Es sieht so aus, als wäre der Ioniq 5 der erste elektrische Hyundai, der in Zukunft das sportliche N-Zeichen tragen wird. Unsere Erlkönig-Fotografen haben ein paar Aufnahmen von einem Prototyp geschossen, der einige subtile Modifikationen aufweist, die dem entsprechen, was wir von einem Ioniq 5 N erwarten würden.

Der Erlkönig verfügte größere Bremsscheiben und sportlichere Felgen auf, die mit klebrigen Pirelli P Zero-Reifen bespannt waren. Das Fahrzeug wies ansonsten keine weiteren Modifikationen am Äußeren auf, aber das liegt nur daran, dass es sich um einen Prototyp handelt, der höchstwahrscheinlich für Tests des Antriebsstrangs und anderer mechanischer Komponenten verwendet wurde.

Der endgültige Ioniq 5 N wird sicherlich einige sportliche äußere Merkmale bekommen, auch wenn wir nicht wissen, welche das sein werden (abgesehen von den N-Plaketten an der Front- und Heckschürze, möglicherweise sogar an den Seiten). Denkbar wäre auch die babyblaue Lackierung der Verbrenner-N-Modelle.

Bildergalerie: Hyundai Ioniq 5 N als Erlkönig erwischt

Wir sind uns ziemlich sicher, dass Hyundai ein leistungsfähiges Flaggschiff-Modell für den Ioniq 5 entwickelt. Die aktuell leistungsstärkste Variante hat eine kombinierte Leistung von 305 PS aus den beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse. Es gibt also eindeutig Platz für eine leistungsstärkere Version.

Kia hat mit dem EV6 GT bereits ein solches Modell im Angebot, das 585 PS leistet und damit fast zwei Sekunden schneller ist auf Tempo 100 ist. 3,5 Sekunden braucht der EV6 GT, 5,2 Sekunden der aktuell schnellste Ioniq 5. Und auch die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich höher - 260 km/h (Kia) gegenüber 185 km/h (Hyundai).

Wir gehen davon aus, dass der Ioniq 5 N fast genau die gleichen Leistungsdaten haben wird, auch wenn es leichte Unterschiede geben kann. So hat das entsprechende Modell des oben erwähnten Ioniq 5 mit 305 PS im Kia EV6 beispielsweise 325 PS. Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit sind bei diesem Vergleich aber identisch.