Die fünf Runden der Le Mans Virtual Series 2021/2022, die am vergangenen Wochenende mit den starbesetzten 24 Stunden von Le Mans Virtual ihren glanzvollen Abschluss fanden, verzeichneten während der fünfmonatigen Saison beeindruckende kumulierte TV- und digitale Zuschauerzahlen von mehr als 81 Millionen Menschen.
Das große Finale der Le Mans Virtual Series am 15. und 16. Januar 2022 brachte 50 Autos mit 200 Fahrern aus 39 verschiedenen Ländern zusammen. Die Rennfahrer traten an 116 Simulatoren in 28 Ländern auf einer äußerst präzisen virtuellen Nachbildung des legendären Circuit des 24 Heures in Le Mans, Frankreich, an.
Angeführt wurde das Starterfeld von berühmten Rennfahrern, allen voran Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, der neben INDYCAR-Champion Alex Palou und Motorsportlegende Juan Pablo Montoya an den Start ging.
Nach unglaublichen Kämpfen zwischen den weltbesten Profi- und Sim-Rennfahrern, die Elite-eSports-Teams vertraten, wurde das Event vom Realteam Hydrogen Redline gewonnen, wobei das BMW Team Redline in der GTE-Kategorie siegte.
Gérard Neveu, Executive Producer der 24 Stunden von Le Mans Virtual und Motorsport-Berater von Motorsport Games: "Im Namen von uns allen bei der Le Mans Virtual Series möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Teams bedanken, die dies möglich gemacht haben, bei unseren Partnern für ihre unermüdliche Unterstützung und bei den Millionen von Fans, die unsere Veranstaltungen verfolgt und die sozialen Medien mit ihren Kommentaren der Unterstützung, Leidenschaft und Rennbegeisterung zum Leben erweckt haben."
"Diese beeindruckenden Zahlen und die Qualität der Veranstaltungen sind ein klarer Beweis dafür, dass die Le Mans Virtual Series und die 24 Stunden von Le Mans Virtual inzwischen fest in der Spitzengruppe des eSports und der Rennsimulationen etabliert sind. Jetzt müssen wir uns auf die nächste Saison vorbereiten und sie noch besser machen!"
Ein beeindruckendes Millionenpublikum (TV/OTT und digital) von über 81 Millionen Zuschauern genoss das 25-stündige TV-Special, das in Ländern auf vier Kontinenten auf Kanälen wie Eurosport, Motor Trend, L'Equipe Live und Motorsport.tv zu sehen war.
Einige wichtige Fakten und Zahlen:
- 360.000 Stunden wurden von den #LeMansVirtual-Zuschauern konsumiert
- 8 Millionen TV/OTT-Zuschauer (Quelle: YouGov Sport)
- 4 Millionen digitale Aufrufe für 24h Le Mans Virtual (Quelle : YouGov Sport)
- 2 Millionen Social Media-Aufrufe (FIA WEC, ACO, LMVS) während der Saison
- 7 Millionen Videoaufrufe (über FIA WEC, ACO und Traxion GG - Quelle: Hookit)
- 200 Fahrer aus 39 verschiedenen Nationen
- 50 Autos, aufgeteilt in zwei Klassen (29 LMP und 21 GTE)
- 116 Simulatoren in 28 verschiedenen Ländern
- 2 Server (1 Hauptserver/1 Backup) betrieben rFactor2 und 0 Serverprobleme
- 33.000 Verbindungen mit dem offiziellen Zeitmesssystem von Alkamel (Quelle: Alkamel)
- 407 absolvierte Runden durch den Sieger, #70 Realteam Hydrogen Redline
Organisationsteam von 120 Personen, einschließlich Produktion, Sport, Marketing, Medien und Digital, TV, Logistik