Berichten zufolge bringt Nissan den Silvia zurück. Also jenes Sportcoupé, das in anderen Märkten auch als 200SX und 240SX bekannt war. Nach Angaben von Best Car lässt der japanische Autohersteller die Baureihe im Rahmen eines "Pure EV Silvia Revival"-Projekts wieder aufleben. Das bedeutet, dass der Silvia als Elektroauto zurückkehren wird. Zumindest dann, wenn wir dieses Gerücht für voll nehmen können.

Der Bericht erwähnt, dass der ganze Plan durch das Silvia EV-Rendering vom letzten Jahr ausgelöst wurde. Die Wiederauferstehung des kultigen Coupés wurde vom Vizepräsidenten von Nissan Design Europe, Matthew Weaver, entworfen.

Bildergalerie: Die fast 40-jährige Evolution des Nissan Silvia

Es gibt leider noch keine weiteren Details zu diesem Silvia-Wiederbelebungsprojekt. Allerdings soll die Entwicklung im Eiltempo vorangetrieben werden und das fertige Modell könnte schon 2025 erscheinen. Ob das nun eine gute Nachricht ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Wie bei den meisten Gerüchten in der Branche sollten wir den Bericht jedoch mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten.

Das Rendering des Silvia EV von Weaver (siehe Aufmacherfoto) ist stark vom Modell der ersten Generation inspiriert, das 1964 auf der Tokio Motor Show vorgestellt wurde. Das zeigt sich vor allem an der Gratlinie, die die obere von der unteren Karosseriehälfte trennt.

"Der Silvia war seiner Zeit voraus. Auf eine sehr ruhige, unaufdringliche Art. Er ist sehr gut gealtert und würde auch heute noch auf den Straßen seinen Platz haben. Er ist auch ein großartiges Beispiel für die Erwartungen an ein globales Produkt: hohe Qualität und universelle Anziehungskraft", so Weaver.

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es im Zuge der weltweiten Elektrifizierung von Fahrzeugen auch einen Platz für Ikonen gibt. Bleiben wir gespannt, ob Nissan das Projekt fortsetzen wird.