Erst vor wenigen Tagen gab es erste Gerüchte über die Zukunft des VW Golf und wie er sich in seiner nächsten Generation zu einem Elektrofahrzeug entwickeln könnte. Zu diesem Zeitpunkt ist noch nichts offiziell, aber wir haben die ersten Erlkönigaufnahmen eines kommenden kompakten Elektroautos aus Wolfsburg erhalten. Es sieht dem ID.3 (noch) sehr ähnlich, hat aber einen kürzeren Radstand.

Wie es um die Elektrozukunft bei VW gestellt ist, ist im Moment etwas unklar. Der Bericht von letzter Woche behauptete, dass der elektrische Golf durch einen ID.2 aufgefangen werden soll. Andere Gerüchte besagen, dass der ID.2 stattdessen als ein batteriebetriebener Polo-Ersatz auf den Markt kommen wird.

Was auch immer der Fall sein wird: Dieses neue Auto wird wahrscheinlich das erste Modell sein, das auf der MEB-Plus-Plattform von Volkswagen basiert, die extra für Fahrzeuge mit Frontantrieb entwickelt wurde. Allradantriebe mit zwei Motoren sollen aber auch unterstützt werden.

Bildergalerie: VW ID.2 (2026) als Erlkönig erwischt

Der jetzt gesichtete Prototyp hat kurze Überhänge und sehr kleine Fondtüren. Was Sie in der Galerie gesehen haben, sind jedoch wahrscheinlich nicht die endgültigen Proportionen zwischen den vorderen und hinteren Einstiegen.

Über das Außendesign kann auch noch nichts gesagt werden, da es sich nur um einen Technologieträger handelt, der die vorhandenen Komponenten des ID.3 verwendet. Eines wissen wir jedoch mit Sicherheit: Das Design wird nicht dem ID. Life-Konzept ähneln und eine neue Designstudie wird bald vorgestellt.

Wie sind die Abmessungen? Der ID. Life war 4,09 Meter lang, das ist ungefähres Polo-Format. Der bestehende ID.3 liegt bei 4,26 Meter. Dem Vernehmen soll das neue Elektrofahrzeug von den Abmessungen her unter dem aktuellen Golf mit Verbrennungsmotor liegen. Wie der Prototyp durch die seltsame ID-3-Karosserie zeigt, dürfte die Wahrheit irgendwo zwischen 4,10 und 4,25 Meter liegen. 

Noch offen ist, ob der potenzielle ID.2 auch den Polo ersetzen wird. Berichten zufolge soll der Fünftürer zwischen 1.600 und 1.700 Kilogramm wiegen und es gibt sogar Gerüchte über eine heiße GTX-Version. Eine robustere ID.2 X-Variante ist ebenfalls denkbar. 

Dieses Fahrzeug befindet sich offensichtlich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und wir werden hoffentlich bald mehr über die Pläne von Volkswagen erfahren. Es wurde bestätigt, dass der konventionelle Golf im nächsten Jahr eine Überarbeitung erhält, so dass er bis 2027 oder 2028 auf dem Markt bleiben kann. Das neue Elektroauto wiederum wird nicht vor 2025 oder sogar 2026 auf den Markt kommen. Beide Modelle werden demnach ein paar Jahre parallel zueinander existieren.