Stellantis ist inzwischen der viertgrößte Autokonzern der Welt und hat nicht weniger als 14 Marken unter seinem Dach. Viele von ihnen werden in den kommenden Jahren eine heftige Elektrifizierungswelle erfahren und das betrifft bis 2027 auch das neu ausgerufene Premium-Dreigestirn Lancia, DS und Alfa Romeo.
Bevor das passiert, kommt der Umbau in Richtung Elektro an anderer Stelle aber schon mal so richtig ins Rollen. Insgesamt 20 elektrifizierte Modelle sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre auf den Markt kommen. 10 rein elektrische Fahrzeuge, neun Plug-in-Hybrid und ein Modell, das sowohl mit PHEV- als auch mit Elektroantrieben angeboten wird.
Ein neues Dokument zu den Verkaufszahlen des ersten Halbjahres 2021 beinhaltet auch eine Produkt-Roadmap zur Elektrifizierung der Konzern-Marken. Diese zeigt, dass auch zwei der nordamerikanischen Hersteller in den nächsten zwei Jahren Modelle mit Stecker erhalten werden. Dodge etwa will 2022 einen Plug-in-Hybrid vorstellen. Um welches Auto es sich dabei genau handelt, wurde noch nicht kommuniziert, aber da die Marke mit dem Widderkopf aktuell nur den Challenger, den Charger und den siebensitzigen Durango anbietet, ist davon auszugehen, dass es das SUV ist, welches einen elektrischen Boost erhält.
Dazu soll Jeep in der ersten Hälfte des Jahres 2023 sein erstes vollelektrisches Modell präsentieren. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen kleinen Crossover handelt, der zusammen mit zwei Schwestermodellen von Fiat und Alfa Romeo in Polen vom Band laufen wird. Letzterer wird Berichten zufolge auf den Namen Brennero hören.
Stellantis hat bereits angekündigt, in sein Werk in Tychy zu investieren, um die Produktion von Hybriden und EVs für diese drei Marken in Gang zu bringen. Unsere Kollegen von Motor1.com Italien vermuten, dass der Jeep als Nachfolger des Renegade an den Start geht, während der elektrische Fiat den 500X ersetzen soll.
Die Produkt-Roadmap deckt nur den Zeitraum bis zur Hälfte des Jahres 2023 ab. Deswegen enthält sie auch nicht, das bereits angeteaserte elektrische Muscle Car von Dodge. Aus gleichem Grund ist der elektrische Full-Size-Pickup von Ram noch nicht gelistet. Beide Fahrzeuge sollen im Laufe des Jahres 2024 kommen.
Stellantis hat in den nächsten zwei Jahren offenbar keine Elektrifizierungspläne für Chrysler. selbst wenn der kürzlich vorgestellte Airflow Vision EV passieren sollte, wird der saubere Crossover also wohl nicht vor der zweiten Hälfte 2023 starten.
Bildergalerie: Stellantis electrification roadmap
Quelle: Stellantis