Der Smart #1 wurde als Studie auf der IAA 2021 gezeigt, im April 2022 dann als Serienversion und seit Oktober 2022 ist das kleine Elektro-SUV nun bestellbar. Technische Basis ist die Sustainaible Experience Architecture (SEA) und zwar in der kleinsten Version namens SEA-Entry. Die Plattform wurde von Geely entwickelt, denn Smart ist seit einiger Zeit keine Mercedes-Tochter mehr, sondern ein Joint Venture zwischen Mercedes und dem chinesischen Autokonzern. Deshalb wird das Auto auch in China gebaut.

Mit 4,27 Metern Länge ist das Auto ein Kleinwagen-SUV. die Höhe von 1,62 Metern ist recht groß. Anders als viele Konkurrenten hat der Smart-Neuling auch einen Frunk, der mit 15 Litern aber nicht sehr viel mehr fasst als die Ladekabel. Der hintere Kofferraum fasst 373 Liter, das Volumen mit umgeklappten Rücksitzen ist nicht bekannt.

smart #1 Premium

Antrieb und Batterien

Zwei Motor-Akku-Kombinationen sind angekündigt: Ein Heckantrieb mit 200 kW und ein Allradantrieb mit 315 kW. Beide Varianten verwenden Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM). Die Allradvariante wird als Brabus-Version vermarktet und hat hinten offenbar den gleichen 200-kW-Motor wie der Hecktriebler; vorne kommt zusätzlich eine 115-kW-Maschine (ebenfalls PSM) zum Einsatz.

Beide Varianten haben die gleiche Batterie mit 66 kWh brutto und 61 kWh netto. Die Zellen haben eine NMC-Chemie (Nickel, Mangan und Cobalt an der Kathode). Für den Radstand von 2,75 Metern ist das eine eher kleine Batterie, denn VW ID.3 & Co. haben einen Radstand von 2,77 Meter und es passt eine 77-kWh-Akku hinein. Entsprechend klein ist auch die Reichweite des Smart: Mehr als 440 km sind nicht drin. Zum Vergleich: Der VW ID.3 schafft bis zu 556 km, der VW ID.4 immerhin noch 531 km.

Aufladen mit bis zu 150 kW Gleichstrom

Aufgeladen wird mit bis zu 150 kW Gleichstrom. Die Ladezeit damit soll weniger als 30 Minuten betragen. Für Wechselstrom hat die Basisversion nur einen 7,3-kW-Bordlader, was in Deutschland (wegen der Schieflastverordnung) bedeutet, dass man mit maximal 4,6 kW aufladen kann. Alle anderen Versionen lassen sich jedoch mit bis zu 22 kW aufladen.

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Marktstart und Preise

Bestellbar ist der Smart #1 bereits, wann er beim Händler steht, ist noch nicht bekannt. Zum Marktstart gibt es ausschließlich als Launch Edition, die Serienvarianten folgen später. Insgesamt sind vier Versionen angekündigt: Die "Pro+"-Variante startet bei einem Preis von 41.490 Euro, die Premium-Version bei 44.990 Euro, die Launch Edition bei 46.290 Euro und der Brabus bei 48.990 Euro.

  Pro+, Premium, Launch Edition Brabus
Antrieb / Systemleistung RWD AWD
Motorleistung 200 kW hinten 315 kW (115 vorn, 200 hinten)
Drehmoment 343 Nm hinten 543 Nm (200 vorne, 343 hinten)
0-100 km/h / vmax 6,7 Sek. / 180 km/h 3,9 Sek. / 180 km/h
Batterie brutto/netto 66 / 61 kWh  66 / 61 kWh
WLTP-Reichweite 420-440 km 400 km
Aufladen AC bis 7,4 kW (Pro+) bzw. 22 kW bis 22 kW
Aufladen DC bis 150 kW  bis 150 kW 
Ladedauer AC <7,5h (Pro+) / < 3h <3h
Ladedauer DC <30 min. <30 min
Basispreis 41.490 € 48.990 €

Konkurrenten des Smart #1 und Test

Zu den Rivalen des Smart #1 gehören kleine Elektro-SUVs, von denen es recht viele gibt. Genannt seien der Opel Mokka-e, der Hyundai Kona Elektro und der Peugeot e-2008. Keines dieser Modelle hat eine so hohe Antriebsleistung wie der Smart, doch was die Reichweite angeht, so bietet der Kona Elektro mehr, nämlich bis zu 484 km.

Die Brabus-Version des Smart #1 haben wir bereits getestet. Danach kann die Stärke der Rekuperation über die Fahrmodi beeinflusst werden. Ein One-Pedal-Driving-Modus kann per Touchscreen aktiviert werden. Ansonsten fiel auf, dass das Fahrwerk für die gebotenen 315 kW zu weich ist. Die Geräuschdämmung ist gut, und auch die Sitze sind bequem. Zudem bietet die Routenplanung auch eine Ladestrategie für längere Strecken an.

Technische Daten des Smart #1

  • Antrieb: Heckantrieb mit 1 E-Motor (PSM) oder Allradantrieb mit 1 PSM pro Achse
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 200 bzw. 315 kW / 343 bzw. 543 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 6,7 bzw. 3,9 Sek. / 180 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 16,6-17,9 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 61 kWh netto (NMC-Chemie) / 400-440 km
  • Aufladen: bis 7 bzw. 22 kW AC, bis 150 kW DC
  • Maße: 4.270 mm Länge (Brabus 4.300 mm)/ 1.822 mm Breite / 1.636 mm Höhe / 2.750 mm Radstand
  • Kofferraum: je nach Version 313 oder 373 Liter plus 15 Liter Frunk, Maximalvolumen nicht bekannt.

(Stand: 15. November 2022)