Ab dem 1. Juli nimmt Fiat in Großbritannien alle nicht elektrifizierten Autos vom Markt. Künftig will die Stellantis-Marke in England nur noch Mildhybrid- und Elektroautos verkaufen.
Schon bisher gab es in den meisten Fiat-Baureihen mindestens eine elektrifizierte Variante. Ab Juli werden die reinen Verbrennerversionen nun gestrichen. In Großbritannien werden neben dem Elektro-500 die Baureihen 500, Panda, 500X und Tipo angeboten.
Den alten 500 gibt es schon seit längerem auch als Mildhybrid (500 Hybrid). Gleiches gilt für den Panda. Zuletzt starteten der 500X Hybrid und der Tipo Hybrid. Dabei bedeutet der Zusatz "Hybrid" bei Fiat-Modellen immer Mildhybrid.
Der 500 Hybrid und Panda Hybrid besitzen (in England genau wie bei uns) einen 1,0-Liter-Saugbenziner, der mit einem 12-Volt-Riemen-Startergenerator (RSG) und einer 11-Amperestunden-Batterie gekoppelt wird. Die Elektromaschine unterstützt beim Anfahren mit maximal 3,6 kW.
Stärker ist der Elektrozweig bei den neueren Modellen 500X Hybrid und Tipo Hybrid ausgelegt. Sie kombinieren eine 1,5-Liter-Maschine mit einem 15-kW-Elektromotor. Trotz des stärkeren Elektroantriebs erfüllen auch diese Modelle noch nicht die Definition eines Vollhybrids, denn davon spricht man normalerweise erst ab 20 kW pro Tonne Fahrzeuggewicht.
Fiat scheint indes eine andere Definition zu benutzen, denn die Marke spricht davon, wie viele Hybride (HEVs) sie letztes Jahr im Vereinigten Königreich verkauft hat: 2021 stieg der Absatz bei reinen Elektroautos (BEVs) um 88 Prozent, bei Hybridfahrzeugen (HEVs) um 43 Prozent und bei Mildhybriden (MHEVs) um 19 Prozent. Die Bezeichnung HEVs dürfte sich auf 500X Hybrid und Tipo Hybrid beziehen.
In Deutschland gibt es schon heute keine reinen Verbrenner mehr im Fiat-Programm. Auf der Website mit den Preislisten erscheinen neben dem Elektro-500er nur noch Modelle mit dem Zusatz "Hybrid". Im Februar teilte Fiat das auch offiziell mit, nämlich in seiner Pressemitteilung zu 500X Hybrid und Tipo Hybrid: "Modellpalette der italienischen Marke jetzt komplett elektrifiziert" hieß es da in der Überschrift.
Unser Titelbild zeigt den 500 e, das bislang einzige reine Elektroauto von Fiat – wenn man vom E-Ducato absieht, der von Fiat Professional kommt.
Quelle: Fiat UK