Porsche Cayenne Electric: Jetzt mit kabellosem Laden bestellbar
Der Elektro-SUV erhält zum Modelljahr 2027 induktives Laden, elektrische Türen, neue Farben und eine Massage mit 4D Audio
Kabelloses Laden für die Traktionsbatterie, elektrisch öffnende Türen und neue Farben: Das sind die Hauptneuheiten beim Porsche Cayenne Electric, der nun ins neue Modelljahr 2027 geht. Das Gleiche gilt auch für das Cayenne Coupé Electric.
Das Porsche Wireless Charging, also das induktive Aufladen des Elektroautos ohne Kabel, wurde bereits vor einem Jahr vorgestellt, und damit sogar vor dem elektrischen Cayenne selbst. Damals hieß es, man werde das System ab 2026 anbieten. Nun erscheint es im Konfigurator: Das Komplettsystem inklusive Ladeplatte kostet 1.845 Euro. Wer bei Bestellung des Cayenne Electric noch nicht weiß, ob er das System braucht, kann nur die fahrzeugseitige Vorrüstung für 226 Euro ordern. Damit ist auch eine spätere Nachrüstung möglich.
Beim Wireless Charging wird der Strom durch Induktion von einer Bodenplatte auf eine Platte am Unterboden des Autos übertragen
Das Komplettsystem besteht aus drei Hardware-Komponenten: der Vorrüstung am Fahrzeug, der im Fahrzeugunterboden integrierten Empfangseinheit sowie der am Stellplatz installierten Bodenplatte. Diese ist wetterunempfindlich und kann auch im Außenbereich platziert werden. Die Energieübertragung erfolgt berührungslos mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW und einem Wirkungsgrad von rund 90 Prozent, verspricht Porsche.
Das Fahrzeug wird per Touchscreen automatisch über der Ladeplatte positioniert
Für die Sicherheit sollen Bewegungssensoren und eine Fremdkörpererkennung sorgen. Der Ladevorgang wird automatisch unterbrochen, wenn zum Beispiel eine Katze zwischen Fahrzeug und Bodenplatte gerät oder ein metallisches Objekt auf der Bodenplatte liegt.
Auch elektrische Türen sind nun bestellbar. Für 1.999 Euro Aufpreis übernehmen elektrische Servomotoren das Öffnen und Schließen aller vier Türen. Ein kurzer Zug am Türgriff genügt, um eine Tür zu öffnen. Schließen lässt sie sich sowohl von innen als auch von außen. Das ist über Tasten im Innenraum, den Türgriff, den Touchscreen sowie aus der Distanz über das Smartphone möglich. Die Fahrertür schließt sich zudem automatisch, wenn man sich anschnallt oder das Bremspedal betätigt.
Sensoren überwachen das Umfeld: Wird ein Hindernis oder eine Person erkannt, stoppt das Öffnen oder Schließen. In Kombination mit dem Ausstiegswarner wird auch das Öffnen bei sich nähernden Fahrzeugen unterbunden. Die manuelle Bedienung bleibt jederzeit möglich.
Die Massagefunktion mit 4D Audio kombiniert eine Sitzmassage auf Fahrer- und Beifahrersitz mit Musik. Das System kostet 2.582 Euro für die Vordersitze oder 3.594 Euro für vorn und hinten. Je Sitz gibt es dabei 16 Luftkissen und sechs Soundaktuatoren.
Sechs Luftkissen im Sitzkissen und acht in der Lehne plus sechs Soundaktuatoren
Über den Touchscreen wählt man aus fünf Massageprogrammen und unterschiedlichen Intensitätsstufen. Die 4D-Audio-Funktion kann auch ohne Massage aktiviert werden. Auch Verteilung und Stärke der Vibrationen können angepasst werden. Bei den sogenannten "Mood Modes", also den Programmen, mit denen sich das Fahrzeug an die eigene Stimmung anpassen lässt, gibt es drei zusätzliche Modi, in denen die Massagefunktion mit 4D Audio aktiv wird.
Schließlich gibt es nun deutlich mehr Farben. Neben den 13 Serienfarben gibt es den Cayenne Electric nun auch mit "Farbe nach Wahl". Das sind 92 zusätzliche Farben, von "Javagrünmetallic" bis "Carbonschwarzmetallic". Diese Farben kosten einheitlich 9.687 Euro Aufpreis.
92 neue Farben für den Porsche Cayenne Electric
Bereits verfügbar war das "Interieur Style Paket" für 11.562 Euro. Es enthält eine Vielzahl an veredelten Interieur-Umfängen, darunter eine schwarz-türkisgrüne Bicolor-Lederausstattung. Hinzu kommt nun das "Erweiterungspaket Interieur Style" für 3.903 Euro mit zusätzlichen Lederumfängen und Ziernähten. Zudem gibt es das "Interieur-Zusatzpaket Leder", eine "Sitzkonsole" (der Teil unter dem Sitzkissen) in Leder/Race-Tex sowie neue Schwellerverkleidungen.
Unter dem Strich
Nach der Vorstellung des Wireless-Charging-Systems von Porsche im letzten Herbst schrieb ein Kollege, das werde "ein teurer Spaß". Nun ja, das induktive Laden kostet inklusive Ladeplatte 1.845 Euro. Stimmt schon, eine Wallbox ist günstiger. Aber angesichts der Preise für den Porsche Cayenne Electric, die bei 105.200 Euro beginnen, und all der Extras ist das nicht viel Geld. Eine Farbe nach Wahl kostet das Fünffache.
Quelle: Porsche
Auch interessant
Porsche Boxster und Cayman bekommen Batterien, wo früher der Verbrenner saß
Zeekr 7X Facelift: Stärkere Antriebe und bis zu 450 kW Ladeleistung im Modelljahr 2027
Chery Q: Erstes Elektroauto der Marke für Europa vorgestellt
Xiaomi SU7 Ultra Extreme: Noch extremerer Erlkönig erwischt
Xpeng G9L ab sofort zu Preisen ab 74.600 Euro bestellbar
BYD Seal U: Elektroversion in Deutschland nicht mehr bestellbar, nur noch als Plug-in-Hybrid
Citroën 2CV Concept (2026) zeigt sich auf ersten Teaserbildern