Auf die großen und relativ teuren Kia-Modelle EV6 und EV9 folgt 2024 ein kleineres Modell: der EV3. Das kompakte Elektro-SUV wird am 23. Mai 2024 offiziell vorgestellt, wie der koreanische Hersteller nun mitteilt. Bis dahin sollen drei neue Teaserbilder das Interesse hochalten.
Als Designstudie wurde der Kia EV3 bereits im letzten Herbst vorgestellt. Die neuen Bilder beweisen, dass die Serienversion recht nahe am Look der Studie bleibt. So sind die Überhänge vorne und hinten extrem kurz, was für einen relativ langen Radstand und entsprechend viel Innenraum sorgen dürfte.
Kia EV3: Extrem kurze Überhänge
Außerdem erhält der EV3 die "Star Map"-Lichtsignatur – so bezeichnet Kia die bereits vor einem Jahr beim EV9 vorgestellte Form des Tagfahrlichts, das offenbar an die Linien in Sternkarten (oder in Sternbildern) erinnern soll. Demnächst erhält auch der EV6 bei einem Facelift diese Lichtsignatur. Die genaue Form der Linien bleibt dabei modellspezifisch.
Die "Star Map"-Lichtsignatur mit den eckigen Linien zeigt sich auch am Heck
Es bleibt auch bei den schwarzen Plastikteilen an den Radläufen, die zusammen mit den eckigen Karosserieausschnitten Robustheit visualisieren sollen. Am Heck gibt es zudem einen kleinen Dachspoiler, der über ein schwarzes Teil an der C-Säule optisch mit den Seitenfenstern und der Heckscheibe verbunden wird. Auch diese Merkmale verbinden den EV3 mit dem EV9. Allerdings fallen die Seitenfenster im Verhältnis zu den Blechwänden wohl kleiner aus.
Kia EV9
Kia EV3 Concept
Während der Kia EV3 dem Flaggschiff EV9 recht nahe kommt, unterscheidet sich die Technik deutlich. Zwar basieren beide auf der Electric Global Modular Platform E-GMP. Doch während es den EV9 als Hecktriebler und mit Allradantrieb gibt, bekommt der EV3 ausschließlich Frontantrieb. Zudem wird hier statt einem 800-Volt-System die normale Spannungslage von 400 Volt verwendet. Dementsprechend werden die Ladezeiten deutlich länger ausfallen.
Die Maße sind laut Kia "kompakt"; mehr hat die Marke noch nicht verraten. Doch wird das Auto kürzer als der EV5 (in China laut CarNewsChina 4,62 Meter) und der EV6 (4,68 Meter) ausfallen. Zieht man den üblichen Längenunterschied zwischen zwei Klassen von 20 cm ab, so landet man bei etwa 4,40 Meter.
Kia Niro EV: 4,42 m lang, ab etwa 45.690 Euro
Kia e-Soul: 4,20 m lang, ab 47.450 Euro
Damit aber würde der Neuling dem Kia Niro EV (4,42 Meter) Konkurrenz machen. Das Beispiel EV5 und EV6 zeigt, dass das nicht stören muss, solange die beiden Modelle sonst sehr unterschiedlich ausfallen: Während der EV5 kastenartig ausfällt und ein 400-Volt-System hat, ist der EV6 eher ein Crossover und hat ein 800-Volt-System. Ein 4,40 Meter langer EV3 hätte aber die gleiche Spannungslage wie der Niro EV und auch eine ähnliche Kastenform. Deswegen ist es plausibler, dass der EV3 den 2019 gestarteten Kia e-Soul (4,20 Meter) ersetzt. Ob wir mit dieser – zugegebenermaßen reichlich hypothetischen – Überlegung recht haben, müssen wir abwarten.
Die Weltpremiere des neuen Kia EV3 findet am 23. Mai um 12 Uhr Mittags deutscher Zeit statt. Sie wird live auf dem Youtube-Kanal von Kia Worldwide übertragen.
Unter dem Strich
Die Modellpalette ist schon jetzt gut mit Elektro-SUVs zugepflastert. Dabei ergeben sich auch seltsame Überschneidungen. So ist der kleinere e-Soul in der Basis teurer als der größere Niro EV. Ersetzt der EV3 einen der beiden? Der Niro wurde gerade erst neu aufgelegt, beim Soul wäre das schon eher möglich. Oder schiebt sich der EV3 größenmäßig zwischen die beiden? Es hilft nichts, wir werden die zwei Wochen bis zum 23. Mai abwarten müssen. Dann wissen wir hoffentlich mehr zu den Maßen und zum Preis.
Quelle: Kia Global, CarNewsChina (Maße des EV5)