Fünf Jahre ist es her, dass der britische Sportwagenhersteller TVR den Griffith vorgestellt hat, und das Modell wird immer noch nicht gebaut. Nun sieht es so aus, als würde das auch nie geschehen, zumindest nicht mit Verbrennungsmotor unter der Haube.

Der Griffith soll in Serie gehen, allerdings als Elektroauto, berichtet nun Autocar. Das Modell soll eines von mehreren neuen Elektromodellen sein. Informationen über die anderen Modelle gibt es allerdings noch nicht.

Laut TVR konnte die Produktion des V8-Sportwagens nicht wie geplant im Jahr 2019 beginnen, weil zunächst die Fabrik im walisischen Ebbw Vale renoviert werden musste. Mangelnde finanzielle Mittel könnten ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Doch der finanzielle Engpass könnte nun vorüber sein, denn das Unternehmen hat eine südamerikanische Firma namens Ensorcia als Investor gewonnen.

Bildergalerie: TVR Griffith (2018)

Der Hersteller hatte zuvor verkündet, dass er 25 Millionen Pfund (etwa 29 Millionen Euro) brauch, um seine Finanzen in Ordnung zu bringen und die Produktion aufzunehmen. Außerdem wurden Pläne zur Einstellung von 200 Mitarbeitern bekannt gegeben. Berichten zufolge wartet das Unternehmen nun darauf, dass die Produktionsmaschinen in der Fabrik installiert werden können.

Auf der TVR-Website kann man sich einen TVR Griffith reservieren lassen, dabei handelt es sich allerdings um die Version mit V8-Motor. Aber auch ein Griffith EV findet sich auf der Website. Möglicherweise will TVR den Griffith zunächst mit dem V8-Antrieb produzieren, bevor man die Elektroversion angeht. Da die Zulassungsbestimmungen aber immer strenger werden, kann es sein, dass man den Griffith V8 in Europa nicht mehr zulassen kann, wenn er fertig entwickelt ist.

Das letzte Fahrzeug, das TVR hergestellt hat, war der Sagaris, und von dem wurden zwischen 2004 und 2006 gerade mal 211 Einheiten gebaut. Danach folgte eine Pause bis zur Vorstellung des Griffith im Jahr 2017. So hat TVR bereits seit über 15 Jahren kein Auto mehr gebaut. Ob sich das nochmal ändert, ist wohl alles andere als sicher.