Für den Smart #1 Pure und Pure+ (und für alle heckgetriebenen Versionen des Modells) gilt seit Anfang Juli ein Preisnachlass von 3.285 Euro. Für die Allradvarianten gibt es sogar noch mehr Rabatt. Siehe dazu unseren neuen Artikel vom 10. Juli 2024.
Nun ist es offiziell: Ab dem kommenden Dienstag (2. Juli) gibt es den Smart #1 auch in den neuen Versionen Pure und Pure+. Das teilt die deutsche Presseabteilung nun mit. Bisher gab es das kleine SUV in den Versionen Pro, Pro+, Premium, Pulse und Brabus; die Preise begannen bei 37.490 Euro. Mit Pure und Pure+ kommen zwei neue Ausstattungsvarianten hinzu. Und der Einstiegspreis sinkt auf 34.990 Euro.
Der Pure ist das neue Basismodell des Smart #1. Er erhält wie die bisherige Einstiegsvariante Pro die kleine Batterie mit 47 kWh netto (49 kWh brutto). Sowohl der Pure als auch der Pure+ erhalten den bekannten 200-kW-Heckantrieb. Der Pure bekommt aber nur den Bordlader mit 7,4 kW (ein- oder zweiphasiger Wechselstrom), während in den Pure+ der 22-kW-Lader für dreiphasiges Laden eingebaut wird. Auch beim Schnellladen ist der Pure langsamer: Wie der Pro kann er mit maximal 130 kW geladen werden, der große Akku des Pure+ dagegen mit 150 kW. Mit den neuen Varianten sieht die hiesige Modellpalette nun folgendermaßen aus:
Pure | Pro | Pure+ | Pro+ / Premium | Pulse | Brabus | |
Antrieb | RWD 200 kW | RWD 200 kW | RWD 200 kW | RWD 200 kW | AWD 315 kW | AWD 315 kW |
Drehmoment | 343 Nm | 343 Nm | 343 Nm | 343 Nm | 543 Nm | 543 Nm |
0-100 km/h | 6,7 Sek. | 6,7 Sek. | 6,7 Sek. | 6,7 Sek. | 4,5 Sek. | 3,9 Sek. |
Batterie netto | 47 kWh | 47 kWh | 62 kWh | 62 kWh | 62 kWh | 62 kWh |
Reichweite | 310 km | 310 km | 420 km | 420-440 km | 400 km | 400 km |
Ladeleistung AC/DC | 3,6/130 kW | 3,6/130 kW | 22/150 kW | 22/150 kW | 22/150 kW | 22/150 kW |
DC-Ladedauer (10-80%) | 30 min | 30 min | 30 min | 30 min | 30 min | 30 min |
Basispreis | 34.990 € | 37.490 € | 39.990 € | 42.490 € | 46.490 € | 48.990 € |
mit Rabatt | 31.705 € | 34.205 € | 36.705 € | 39.205 € | 41.490 € | 43.490 € |
Zuvor waren die neuen Varianten bereits auf der österreichischen Website zum Smart #1 aufgetaucht (siehe Screenshot unten), wie MBPassion Ende Mai entdeckte. Wir berichteten damals und errieten auch die Preise richtig aus den Angaben auf der österreichischen Website richtig. Denn ist der Pure in Österreich 2.500 Euro günstiger als der Pro, der Pure+ dagegen um 2.500 Euro teurer als der Pro.
Smart-#1-Übersicht von der österreichischen Website (Screenshot vom 24. Mai 2024)
Auf der Übersichtsseite zu den Ausstattungen (unser Titelbild) scheint die Reichweitenangabe von 310 km für den Pure+ falsch zu sein; im Konfigurator erscheint die Angabe 420 km, die zur großen Batterie passt.
Erstmals bietet Smart bei den neuen Ausstattungslinien reine Stoffsitze, eine Ein-Zonen-Klimaautomatik oder ein Kunstleder-Lenkrad an. Features, für die viele Halbleiter benötigt werden, sollen beim Pure und Pure+ nicht offeriert werden (genauso wenig wie im Pro und Pro+). Dazu gehören Matrix-LED-Scheinwerfer, das Beats-Soundsystem und Siliciumcarbid-Inverter. Auch auf die elektrische Sitzeinstellung, die Ambientebeleuchtung und die beleuchteten Einstiegsleisten muss man hier verzichten.
Ebenfalls nicht an Bord sind das Panoramaglasdach, die Sitzheizung, die elektrische Sitzeinstellung für die Vordersitze, das 360-Grad-Rundumsichtsystem und das induktive Handy-Laden. Außerdem gibt es nur vier statt acht Ultraschall-Sensoren für die Parkpiepser. Die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel erscheinen ebenfalls nicht in der Ausstattungsliste auf der österreichischen Smart-Website.
Auch die Wahl der Außenfarbe ist eingeschränkt. Es gibt nur drei einfarbige Lackierungen, nämlich Silber, Weiß und Schwarz. Der Pro dagegen ist in acht Farbvarianten bestellbar, darunter viele Bicolor-Versionen.
Die neuen Versionen erhalten aber das bekannte 9,2-Zoll-Instrumentendisplay und den 12,8-Zoll-Touchscreen inklusive Navigationssystem, genauso wie den Abstandstempomat (ACC), die Verkehrszeichenerkennung und sogar die Lenkradheizung.
Unter dem Strich
Smart führt zwei neue Versionen des #1 ein. Damit sinkt der Basispreis um 2.500 Euro auf rund 35.000 Euro. Das ist auch der Preis, zu dem angeblich der neue Kia EV3 angeboten werden soll. Damit unterbietet der Smart #1 Pure auch den Volvo EX30 (ab 36.590 Euro). Die verringerte Ausstattung erscheint verschmerzbar; nur dass keine Sitzheizung an Bord ist, würde uns stören, denn die ist im Winter deutlich effizienter und schneller als die Raumheizung.
Bildergalerie: Smart #1 Pure und Pure+ (2024)
Quelle: Smart Deutschland, Österreichische Smart-#1-Website via MBPassion