Das Konzeptfahrzeug Mini Aceman wurde vor kaum einem Monat vorgestellt, aber schon jetzt gibt es eine erste interessante Abwandlung von dem Fahrzeug. Das gilt vor allem, wenn man zu den Millionen von Pokémon-Fans auf der ganzen Welt gehört. Und wenn man dieses Jahr die Gamescon 2022 in Köln besucht, kann man dieses schockierende Upgrade mit eigenen Augen sehen. Begrüßen Sie mit uns den Mini Concept Aceman. Jetzt mit dem ... Pokémon Mode.
Was genau bedeutet das? Wir wissen bereits, dass Mini den Aceman mit einem großen OLED-Bildschirm in der Mitte und Lichteffekten ausstattet, die Bilder in den Innenraum projizieren. Im Pokémon-Modus wird auf dem mittleren Bildschirm ein Pokéball angezeigt, der sich öffnet und jedermanns liebstes Elektro-Tier zum Vorschein bringt – Pickachu. Und die Sequenz ist auch nicht auf den mittleren Bildschirm beschränkt - der Pokémon Mode projiziert Blitze, die über das Armaturenbrett schießen und schließlich weitere blaue und gelbe Blitze außerhalb des Fahrzeugs stattfinden lassen.
Bildergalerie: Mini Concept Aceman Pokemon Mode
Zum Leidwesen der Pokémon-Fans handelt es sich bei dem Mini Concept Aceman um ein einmaliges Fahrzeug, das die nahe Zukunft der Marke aufzeigen soll. Sowohl in Bezug auf die Technologie als auch auf die Designsprache. Das bedeutet, dass Sie in nächster Zeit keinen neuen Mini mit Pokémon-Motiven kaufen können.
Aber der Autohersteller bietet einen Trostpreis: Zusätzlich zu dem Konzeptauto in voller Größe wird Mini auf der Veranstaltung Spielzeugversionen des Aceman in Pokémon-Optik ausstellen, die die Besucherinnen und Besucher der Gamescon erwerben können. Mini ist schließlich der Hauptsponsor des Merch-Bereichs der vom 24. bis 28. August stattfindenden Messe.
Die große Frage ist vielleicht, ob künftige Minis irgendwann eine Art Pokémon Mode bekommen werden. Es gibt sicherlich eine große Fangemeinde für die Zeichentrickserie, die sich zu einem gewaltigen Franchise auch im Videospielbereich entwickelt hat, aber im Moment hält sich Mini zu diesem Thema angenehm bedeckt.
"Gamification wird im Mini der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und ein einzigartiges Erlebnis für unsere Kunden bieten", sagt Stefanie Wurst, Leiterin von Mini. "In Zusammenarbeit mit Pokémon bringt die gemeinsame Freude am Franchise zwei ikonische Charaktere, die perfekt zusammenpassen, mit Millionen von Fans zusammen. So erreichen wir auf der Gamescom 2022 eine ganz neue Zielgruppe, als Event für modernes Fandom, Gaming und Popkultur."