Volvo stellt sein kleines Elektro-SUV am 7. Juni ab 13h30 vor. Das gab der schwedische Autohersteller nun bekannt und bestätigte gleichzeitig offiziell, dass das Modell EX30 heißen wird. Außerdem zeigte Volvo ein Teaservideo zu dem Wagen.

Das Design des neuen Einstiegsmodells wird allerdings besser deutlich aus den geleakten Patentbildern, die Cochespias.net nun veröffentlichte. Sie zeigen ein Modell, das deutlich rundlicher ausfällt als wir erwartet hatten:

Bildergalerie: Volvo EX30 (geleakte Patentbilder)

Die 3D-Modelling-Bilder zeigen auch die Lichtsignatur vorne und hinten. Nicht zu sehen ist allerdings die horizontale Lichtleiste. Unserer Ansicht nach dürfte diese Lichtleiste die beiden Thors-Hammer-Leuchten vorne miteinander verbinden, aber ganz sicher sind wir da nicht. Die geheimnisvolle, gestrichelte Doppellinie ist auf diesem Screenshot aus dem obigen Video zu sehen:

Volvo EX30 (Bild aus dem Teaser-Video)

Bislang hat Volvo nur zwei Elektroautos im Programm: den XC40 Pure Electric und seine coupéhafte Karosserievariante, den Volvo C40. Außerdem stellte Volvo im November den EX90 vor, ein siebensitziges SUV-Flaggschiff. Der EX30 wird wohl das vierte Elektromodell sein. Der Bezeichnung nach wird wohl kleiner sein als die 4,44 Meter langen Kompakt-SUVs XC40 und C40.

Volvo-Teaser eines neuen kleinen Elektro-SUVs EX30

EX30 neben dem EX90 (Bild von der EX90-Präsentation)

Erstmals angeteasert wurde der EX30 im November, sozusagen im Abspann der EX90-Premiere. Aber schon davor gab es Andeutungen; so hatte Ex-Volvo-Chef Hakan Samuelsson bereits vor zwei Jahren über ein kleines Elektro-SUV unterhalb des XC40 gesprochen, damals noch unter der Bezeichnung "20er-Modell". Er hatte damals auch gesagt, dass man dafür die Sustainable Experience Architecture (SEA) von Konzernmutter Geely nutzen werde, weil sich die Common Modular Architecture (CMA), auf der der XC40 beruht, dafür nicht gut eigne.

Auf der Plattform SEA basiert auch der Smart #1; daher liegt es nahe, dass ähnliche Batterien und Antriebe zum Einsatz kommen. Den Smart gibt es mit 200-kW-Heckantrieb und mit einem 315 kW starken Allradsystem. Als Energiespeicher wird eine 61-kWh-Batterie eingesetzt; die Reichweiten liegen bei bis zu 440 km. Die Preise beginnen bei 42.490 Euro. Ähnliche Preise sind wohl auch für den EX30 zu erwarten; das passt auch etwa zum Basispreis des XC40, den es ab 47.500 Euro gibt. Wenn der EX30 die Smart-Antriebe erhält, wäre er allerdings stärker motorisiert als der XC40.

Der Radstand könnte wie beim Smart 2,75 Meter betragen, die Länge ähnlich wie beim Smart ausfallen, also rund 4,27 Meter. Als Kleinwagen-SUV (B-Segment-SUV) wird das Modell gegen den Smart #1 und den kommenden Mini Countryman Electric antreten. Zu den Angeboten im Volumensegment gehören der Hyundai Kona Elektro und die kleinen Stellantis-SUVs (Opel Mokka Electric, Peugeot e-2008, Jeep Avenger etc.).