Citroen zählt zu den wenigen Autoherstellern, die jetzt bestellte elektrifizierte Modelle noch 2022 ausliefern können. So garantiert der französische Hersteller beim C5 X mit Plug-in-Hybrid-Antrieb noch eine Auslieferung im laufenden Jahr. Damit kann man noch von der aktuellen BAFA-Förderung profitieren.

Der 4,81 Meter lange Crossover bietet eine Systemleistung von 224 PS (165 kW) und 360 Newtonmeter Drehmoment. Der Antrieb ist von anderen Plug-in-Hybriden aus dem Stellantis-Konzern bekannt, wie etwa dem DS4 E-Tense oder dem Peugeot 3008 Hybrid. Kombiniert werden ein 180-PS-Benziner und ein 81 kW (110 PS) starker Elektromotor. Die 12,4-kWh-Batterie sorgt für eine elektrische WLTP-Reichweite von bis zu 60 km.

Bildergalerie: Citroen C5 X

Den C5 X Plug-in-Hybrid gibt es in den Ausstattungen Feel Pack, Shine und Shine Pack:

  Feel Pack Shine Shine Pack
Listenpreis 44.980 Euro 47.430 Euro 49.980 Euro
Förderung 7.178 Euro
(4.500€ + 2.250€*1,19) 
7.178 Euro
(4.500€ + 2.250€*1,19) 
5.981 Euro
(3.750€ + 1.875€*1,19)
Preis nach Förderung 37.803 Euro 40.252 Euro 43.999 Euro

Der staatliche Anteil an der Förderung liegt bei den beiden günstigeren Versionen bei 4.500 Euro, dazu kommt der Herstelleranteil in halber Höhe (also 2.250 Euro) plus Mehrwertsteuer. So bleiben vom Einstiegspreis von 44.980 Euro nach Abzug der Förderung noch 37.803 Euro. Die Förderung läuft allerdings in dieser Form zum Ende des Jahres aus.

Technische Daten des C5 X Hybrid

  • Verbrenner: 1,6-Liter-Benziner mit 132 kW (180 PS) und 250 Nm
  • Elektromotor: 81 kW (110 PS) und 320 Nm
  • Systemleistung: 165 kW (224 PS)
  • Getriebe: Achtgang-Automatik EAT8
  • 0-100 km/h / Spitze: 7,9 Sek. / 233 km/h (135 km/h rein elektrisch)
  • Batterie / elektrische Reichweite: 12,4 kWh / 59–60 km WLTP
  • Aufladen: 3,7 kW einphasiger AC (optional 7,4 kW einphasig)
  • Ladedauer: ca. 3h50 mit 3,7 kW AC
  • Maße: 4.805 mm Länge / 1.865 mm Breite / 1.485 mm Höhe / 2.785 mm Radstand
  • Kofferraum: 485 Liter (Verbrenner-Versionen: 545 Liter), Maximalvolumen nicht bekannt