Die britische Firma Lunaz hat sich mit Umbauten von britischen Automobil-Klassikern zum Elektroauto einen Namen gemacht. Die Fahrzeuge haben einen hohen technischen Standard sind aber meist auch nicht gerade günstig – wie meist schon die Originale.

Das neueste Projekt ist ein rein elektrisch angetriebener Aston Martin DB6. Nicht ganz so bekannt wie der Vorgänger DB5, den James Bond fuhr, ist auch der von 1965 bis 1971 gebaute DB6 ein Klassiker. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal gegenüber den DB5 ist das steil abfallende Heck, ein so genanntes Kamm-Heck (das zu aerodynamischen Vorteilen führt).

Das Original hatte einen 4,0-Liter-Reihensechszylinder mit 282 PS. Dieser wurde von Lunaz durch einen Elektromotor ersetzt. Als Energiespeicher dienen Batterien mit 80 bis 120 kWh, womit Reichweiten von bis zu 410 Kilometern möglich sind.

Bildergalerie: Aston Martin DB6 (Elektroversion von Lunaz)

Zur Leistung des Elektromotors macht Lunaz keine Angaben, aber bisherige Lunaz-Umbauten hatten ähnlich viel Power wie die Originale. Das würde auf etwa 200 kW hindeuten. Der Preis für ein Exemplar soll bei etwa einer Million Dollar vor Steuern liegen (inklusive Spenderfahrzeug), also etwa eine Million Euro nach Steuern. Lunaz nimmt bereits Bestellungen für den elektrisch angetriebenen DB6 entgegen, doch die Auslieferungen beginnen voraussichtlich erst im dritten Quartal 2023.

Den gleichen Umbau bietet Lunaz auch für den DB4 und DB5 an; die Preise werden nur auf Anfrage genannt. Für die beiden älteren Modelle gibt es laut Lunaz jedoch nur wenige Produktionsslots.

Lunaz hat bereits viele klassische Range Rover, Jaguar XK120 und alte Rolls-Royce- und Bentley-Modelle umgebaut, doch der DB6 ist der Aston-Martin-Umbau. Jedes Originalfahrzeug wird bis auf das nackte Metall vollständig restauriert und dann mit so vielen restaurierten Originalteilen wie möglich wiederaufgebaut.

Die Antriebsstränge, die bei den Elektroauto-Umbauten zum Einsatz kommen, werden von Lunaz selbst hergestellt. Doch zu den Komponenten oder die genauen Daten gibt es nur wenige Informationen. Außer dem Einbau des neuen Antriebs passt Lunaz auch Fahrwerk und Bremsen an und fügt moderne Infotainment-Systeme hinzu.