DS 3, Opel Mokka-e, Kia e-Soul, Hyundai Kona Elektro und Peugeot e-2008: Die kleinen SUVs gehören zu den Fahrzeugklassen, in denen an Elektromodellen kein Mangel ist. Und es kommen immer noch neue Modelle hinzu, wie der Jeep Avenger und der Smart #1 zeigen. Beim Kia e-Soul wird nun aber offenbar gestrichen: Das Auto ist nicht mehr in der 100-kW-Basisversion erhältlich.

In der bisherigen Liste war die Einstiegsversion mit 100-kW-Antrieb und der kleinen 39-kWh-Batterie noch aufgeführt, die Ausstattung hieß Vision, und die Preise begannen bei 40.290 Euro: 

Preisliste vom 1. Oktober: 2 Motor-Akku-Kombinationen und zahlreiche Ausstattungen

In der neuen Preisliste hat sich das Angebot von drei auf eine Version reduziert, den Kia e-Soul mit 150 kW und der größeren der beiden Batterien (64 kWh). Die aktuelle Preisliste enthält nur noch eine einzige Variante:

Preisliste vom 1. November: Basisversion entfallen

Der Einstiegspreis erhöht sich damit von 40.290 auf 46.950 Euro, also um fast 7.000 Euro. Auch die zwei Ausstattungen der 150-kW-Version wurden auf eine reduziert. Diese trägt die Bezeichnung Inspiration. Gegenüber der bisherigen Grundvariante Vision enthält sie zusätzliche Elemente, vor allem diverse Assistenzsysteme:

  • Ambientebeleuchtung, impulsgesteuert
  • Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • Ausstiegsassistent (Safe Exit Warning, SEW)
  • Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA)
  • Frontkollisionswarner, erweitert um Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung (Forward Collision Avoidance Assist, Junction and Cross, FCA-JX/CROSS)
  • Parksensoren vorn
  • Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel beim Querausparken mit Notbremsfunktion (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA)
  • Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff (Blind Spot Collision Avoidance Assist, BCA)

Viele der aufgeführten Elemente gehörten bisher zur Ausstattung Spirit, und in der Tat ist der Preisunterschied zwischen dem e-Soul Inspiration und dem e-Soul Spirit minimal. Kia hat die Ausstattung aber auch nicht einfach umbenannt, denn die bislang serienmäßige Wärmepumpe kostet nun 1.000 Euro Aufpreis.

Mit dem Streichen der 100-kW-Version des e-Soul wiederholt der koreanische Hersteller sein Vorgehen beim größeren Kia Niro EV, den es seit dem Facelift in diesem Sommer auch nicht mehr mit 100 kW und der kleineren Batterie gibt.

Der technisch weitgehend identische Hyundai Kona Elektro wird nach wie vor in beiden Motor-Akku-Kombinationen angeboten. Die Basisvariante kostet 36.400 Euro, für die 150-kW-Version mit größerer Batterie zahlt man 6.500 Euro Aufpreis; damit landet man bei 42.900 Euro, also etwa 4.000 Euro weniger als bei Kia. Die Wärmepumpe kostet allerdings auch hier Aufpreis. Einen kleinen Konkurrenzvergleich mit dem Kia und dem Hyundai in den 150-kW-Versionen haben wir gestern für unserem Artikel über den Smart #1 angestellt. 

Technische Daten des Kia e-Soul

  • Grundpreis: 46.950 Euro
  • Antrieb: Frontantrieb mit 1 E-Motor (PSM)
  • Systemleistung/Systemdrehmoment: 150 kW / 395 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 7,9 Sek. / 167 km/h 
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,7 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 64 kWh brutto / 452 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 80 kW DC
  • Maße: 4,20 m Länge / 2,60 m Radstand / 1,60 m Höhe
  • Kofferraum: 315-1.339 Liter

Bildergalerie: Kia e-Soul (Modelljahr 2023)