Der Smart #1 wurde als Studie auf der IAA 2021 gezeigt, im April 2022 dann als Serienversion und seit Oktober 2022 ist das kleine Elektro-SUV vorbestellbar. Dabei erhielt man aber nur einen Voucher, der einem einen Platz in der Warteliste der potentiellen Besteller sicherte. Wer keinen Voucher hat, kann das Modell seit dem 6. Februar bestellen.

Technische Basis für den Smart #1 ist die Sustainaible Experience Architecture (SEA) und zwar in der kleinsten Version namens SEA-Entry. Die Plattform wurde von Geely entwickelt, denn Smart ist seit einiger Zeit keine Mercedes-Tochter mehr, sondern ein Joint Venture zwischen Mercedes und dem chinesischen Autokonzern. Deshalb wird das Auto auch in China gebaut.

Mit 4,27 Metern Länge ist das Auto ein Kleinwagen-SUV, die Höhe von 1,62 Metern ist recht groß. Anders als viele Konkurrenten hat der Smart-Neuling auch einen Frunk, der mit 15 Litern aber nicht sehr viel mehr fasst als die Ladekabel. Der hintere Kofferraum fasst 373 Liter, das Volumen mit umgeklappten Rücksitzen ist nicht bekannt.

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Antrieb und Batterien

Zwei Motor-Akku-Kombinationen sind angekündigt: Ein Heckantrieb mit 200 kW und ein Allradantrieb mit 315 kW. Beide Varianten verwenden Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM). Die Allradvariante wird als Brabus-Version vermarktet und hat hinten offenbar den gleichen 200-kW-Motor wie der Hecktriebler; vorne kommt zusätzlich eine 115-kW-Maschine (ebenfalls PSM) zum Einsatz.

Beide Varianten haben die gleiche Batterie mit 66 kWh brutto und 61 kWh netto. Die Zellen haben eine NMC-Chemie (Nickel, Mangan und Cobalt an der Kathode). Für den Radstand von 2,75 Metern ist das eine eher kleine Batterie, denn VW ID.3 & Co. haben einen Radstand von 2,77 Meter und es passt ein 77-kWh-Akku hinein. Entsprechend klein ist auch die Reichweite des Smart: Mehr als 440 km sind nicht drin. Zum Vergleich: Der VW ID.3 schafft bis zu 556 km, der VW ID.4 immerhin noch 531 km.

Aufladen mit bis zu 150 kW Gleichstrom

Aufgeladen wird mit bis zu 150 kW Gleichstrom. Die Ladezeit damit soll weniger als 30 Minuten betragen. Für Wechselstrom gab es bei der Basisversion ursprünglich nur einen 7,3-kW-Bordlader, was in Deutschland (wegen der Schieflastverordnung) bedeutete, dass man mit maximal 4,6 kW oder sogar nur 3,7 kW aufladen konnte. Ende April 2023 wurde dieser Bordlader durch einen 22-kW-Lader ersetzt. Seitdem kann man alle Versionen mit bis zu 22 kW aufladen.

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Marktstart und Preise

Bestellbar ist der Smart #1 bereits, wann er beim Händler steht, ist noch nicht bekannt. Zum Marktstart gibt es ausschließlich als Launch Edition, die Serienvarianten folgen später. Insgesamt sind vier Versionen angekündigt: Die "Pro+"-Variante startet bei einem Preis von 42.490 Euro, die Premium-Version bei 44.990 Euro, die Launch Edition bei 46.290 Euro und der Brabus bei 48.990 Euro.

  Pro+, Premium, Launch Edition Brabus
Antrieb RWD AWD
Motorleistung 200 kW hinten 315 kW (115 vorn, 200 hinten)
Drehmoment 343 Nm hinten 543 Nm (200 vorne, 343 hinten)
0-100 km/h / vmax 6,7 Sek. / 180 km/h 3,9 Sek. / 180 km/h
Batterie brutto/netto 66 / 61 kWh  66 / 61 kWh
WLTP-Reichweite 420-440 km 400 km
Aufladen AC / DC bis 22 / 150 kW bis 22 / 150 kW
Ladedauer AC /DC < 3h / < 30 min < 3h / < 30 min
Basispreis 42.490 € 48.990 €

Konkurrenten des Smart #1 und Test

Zu den Rivalen des Smart #1 gehören kleine Elektro-SUVs, von denen es recht viele gibt. Genannt seien der Opel Mokka Electric, der Hyundai Kona Elektro und der Peugeot e-2008. Keines dieser Modelle hat eine so hohe Antriebsleistung wie der Smart, doch was die Reichweite angeht, so bietet der Kona Elektro mehr, nämlich bis zu 484 km – in der kommenden Version sind es 490 km.

Die Brabus-Version des Smart #1 haben wir bereits getestet. Danach kann die Stärke der Rekuperation über die Fahrmodi beeinflusst werden. Ein One-Pedal-Driving-Modus lässt sich per Touchscreen aktivieren. Ansonsten fand unser Tester das Fahrwerk für die gebotenen 315 kW zu weich. Die Geräuschdämmung ist gut, und auch die Sitze sind bequem. Zudem bietet die Routenplanung auch eine Ladestrategie für längere Strecken an.

Technische Daten des Smart #1

  • Antrieb: Heckantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) oder Allradantrieb 2 PSM
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 200 bzw. 315 kW / 343 bzw. 543 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 6,7 bzw. 3,9 Sek. / 180 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 16,6-17,9 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 61 kWh netto (NMC-Chemie) / 400-440 km
  • Aufladen: bis 22 kW AC, bis 150 kW DC
  • Maße: 4.270 mm Länge / 1.822 mm Breite / 1.636 mm Höhe / 2.750 mm Radstand
  • Kofferraum: je nach Version 313 oder 373 Liter plus 15 Liter Frunk, Maximalvolumen nicht bekannt.
  • Basispreis: 42.490 Euro

(Geringfügig aktualisiert am 28. April 2023)