Erinnern Sie sich noch an den Stellantis EV Day vom Juli 2021? Für uns Deutsche war das Highlight damals die Ankündigung, dass Opel ab 2028 zur reinen Elektromarke wird und einen Elektro-Manta plant.

Doch auch die US-Amerikaner bekamen Futter, darunter die Ankündigung eines Elektro-Pick-ups von Ram und eines elektrischen Muscle Cars von Dodge. Letzteres soll in den nächsten Monaten präsentiert werden, schreibt nun die Website Muscle Cars & Trucks.

Bildergalerie: Dodge Elektrisches Muscle Car (Teaser)

Wie schon vom Teaser beim EV Day bekannt, bekommt das Auto ein Logo, das Dodge-Fans als "Fratzog"-Logo bekannt ist. Das dreieckige Markensymbol verwendete Dodge in den 60er-Jahren. Und bevor Fragen aufkommen: "Fratzog" bedeutet rein gar nichts.

Nach dem Artikel will Dodge-Chef Tim Kuniskis das Auto 2022 vorstellen. Zum genauen Zeitpunkt sagte Kuniskis, er wolle das Auto so bald wie möglich zeigen, es gebe aber noch ein Hindernis: "Es gibt einen wirklich wichtigen Teil, der dazu gehört, der außerhalb meiner Kontrolle liegt, offen gesagt außerhalb unserer Branche, und ich möchte, dass beides zusammen ist, wenn ich Ihnen dieses Auto zeige." Nun darf gerätselt werden, was das sein könnte.

Zu einer Zeitangabe rang sich Kuniskis schließlich doch noch durch: "Ich hoffe, dass Sie dieses Auto sehen lange bevor wir zur Speed ​​Week kommen, also lange vor August, das ist meine Hoffnung." Laut Muscle Cars & Trucks meint Kuniskis eine Veranstaltung im Bundesstaat Michigan, die mit einem Dragrace (Roadkill Nights) beginnt und mit einer Oldtimer-Parade (Woodward Dream Cruise) endet. Das Event findet normalerweise Ende August statt.

Zum Marktstart ist dem Artikel nichts zu entnehmen. Beim erwähnten EV Day wurde das Auto für 2024 angekündigt, und auch nach dem unlängst gezeigten Modell-Fahrplan von Stellantis kommt 2022 und 2023 nichts rein Elektrisches von Dodge (aber ein Plug-in-Hybrid). Bei dem demnächst gezeigten Auto dürfte es sich also um eine Studie handeln.

Ein Image-Problem für einen Elektro-Dodge ist natürlich die Sound-Frage, denn die Verbrenner werden von klangstarken V8-Motoren angetrieben. Daher sagte Stellantis-Chef Carlos Tavares kürzlich, das erste Elektroauto der Marke werde klingen wie sonst nichts auf der Welt.

Ob das nun stimmt oder nicht: In Sachen Leistung werden die Dodge-Fans wohl nichts vermissen müssen, denn das Auto könnte bis zu 660 kW bekommen. Auf diese Zahl kommt man, wenn man die technische Basis für den Wagen berücksichtigt. Das dürfte aller Wahrscheinlichkeit STLA Large sein, wie folgendes Chart vom EV Day nahelegt. Darauf ist "American Muscle" unter der rot markierten Plattform-Version zu lesen:

Stellantis EV Day 2021

STLA Large aber wird stets mit dem Elektroantrieb EDM#3 ausgestattet. Das bedeutet 150 bis 330 kW pro Antriebsachse, also maximal 660 kW bei Allradantrieb. Außerdem erlaubt die Plattform Reichweiten bis zu 800 km und 400- oder 800-Volt-Systeme.

Nach einem Bericht vom letzten Sommer soll ein Elektroauto von Dodge einen "2,X-Sekunden-Sprint" schaffen. Damit würde das Auto in die Liga des Tesla Model S Plaid vorstoßen, das bekanntlich in 2,1 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll. Nach dem Bericht vom Sommer plant Dodge allerdings nicht nur eines, sondern gleich sechs verschiedene Elektroautos.

Der Übergang vom V8 zum Elektromotor ist jedenfalls eine wirkliche Herausforderung für die Marke. Markenchef Kuniskis beschreibt diese so: 

"Die Elektrifizierung ist wie eine vegetarische Welt. Und Dodge ist ein Burgerladen, ein wirklich, wirklich guter Burgerladen." (Dodge-Chef Kiniskis)

Kuniskis Lösung? Er will "einen Salat machen, den jeder essen will".

Hier noch einmal das Video zum Stellantis EV Day mit der Ankündigung des Elektro-Dodge (ab etwa 48:15 min):