Bei den Elektro-Neuvorstellungen sind Elektro-Limousinen derzeit die Ausnahme, Elektro-SUVs der Normalfall. Doch es gibt durchaus einige Modelle. Demnächst testen wir zum Beispiel den neuen VW ID.7. Deshalb haben wir uns gefragt, wie der Neuling im Vergleich mit den Rivalen abschneidet.
Der VW ID.7 ist mit 4,96 Meter Länge "schon a rechts Trumm", wie der Bayer oder die Bayerin sagen würde. Der Wagen ist damit so lang wie der Mercedes EQE, das Tesla Model S oder der BMW i5.
Bildergalerie: VW ID.7 ungetarnt (2023)
Alle gleich großen Autos sind teurer
Bislang einzige bestellbare Version unseres VW ist der ID.7 Pro für 56.995 Euro. Das Basismodell des Mercedes EQE ist mit 67.187 Euro bereits über 10.000 Euro teurer. Den BMW i5 gibt es erst ab 70.200 Euro und für den Porsche Taycan werden sogar mindestens 93.139 Euro fällig. Gleich groß ist auch das Tesla Model S, aber dafür muss man schon 95.970 Euro anlegen.
Vergleich mit kleineren Rivalen
Alle Konkurrenten gleicher Größe sind also deutlich teurer. Wie sieht es mit kleineren Rivalen aus? Hier kommen unter anderem der BMW i4, das Tesla Model 3 und der Hyundai Ioniq 6 in Frage. Weitere Limousinen-Konkurrenten wären der Polestar 2 und der BYD Seal – wir haben uns hier aus Platzgründen auf drei Rivalen beschränkt. Hier ist unsere Vergleichstabelle (bessere Werte wie immer gefettet):
VW ID.7 Pro | BMW i4 eDrive35 | Tesla Model 3 | Hyundai Ioniq 6 77kWh RWD | |
Antrieb | RWD 210 kW | RWD 210 kW | RWD 208 kW | RWD 168 kW |
0-100 km/h | 6,5 Sek. | 6,0 Sek. | 6,1 Sek. | 7,4 Sek |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 190 km/h | 201 km/h | 185 km/h |
WLTP-Verbrauch | 14,1 kWh | 15,8-18,7 kWh | 13,2 kWh | 14,3-16,0 kWh |
Akku | 77 kWh netto | 67 kWh netto | ca. 60 kWh | 77 kWh |
WLTP-Reichweite | 621 km | 406-483 km | 513-554 km | 545-614 km |
Ladeleistung AC / DC | 11/175 kW | 11/180 kW | 11/170 kW | 11 kW/k.A |
Ladedauer DC (10-80%) | 28 min | 32 min | k.A. | 18 min |
Ladegeschwindigkeit | 1,9 kWh/min | 1,5 kWh/min | k.A. | 4,3 kWh/min |
Preis | 56.995 Euro | 56.500 Euro | 46.648 Euro | 48.900 Euro |
Schon anhand der Fettungen ist zu sehen: Der ID.7 punktet vor allem mit seiner hohen Reichweite. Der BMW i4 ist bei den Fahrleistungen etwas besser, aber bei Effizienz und Reichweite nicht konkurrenzfähig. Sowohl der VW als auch der BMW sind außerdem mit rund 57.000 Euro teuer.
Tesla verlangt für die Basisversion des Model 3 etwa 10.000 Euro weniger. Außerdem ist der Tesla sparsamer als der bereits sehr effiziente VW. Die Reichweite ist allerdings geringer als beim ID.7. Der Ioniq 6 schließlich ist fast ebenso günstig wie der Tesla; hier sanken die Preise in den letzten Monaten kräftig – bei unserem 168-kW-Modell um über 5.000 Euro.
Allerdings ist das koreanische Modell rund 40 kW schwächer als der VW und kann ihm deshalb bei den Fahrleistungen nicht Paroli bieten. Dafür ist der Hyundai dank 800-Volt-System allen anderen Modellen beim Schnellladen haushoch überlegen. Da die Akkus verschieden groß sind, haben wir auch die Ladegeschwindigkeit ausgerechnet: Auch hier liegt der Hyundai weit vorne.
Sehen wir uns nun noch kurz die Maße und den Kofferraum an:
VW ID.7 | BMW i4 | Tesla Model 3 | Hyundai Ioniq 6 | |
Länge | 4,96 m | 4,78 m | 4,72 m | 4,86 m |
Radstand | 2,97 m | 2,86 m | 2,88 m | 2,95 m |
Höhe | 1,54 m | 1,45 m | 1,44 m | 1,50 m |
Breite | 1,86 m | 1,85 m | 1,85 m | 1,88 m |
Kofferraum | 532-1.600 Liter | 470-1.290 Liter | 584 + 88 Liter Frunk | 401 + 15 Liter Frunk |
Kofferraum-Typ | Heckklappe | Heckklappe | Kofferraumdeckel | Kofferraumdeckel |
Der ID.7 ist mit 1,54 Meter das höchste Modell im Vergleich, auch wenn er damit noch nicht die Höhe eines SUVs erreicht. Zum Vergleich: Der VW ID.5 misst 1,62 m. Der ID.7 hat auch den längsten Radstand, obwohl der Abstand zum Ioniq 6 unwesentlich ist. Die Länge des VW ist ebenfalls größer; so bietet auch der Kofferraum am meisten Volumen. Zudem hat er den Vorteil einer großen Heckklappe. Die ist ein unschätzbares Plus, wenn man gelegentlich größere Möbel oder ein Fahrrad transportieren möchte.
Der Kofferraum des VW ID.7
Wenn der Stauraum wichtig ist, sollte man vielleicht auch Kombis wie den Peugeot E-308, den Nio ET5 Touring oder natürlich den ID.7 Tourer in Betracht ziehen. Oder auch SUVs, aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.
Fazit
Der VW ID.7 Pro brilliert besonders mit seiner großen Reichweite und dem imposanten Kofferraum mit veritabler Heckklappe. Wer lieber etwas Geld spart oder wegen Parkplatzproblemen ein kleineres Auto bevorzugt, sollte sich das Tesla Model 3 oder den Hyundai Ioniq 6 ansehen; dabei ist der Tesla sparsamer, der Hyundai lädt schneller.
So leid es uns tut: In diesem Vergleich gibt es keinen eindeutigen Gewinner. Was das beste Modell ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Nur der BMW ist (zumindest von der Papierform her) kaum konkurrenzfähig.