Vor zwei Wochen teaserte Audi drei Fahrzeugstudien an. Auf LinkedIn zeigte der Vertriebsleiter namens Henrik Wenders in einem Video Silhouetten von Grand Sphere, Sky Sphere und Urban Sphere und schrieb, der Sky Sphere werde als erstes Auto präsentiert, und zwar im August. Nun werden weitere Teaserbilder von dem lang Wagen gezeigt. 

Auch diesmal sind die Teaserbilder wieder als Video verpackt, in Wenders und Audi-Chefdesigner Mark Lichte auftauchen. In der neuen Folge geht es um einen Horch 853 A, ein riesiges Cabrio aus den 1920er Jahren:

Kai Lichte lobt die Proportionen mit der extrem langen Motorhaube, den kurzen Überhängen sowie das Interieur mit den feinen Verarbeitung und dem raffinierten Armaturenbrett. All das sei Inspiration für den Sky Sphere gewesen. Lichte stellt den Wagen als Sport-Transformations-Fahrzeug vor: als Sportwagen, der sich in Sekunden in eine autonom fahrende Lounge verwandeln kann.

Beim Termin der Enthüllung hat es sich Audi offenbar noch einmal anders überlegt. Kürzlich hieß es noch, der Wagen werde am1 5. August in Pebble Beach beim Concours d'Elegance gezeigt, so soll das Auto nun schon am 10. August in Audis neuem Designstudio im kalifornischen Malibu präsentiert – das ein paar Hundert Kilometer südlich bei Los Angeles liegt.

Während Lichte spricht, sind einige Details von Front und Heck der Studie zu sehen. Statt eines Grills gibt es vorne eine schwarze Pianolack-Blende in die LED-Lichtpunkte eingesetzt zu sein scheinen. Hinten zieht sich eine Lichtleiste über die gesamte Breite, die dynamisch bespielt wird, sowie ein rot leuchtendes Audi-Logo:

Audi Skysphere
Audi Skysphere
Audi Skysphere

Am interessantesten finden wir aber die neue Silhouette, die noch mehr über die Art des Autos verrät. Hier hatten wir beim ersten Teaser noch im Dunkeln getappt. Die Gesamtform ist die eines lang gestreckten Gran Turismo, doch es handelt sich nicht um ein Coupé, sondern ein oben in der Mitte offenes Cabrio – was auch den Namen Skysphere erklärt. Ob es auch ein Stoffverdeck gibt oder ein Hardtop, bleibt allerdings noch offen.

Von den Proportionen her weist die Studie in der Tat Gemeinsamkeiten mit dem Horch auf. Allerdings wirkt das Auto deutlich flacher und sportlicher als der etwas behäbig-altväterliche Horch. Wird das der letzte Teaser vor der Präsentation sein? Wir glauben eher nicht. Vermutlich zeigt Audi in einer Woche auch noch Details aus dem Interieur.