Die coupéhafte Variante des Kompakt-SUVs von Volvo kam 2021 als Volvo C40 Recharge Pure Electric auf den Markt. Seit Frühjahr 2024 heißt das Modell nun einfach Volvo EC40, der elektrische XC40 heißt nun EX40.
Mit 4.440 Meter ist das Coupé-SUV exakt gleich lang wie der Volvo EX40, auch der Randstand stimmt überein. Die Höhe ist mit 1.591 mm gegenüber 1.647 mm jedoch rund sechs Zentimeter geringer. Der Kofferraum ist jedoch nur wenig kleiner: Statt 410-1.286 Liter sind es hier 404-1.196 Liter. Bei beiden Versionen kommt noch ein vorderer Kofferraum (Frunk) hinzu, der mit 31 Litern aber wohl hauptsächlich für die Ladekabel gedacht ist.
Nun vier Motor-Akku-Kombinationen
Die Motoren und Batterien sind die gleichen wie beim EX40. Seit Ende 2022 ist der C40 in der Basisversion kein Fronttriebler mehr, sondern hat Heckantrieb. Zudem erhielten beide Modelle größere Batterien und eine dritte Modellversion namens Single Motor Extended Range kam hinzu. Zum Modelljahr 2025 (das seit Februar 2024 bestellbar ist) kam noch eine Topvariante mit 325 kW hinzu. Nun sieht die Modellpalette folgendermaßen aus:
EC40 Single Motor | EC40 Single Motor Extended Range | EC40 Twin Motor AWD | EC40 Twin Motor AWD Performance | |
Antrieb | RWD 175 kW | RWD 185 kW | AWD 300 kW (110+190) | AWD 325 kW (135+190 kW) |
Drehmoment | 420 Nm | 420 Nm | 670 Nm (250+420) | 670 Nm (250+420) |
0-100 km/h | 7,3 Sek. | 7,3 Sek. | 4,7 Sek. | 4,6 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 180 km/h |
WLTP-Verbrauch | 16,7-18,1 kWh | 16,6-18,4 kWh | 17,2-18,7 kWh | 17,3-18,7 kWh |
Batterie brutto/netto | 70/67 kWh | 82/79 kWh | 82/79 kWh | 82/79 kWh |
WLTP-Reichweite | 445-487 km | 540-583 km | 510-553 km | 510-552 km |
Ladeleistung AC/DC | 11/180 kW | 11/205 kW | 11/205 kW | 11/205 kW |
DC-Ladedauer (10-80%) | 26 min | 28 min | 28 min | 28 min |
DC-Ladegeschwindigk. | 1,8 kWh/min | 1,8 kWh/min | 1,8 kWh/min | 1,8 kWh/min |
Preis (Ausstattung) | 52.690 Euro (Core) | 57.190 Euro (Core) | 62.290 Euro (Core) | 64.390 Euro (Plus Dark) |
Die Daten stimmen größtenteils mit denen des EX40 überein, allerdings sind die Stromverbräuche und Reichweiten etwas besser. Außerdem sind die Preise höher. Bei der Einstiegsmotorisierung liegt das aber auch an den höherwertigen Ausstattung: Die Version Single Motor ist hier erst ab der Ausstattung Core zu haben (statt Essential).
Konkurrenten und Test
Zu den Konkurrenten des EC40 gehört der neue Smart #3 und vielleicht der (größere) VW ID.5. Schließt man auch normale SUVs ein, kann man auch den Mercedes EQA, den BMW iX1 und den (durch sein 800-Volt-System besonders attraktiven) Genesis GV60 nennen.
Wir haben den C40 bisher zweimal getestet. Beide Tests beziehen sich noch auf die alten Motorisierungen:
Technische Daten des Volvo EC40
- Heckantrieb mit Permanentmagnet-Motor (PSM) oder Allradantrieb (PSM hinten, ASM vorne)
- Systemleistung/Drehmoment: 175-325 kW / 420 bzw. 670 Nm
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 7,3-4,6 Sek. / 180 km/h
- WLTP-Stromverbrauch: 16,6 bis 18,7 kWh/100 km
- Akku / WLTP-Reichweite: 67 bzw. 78 kWh netto / 455-583 km
- Ma. Ladeleistung: 11 kW AC, bis 180 bzw. 205 kW kW DC
- DC-Ladedauer: 26 min mit DC für kleine Batterie, 28 min bei großer Batterie
- Maße: 4,44 Meter Länge / 2,70 Meter Radstand / 1,59 Meter Höhe
- Kofferraum: 404-1.196 Liter plus 31 Liter vorne (Frunk)
- Marktstart: Ende 2021
- Basispreis: 52.690 Euro
(Aktualisiert am 3. April 2024)