Nach der Vorstellung des Genesis X Speedium Coupé im April 2022 enthüllte die Marke nun während der Monterey Car Week in Pebble Beach endlich den Innenraum der Designstudie. Der Hersteller nennt die Formensprache des Innenraums "die Schönheit des weißen Raums". Sie soll weitgehend minimalistisch sein, aber mit starken Designelementen, die das Erscheinungsbild unterstreichen. Okay.

Die Fahrerin oder der Fahrer sitzen jeweils in einem asymmetrischen Cockpit mit einer Mittelkonsole, die sich nach oben wölbt und auf das Armaturenbrett über den Instrumenten trifft. Dieses architektonische Element ist auf der dem pilotierenden Menschen zugewandten Seite mit einer gebürsteten Metallverkleidung versehen, die das Teil zu einem besonderen Blickfang macht. Auch wenn es auf diesen Fotos schwer zu erkennen ist, befindet sich auf der Konsole ein angewinkeltes Touchscreen-Infotainment-Display.

Bildergalerie: Genesis X Speedium Coupé Innenraum

Die Sitze, die Instrumentenumrandung und Teile der Konsole sind mit Pinegrove Green-Leder bezogen, einem besonders dunklen Farbton. Der Rest des Innenraums ist in Monterey Gold gehalten. Diese Farbkombination schafft einen deutlichen Kontrast zwischen den beiden Seiten des Innenraums.

Zwei Lederarten bedecken einen Großteil des Innenraums. Für den oberen Teil wird ein neues, atmungsaktives Material verwendet, für dessen Herstellung weniger Wasser und weniger Chemikalien als üblich benötigt werden. Der Rest der Polsterung besteht aus pflanzlich gegerbtem Leder. Das Lenkrad wird hingegen aus gewebtem Leder gefertigt, das aus Teilen der Sitzbezüge gewonnen wurde. Die Fäden, die alles zusammenhalten, sind aus wiederverwendetem Kunststoff.

Genesis arbeitete mit Guk-il Yu, dem Chef des Herstellers von High-End-Audiogeräten Metal Sound Design, zusammen, um die Stereoanlage des Genesis X Speedium Coupé zu entwickeln. Zu den Designmerkmalen gehören Hochtöner auf dem Armaturenbrett mit gefrästen Aluminiumabdeckungen

Der Laderaum des Genesis X Speedium Coupe hat X-förmige Gurte. Das Unternehmen sagt, dieses Detail sei eine Anspielung auf sein Mint Concept von 2019.

Bildergalerie: Genesis X Speedium Coupe Concept

Das Äußere des Konzepts hat sich im Vergleich zu seiner vorherigen Darstellung nicht verändert. Das Fahrzeug ist ein großes Grand-Touring-Coupé mit einem elektrischen Antriebsstrang. Die Nase weist zwei beleuchtete Elemente auf, die eine Version des schildartigen Kühlergrills anderer Genesis-Modelle bilden. Im Profil kann man die lange Motorhaube und die geschwungene Dachlinie gut erkennen.

Wir wissen noch nicht, ob Genesis beabsichtigt, das X Speedium Coupé in ein Serienfahrzeug zu verwandeln, oder ob es sich bei dem Modell um eine reine Übung für die Gestalter der Marke handelt, die nur einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache gibt. Aber so viel sei noch verraten: In der Produktpalette des Automobilherstellers fehlt derzeit ein zweitüriges Modell.