Am morgigen 8. September findet der Jeep 4xe Day statt. Was bei der Onlineveranstaltung vorgestellt wird, ist bislang nicht bekannt. Das obige Teaservideo unter dem Motto "The Future of freedom is electric" gibt ebenfalls wenig Hinweise. Aus der Presseabteilung ist nur zu hören, dass die Marke "eine Reihe von sehr konkreten Ankündigungen zu ihrer Elektrifizierung machen" will.

Doch ein paar Dinge kann man sich schon zusammenreimen. So hatte Konzernchef Carlos Tavares im März Bilder eines kleinen Elektro-SUV gezeigt. Das Auto wurde dann im Juli bei Dreharbeiten in Italien fotografiert. Tavares sagte, dass der Wagen in der ersten Jahreshälfte 2023 auf den Markt kommen wird.

Dare Forward 2030: Elektro-Jeep (Front)
Dare Forward 2030: Elektro-Jeep (Heck)

Da wir die Exterieur-Optik des Neulings schon kennen, dürfte Jeep morgen etwas zur Technik sagen und vielleicht auch Fotos vom Interieur zeigen. Doch auch hier können wir schon eine Vorschau geben, denn im August gelangen unseren Fotografen Erlkönigbilder vom Cockpit:

Wie das Bild oben mit dem Schalthebel zeigt, wird es den neuen Jeep auch als Verbrenner geben. Das gibt die Plattform her, denn Basis soll die altbekannte Konzernplattform CMP bzw. eCMP sein. Damit wird das kleine Elektro-SUV ein neues Schwestermodell für Opel Mokka-e, DS 3 Crossback E-Tense, Peugeot e-2008 und Citroen e-C4. Mit eCMP als Basis wären wohl der bekannte 100-kW-Frontantrieb und der 50-kWh-Akku für etwa 340 km Reichweite gesetzt. 

Und die Länge? Schon der Renegade misst nur 4,24 Meter. Ob das neue Modell noch kleiner wird, müssen wir abwarten. Die Plattform ist hier relativ flexibel – der DS 3 Crossback ist 4,15 Meter lang, der 2008 aber misst 4,30 Meter. Was den Modellnamen angeht, so munkelt man von Junior oder Jeepster.

Jeep Wrangler Magneto 2.0 Konzept (2022)

Ein Kandidat für eine Serienankündigung wäre der Wrangler mit Elektroantrieb. Er wurde bereits zweimal als Studie präsentiert, als Magneto Concept im März 2021 und ein Jahr später als Magneto 2.0 mit doppelt soviel Leistung. Die Offroad-Legende erhält nur einen einzigen Elektromotor, allerdings einen bärenstarken: Der Axialflussmotor leistet in der neueren Version 380 kW. Über ein traditionelles Allradsystem mit Sperren treibt er alle vier Räder an.

Werden die neuen Elektromodelle die Zusatzbezeichnung 4xe erhalten wie die bekannten Plug-in-Hybride? Wir wissen es noch nicht. Bisher bietet Jeep den Renegade, Compass, Grand Cherokee und Wrangler als PHEVs an. Beim Renegade und Compass kann man zwischen 190 und 240 PS wählen, im Grand Cherokee und Wrangler wird ausschließlich ein 380-PS-System offeriert. Möglicherweise gibt Jeep die Elektrifizierung des letzten verbleibenden Modells an, des Gladiator. Oder man verbessert das PHEV-System – die elektrische Reichweite der Modelle ist mit etwa 50 km derzeit noch nicht wirklich groß.