfinden soll. Außerdem soll der Wagen innen so geräumig wie ein Golf sein.

Bildergalerie: VW ID.2All Concept (2023)

Die Höhe von 1,53 Meter ist jedoch deutlich geringer als bei der Studie von 2021, die fast 1,60 Meter hoch war. Damit darf man das Auto wohl wirklich als Kleinwagen bezeichnen – der Renault Zoe hat ganz ähnliche Maße.

Das Auto trägt den Namen ID. 2all; vermutlich heißt die Serienversion ebenso. Der Namenszusatz soll wohl so etwas bedeuten wie to all ("für alle"). Es ist aber auch möglich, dass der Wagen in der Serie ID.2 heißen wird.

"MEB Entry"-Plattform mit 17 Zentimeter kürzerem Radstand 

Die Technik ist mehr oder weniger unverändert. VW nennt die Plattform MEB Entry und spricht von der "jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB)" basieren und erstmals Frontantrieb haben. wird vermutlich auf einer verkürzten Version des weiterentwickelten Elektrobaukastens (MEB+) basieren. Der Radstand ist mit 2,60 immerhin 17 Zentimeter kürzer als bei ID.3 & Co.

VW ID. 2all Concept (2023): Die Technik

Die Systemleistung wird mit 166 kW angegeben; damit soll ein Tempo-100-Sprint in unter sieben Sekunden möglich sein. Die Reichweite liegt bei 450 Kilometern, zur Speicherkapazität der Batterie schweigt sich VW aus. Bei der ersten Studie wurden 57 kWh netto und 400 Kilometer angegeben. Mit Gleichstrom soll sich die Batterie in nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen.

Der ID. 2all soll einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW geben, sagte der neue Chefdesigner Mindt. Sie basiere auf den "drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung". VW-Markenchef Schäfer fügte hinzu, Volkswagen solle zu einer "echten Love Brand" machen. "Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologien und mit tollem Design."

VW ID. 2all: Das Interieur

Cockpit mit mehr physischen Tasten

Innen setzt Mindt auf ein reduziertes Design. VW verspricht eine hohe Qualitätsanmutung, was wohl bedeuten soll: besser als beim auslaufenden ID.3. Auf dem 12,9-Zoll-Touchscreen läuft ein Bediensystem mit neuer Menüstruktur. Darunter gibt es ein separates Klimabedienteil mit beleuchteten Tasten. Für das Einstellen der Lautstärke gibt es eine kleine Drehwalze.

Eine Etage tiefer gibt es gleich zwei Schalen für das induktive Laden von Handys, die dort magnetisch arretiert werden, und ein wertig wirkendes Drehrad. Das neue Lenkrad bietet links und rechts Drehwalzen sowie je zwei Tasten. Das Instrumentendisplay misst 10,9 Zoll; zudem gibt es ein Head-up-Display. Zahlreiche USB-C-Schnittstellen und magnetische Halterungen mit induktiver Ladefunktion an den Rücklehnen der Vordersitze versorgen Smartphones mit Energie, für größere Geräte gibt es eine 230-Volt-Steckdose.

Mehr Kofferraum als beim ID.3

Das Kofferraumvolumen wird mit 490 bis 1.330 Litern angegeben. Das sind sogar mehr als beim etwa 20 Zentimeter längeren und etwas höheren VW ID.3, in den 385-1.267 Liter Gepäck passen. Im Kofferraum gibt es einen doppelten Ladeboden; darunter befindet sich eine rechteckige Staubox, in die gleich mehrere Getränkekisten hineinpassen sollen. Zudem soll eine umklappbare Beifahrersitzlehne angeboten werden.

Ladekabel, Warnwesten, Verbandskasten und Reifen-Aufpump-Set finden jedoch in einem 50-Liter-Staufach unter der mit einem Griff hochklappbaren Rücksitzbank Platz. In dem abschließbaren Fach lassen sich zudem Laptops und Tablets unterbringen und sogar laden.

Technik wie bei den Großen

Die Serienversion soll ähnlich viel Technik bieten wie die größeren ID-Modelle. Zum Angebot gehören sollen der Travel Assist für das teilautonome Fahren sowie LED-Matrixscheinwerfer (IQ.Light), der weiterentwickelte Einparkassistenten mit Memory-Funktion, das ID.Light (Lichtsignale am Armaturenbrett, die die Richtung weisen) elektrisch einstellbare Sitze mit Massagefunktion und ein Panoramadach.

Die Serienversion des ID. 2all will Volkswagen im Jahr 2025 vorstellen. Das Ziel ist nach wie vor ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro. Das neue Modell soll eines von zehn neuen E-Modellen sein, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Schon dieses Jahr starten neben dem gelifteten ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Elektro-Limousine ID.7.

Ein noch günstigeres Modell für 20.000 Euro soll folgen

2026 folgt laut VW "das elektrische Kompakt-SUV". Damit könnte die SUV-Variante des ID.3 gemeint sein, die gerüchteweise als ID.3 X bezeichnet wird. Außerdem arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro – es wird also noch ein Modell unterhalb des ID.2 geben, das dann wohl ID.1 heißen dürfte.

Insgesamt will sich VW das breiteste Elektroauto-Portfolio auf dem Markt erarbeiten. Volkswagen strebt nun einen BEV-Anteil in Europa von 80 Prozent an. Bisher kalkulierte die Marke mit einem Anteil von 70 Prozent.

Technische Daten des VW ID. 2all

  • Antrieb: Frontantrieb (Plattform "MEB Entry")
  • Systemleistung: 166 kW
  • 0–100 km/h: unter 7 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Akku / WLTP-Reichweite: k.A. / ca. 450 km
  • Ladedauer: 10 bis 80% in ca. 20 min mit DC
  • Maße: 4.050 mm Länge / 1.812 mm Breite / 1.530 mm Höhe / 2.600 mm Radstand
  • Kofferraum: 490-1.330 Liter
  • Räder: 225/40 R20