Im Januar 2021, also vor fast zwei Jahren, wurde das Facelift von Tesla Model S und Model X samt der neuen Plaid-Motorisierung vorgestellt. In den USA kamen die Autos bald auf den Markt, doch in Deutschland wurden seither keine Model S und X mehr ausgeliefert. Doch nun sind die ersten Autos eingetroffen. 

Zu den ersten Kunden in Europa, die das Auto bekommen, gehört Marius, der im obigen Video von einem Anruf von Tesla am Freitag erzählt: Ein Anhänger mit 20 Stück Model X und S sei in Hannover angekommen. Eigentlich solle die Auslieferung erst am Montag beginnen, aber man wäre froh um jedes Auto, das vom Hof käme. Mit seinem Kompagnon Bastian von Ich fahre elektrisch holte er das weiße Model X Plaid ab; kurz nach Übernahme drehten sie das Youtube-Video.

 

Wie im Video zu sehen, schwingen die Vordertüren auf Tastendruck auf, und auch die Flügeltüren hinten fahren hoch, wenn man auf den schwarzen Türöffner drückt. Bei dem Auto handelt es sich um einen Sechssitzer, eine andere Version gibt es laut Konfigurator weder in Deutschland noch in den USA. 

Am Heck ist der ausgefahrene Flügel zu sehen sowie rechts unten ein Logo, das den Plaid kennzeichnet. Gezeigt werden auch der Kofferraum hinter den Sitzen und das tiefe Fach unter dem Kofferraum-Einlegeboden. Einen Hebel für die Fahrmodi P, N, R und D gibt es in dem Auto nicht mehr; der Wagen fährt normalerweise vorwärts los, nur wenn man vor einem Hindernis steht, setzt er beim Gasgeben zurück.

Laut Teslarati wurden die Transporter in Belgien und Deutschland gesichtet. Sie sollen neben dem Model X Plaid auch Tesla Model S Long Range an Bord gehabt haben – Letzteres verwundert ein wenig, denn nach wie vor ist in Deutschland nur der Plaid mit drei Motoren konfigurierbar, während in den USA auch die zweimotorigen Version bestellbar ist.

Tesla Model X (2021)

Model X

Tesla Model S (2021)

Model S

Mitte November hatten erste deutsche Kunden berichtet, dass ihnen eine Lieferung des Model S Plaid Anfang Dezember angekündigt wurde. Zudem postete User s3bbo im deutschen Tesla-Forum TFF das "Certificate of Conformity", mit dem Tesla bestätigt, dass das zu liefernde Auto den Daten der Typgenehmigung entspricht.

Die zweite Seite des Zertifikats zeigte ausführliche technische Daten des Model S Plaid. Danach liegt die Höchstgeschwindigkeit "nur" bei 300 km/h, und nicht bei 322 km/h, wie im Tesla-Konfigurator versprochen. Hier ist die zweite Seite des Dokuments:

Ganz unten auf der Seite steht, dass die 322 km/h nur mit dem optionalen Carbonbremsen-Kit erreicht wird. Dieses Kit hat Teslarati im amerikanischen Tesla-Shop für 20.000 Dollar entdeckt. Ab wann dieses Kit auch in Deutschland angeboten wird, ist unklar.

Interessant sind auch die Leistungsangaben für die drei Elektromotoren: Nach dem Dokument hat das Auto vorne 314 und hinten 308 kW, was zusammen 623 kW oder 847 PS ergibt – und nicht die versprochenen 1.020 PS. Wodurch die Differenz zustande kommt, bleibt offen. Im TFF-Forum wird auch diskutiert, was die Angabe Maximum hourly output 100 kW bedeuten soll. Möglicherweise ist die versprochene Leistung von 1.020 nur kurzzeitig beim "Plaid Start" verfügbar, vermutet ein User.

Verwirrung stiftet auch die Angabe "Tow hitch installed from factory", was bedeutet, das die Anhängerkupplung im Werk eingebaut wurde. Im Konfigurator dagegen steht "Anhängerkupplung separat erhältlich", was auf eine Nachrüstung schließen lässt.

Das Model S Plaid ist in Deutschland erst seit August konfigurierbar; seitdem nennt der Konfigurator auch den Euro-Preis und das voraussichtliches Datum für die Auslieferung. Die Topversion des Model S (das Model S Plaid+ wurde ja ziemlich schnell gestanzt) soll danach 138.970 Euro kosten ("Barzahlungspreis"). Wer jetzt bestellt, soll das Auto voraussichtlich zwischen Januar und März 2023 bekommen. Die Lieferzeit hat sich seit August nicht mehr verändert. Neben dem Plaid mit drei Elektromotoren soll es auch die Version mit zwei Motoren geben, die laut Konfigurator im Jahr 2023 verfügbar sein wird; ein Preis wird noch nicht genannt.

Die Reichweite des Model S Plaid wird mit 600 km angegeben, die Leistung nach wie vor mit 1.020 PS (also 750 kW). Die Daten für das normale Model S mit zwei Motoren finden sich unter "Produktdetails"; die Reichweite liegt hier bei 634 km (statt 650 km, wie bisher angegeben). Damit würde es sich Platz drei in unserer Top-Ten-Liste der Elektroautos mit der größten Reichweite verdienen.

Parallel wurde der Konfigurator auch für das Model X wieder geöffnet. Auch hier werden zwei Motorisierungen genannt, das Model X Plaid kostet 141.970 Euro und soll zwischen Dezember und Februar geliefert werden, für das normale Model X mit zwei Motoren werden weder Preis noch Auslieferungstermin genannt.

  Sprint / Vmax Reichweite "Barzahlungspreis" Auslieferung
Model S Plaid 2,1 Sek.*) / 322 km/h 600 km 138.970 Euro 01- 03/2023
Model S 3,2 Sek. / 250 km/h 634 km k.A. verfügbar ab 2023
Model X Plaid 2,6 Sek.*) / 262 km/h 543 km 141.970 Euro 01- 03/2023
Model X 3,9 Sek. 560 km k.A. verfügbar ab 2023

*) Bei den Sprintwerten der Plaid-Versionen ist eine Rollout-Toleranz von 1 Fuß abgezogen (Erklärung).

In den USA sind auch die Dual-Motor-Versionen bereits bestellbar. Das Model S Dual Motor (DM) kostet dort 104.990 Dollar ("Vehicle Price", vor Einsparungen und Überführungsgebühr), das Model S Plaid 135.990 Dollar. Die Differenz liegt also bei 31.000 Dollar, was derzeit etwa genauso vielen Euro entspricht. Damit könnte das Model S Dual Motor bei uns etwa 108.000 Euro kosten.