Als Mercedes Ende 2021 den neuen SL vorstellte, gab es nur die Versionen "55" und "63" – beide mit V8. Und während eine elektrische Version im Modellprogramm der Marke noch nicht abzusehen ist, arbeitet der Hersteller zumindest an einem Vierzylinder-Modell mit elektrischem Turbolader sowie einem Derivat mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Letzteres wurde kürzlich von unseren Fotografen in Schweden bei Testfahrten gesichtet und zwar ohne Tarnung ...

Es scheint, dass es zumindest optisch keine großen Unterschiede zwischen den konventionellen SL-Modellen und dem PHEV geben wird. Der große Hingucker ist jedoch der Ladeanschluss an der hinteren Stoßstange des Erlkönigs. Aber ansonsten scheint dieser Prototyp ziemlich identisch mit den bereits im Handel erhältlichen Versionen zu sein. Das Design der Räder ist zwar nicht besonders ansprechend, aber bedenken Sie, dass der Testwagen auf Winterreifen unterwegs war.

Bildergalerie: Mercedes-AMG SL Plug-in-Hybrid (2023) Erlkönig

Die wichtigere Frage ist jedoch, was sich unter der Motorhaube abspielen wird. Die Kurzversion der PHEVisierung des SL ist, dass es einen elektrifizierten Antriebsstrang geben wird, der Berichten zufolge auf dem vorhandenen 4,0-Liter-V8 basiert. Durch eine elektrische Unterstützung soll die Leistung aber in die Nähe der 800-PS-Marke gebracht werden. Zum Vergleich: Der SL63 hat "nur" 585 PS.

Jedes Derivat des neuen SL wurde oder wird unter der Aufsicht von AMG entwickelt, was bedeutet, dass sie alle den Panamericana-Kühlergrill mit vertikalen Lamellen haben. Wie die Standardmodelle mit V8-Motor wird auch der PHEV über eine Vierfach-Auspuffanlage am Heck verfügen. Die obige Galerie liefert Ihnen den bildlichen Beweis für diese Behauptung.

Es wird erwartet, dass der Mercedes-AMG SL E Performance die Spitzenposition in der Modellpalette einnehmen wird. Auf der anderen Seite des Spektrums sortiert sich dann die neue "43"-Version des SL ein. Mit einen 2,0-Liter-Turbomotor, der auch in der neuen Mercedes C-Klasse zum Einsatz kommt. Im Roadster wird der Vierzylinder jedoch mit einem elektrischen Turbolader ausgestattet sein, der die Leistung auf bis zu 385 PS steigern soll.