Nicht nur Autos. Auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge startet BYD seine Offensive für Europa mit der Einführung des E-Vali, einem auf der IAA Transportation in Hannover vorgestellten rein elektrischen Transporter.
Der BYD E-Vali, der voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen wird, hat eine Reichweite von 250 km im WLTP-Zyklus und verspricht, etablierte Modelle wie den Volkswagen Crafter und den Renault Master ins Visier zu nehmen.
Vielseitig und autoähnlich
Die Basisversion des E-Vali ist 6 Meter lang, 2,09 Meter breit und 2,78 Meter hoch, der Radstand beträgt 3,87 Meter. Die größeren Varianten erreichen jedoch eine Länge von 7 Meter, wobei der Radstand 4,55 m erreicht und die Ladekapazität von 13,9 auf 17,9 Kubikmeter steigt.
BYD E-Vali
Die Optik ist zweckmäßig und erinnert an ältere Ford Transit, aber auch den Hyundai Staria, mit einer niedrigen Front, die durch Scheinwerfer mit zwei LED-Linien gekennzeichnet ist, die zu den Zierelementen im Kühlergrill passen. Die Ladekante ist niedrig, mit 435 mm am Heck und 467 mm an der Seite, wobei die Schiebetür einen Raum von 1.337 mm für das Beladen mit Gütern lässt.
Der Laderaum kann den verschiedenen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst werden, während die Kabine den Stil der Fahrzeuge der chinesischen Marke widerspiegelt. So finden wir ein horizontales digitales Kombiinstrument und ein großes 12,8-Zoll-Display für das Infotainment, das auch Sprachsteuerung und die Integration von Apple CarPlay und Android Auto umfasst.
Schnelles Aufladen und fast 1,5 Tonnen Nutzlast
Angekündigt sind zwei Motorvarianten, 136 PS und 204 PS, jeweils mit Hinterrad- und Allradantrieb, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h in der ersten und 120 km/h in der zweiten Variante. In beiden Fällen beträgt die Batterie des BYD 80,64 kWh, mit der Möglichkeit, bis zu 22 kW in AC und 188 kW in DC aufzuladen. Im letzteren Fall kann man also in 30 Minuten von 10 % auf 80 % Ladung kommen.
BYD E-Vali, der Innenraum
Ebenfalls vorhanden ist die V2L-Funktion zur Abgabe von Energie an andere Geräte oder Fahrzeuge. Das Gewicht beträgt 3,5 Tonnen für das kompakteste Modell und 4,25 Tonnen für die Version mit langem Radstand, während die Ladekapazität je nach Modell zwischen 700 und 1.450 kg liegt.
Die Preise und Vermarktungsmodalitäten für Europa werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben, bis feststeht, ob das neue Nutzfahrzeug der chinesischen Marke auch auf dem Alten Kontinent eingeführt wird.