Im Dezember letzten Jahres veranstaltete Toyota eine große Presseveranstaltung, auf der das Unternehmen einen Ausblick auf seine Elektro-Zukunft gab. Nicht weniger als 15 Elektroautos, die derzeit von Toyota und Lexus entwickelt werden, wurden in Form von Prototypen gezeigt, darunter auch ein kompakter Schrägheck-Crossover.

In einem neuen Rendering, das unsere Freunde von Motor.es freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, verwandelt sich dieser Prototyp in ein Serienfahrzeug. Jene Schräghecklimousine, die sich höchstwahrscheinlich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und vorläufig als bZ3 bezeichnet wird, hat die Form eines fünftürigen Fahrzeugs mit Crossover-inspirierten Details und einem muskulösen Seitenprofil.

Bis zu einem gewissen Grad kann man es als eine Mischung aus dem aktuellen C-HR und dem Corolla Hatchback betrachten, da der EV kleiner als der Corolla, aber größer als der C-HR zu sein scheint.

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Der bZ3 basiert auf Toyotas e-TNGA EV-Architektur und soll Berichten zufolge mit einem oder zwei Elektromotoren erhältlich sein. Es wird erwartet, dass die leistungsstärkste Version mit zwei Motoren ausgestattet sein wird, um eine Leistung von gut 300 PS (221 Kilowatt) und Allradantrieb zu erreichen. Damit würde er direkt gegen den kommenden Volkswagen ID.3 GTX antreten.

Noch wichtiger ist jedoch, dass Motor.es berichtet, dass im bZ3 ein üppiges 71,4-kWh-Batteriepaket installiert werden könnte, das ihm eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern zwischen zwei Aufladungen ermöglicht.

Der kommende bZ3 ist eines von mehreren kommenden Elektrofahrzeugen von Toyota. Während der Konferenz im Dezember gab der japanische Automobilhersteller auch einen Ausblick auf einen großen siebensitzigen Elektro-SUV, einen elektrischen Tacoma-Truck, einen Sportwagen und einen ideologischen Nachfolger des FJ Cruiser. Lexus wiederum präsentierte den RZ, der kürzlich sein Debüt feierte, ein viersitziges elektrisches Cabriolet und einen schnittigen Kombi.

Bis zum Ende dieses Jahrzehnts wollen Toyota und Lexus 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen und 70 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung investieren. Die beiden Unternehmen wollen bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts vollständige CO2-Neutralität erreichen. Lexus will bis 2030 in Europa, China und den USA zu einer reinen Elektrofahrzeugmarke werden.