Nach dem GMC Hummer EV und dem Lieferwagen Bright Drop EV600 ist der Cadillac Lyriq das dritte Elektroauto auf Basis der Ultium-Plattform von General Motors. Nun lief der erste Lyriq von Band. Das teilte GM-Präsident Mark Reuss über seinen LinkedIn-Account mit.
"Unser erster Vorserien- Cadillac Lyriq ist in Spring Hill vom Band gelaufen und markiert einen wichtigen Meilenstein für das Lyriq-Programm; jetzt bereitet sich das Team darauf vor, Fahrzeuge in wenigen Monaten an Kunden zu liefern," schrieb Reuss.
Das Werk Spring Hills ist die größte Fabrik von GM; sie befindet sich in Tennessee, rund 50 km südlich von Nashville. Dort werden derzeit der Cadillac XT5 und XT6 sowie der GMC Acadia und der Holden Acadia gebaut. Außerdem entstehen dort diverse Verbrennungsmotoren. GM investiert zwei Milliarden Dollar in das Werk, um dort auch Elektroautos bauen zu können.
Bildergalerie: Cadillac Lyriq (Serienmodell)
Im Frühjahr soll dort nun die Serienfertigung des Lyriq beginnen, wie GM im November mitteilte. Ebenfalls in Spring Hill ist eine Batteriefabrik geplant, in die weitere 2,3 Milliarden Dollar flossen.
Der Lyriq startet als Debut Edition, die Reservierung startete im September, aber das Reservierungskontingent war schon nach kurzer Zeit (noch im Herbst) erschöpft. Die Auslieferung soll noch im ersten Halbjahr 2022 beginnen. Die folgenden Serienversionen des Lyriq können ab Sommer 2022 beim Händler reserviert werden.
Technische Daten des Cadillac Lyriq (Debut Edition):
- Antrieb: 1 E-Motor hinten (PSM) mit 255 kW und 440 Nm
- Akku / Reichweite: 100 kWh / ca. 480 km
- Batteriezellen: Pouch-Zellen von dem Joint Venture von GM und LG
- Batteriechemie: NCMA-Kathode (Nickel-Cobalt-Mangan-Aluminium), gemischte Graphitanode
- Aufladen: bis 11,5 kW AC (optional 19,2 kW), bis 190 kW DC
- Maße: 4.996 mm Länge / 1.977 mm Breite / 1.623 mm Höhe / 3.094 mm Radstand
- Kofferraum: 793-1.723 Liter
- Leergewicht: 2.545 kg
- Marktstart: Frühjahr 2022 (USA)
- Preis: 58.795 Dollar (rund 52.000 Euro)