Der Toyota Hilux zählt weltweit zu den meistverkauften Pick-ups. In seiner achten Generation bietet der Hilux je nach Region eine Auswahl verschiedener Vier- und Sechszylinder-Motoren. Ein vollelektrisches Modell hat es bisher nicht gegeben, aber es sieht so aus, als ob ein batteriebetriebenes Modell in der Zukunft kommen wird.
Und das ist nicht nur eine Vermutung oder ein Gerücht, denn Toyota hat soeben den Prototyp eines rein elektrischen Hilux vorgestellt, der möglicherweise ein Hinweis auf ein kommendes Serienmodell ist.
Der japanische Hersteller feierte sein 60-jähriges Bestehen in Thailand mit einer großen Zeremonie. Im Rahmen der Feierlichkeiten zeigte Toyota zum ersten Mal den sogenannten Hilux Revo BEV Concept vor Publikum, war aber noch nicht bereit, detaillierte Informationen zu geben. Alles, was wir bisher haben, ist ein einziges offizielles Bild und unbestätigte Gerüchte.
Das Konzeptfahrzeug wurde auf der Bühne von Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation, vorgestellt, der andeutete, dass zumindest ein Teil der Entwicklungsarbeit für den Elektro-Lkw in Thailand geleistet wurde, wo der Hilux ein sehr beliebtes Fahrzeug ist.
Toyoda nannte jedoch keine technischen Spezifikationen für den batteriebetriebenen Lkw, der sich die Bühne mit dem IMV 0 Concept, einem Prototyp eines leichten Nutzfahrzeugs, teilte. Interessanterweise sagte Toyoda in seiner Rede, dass "BEVs nicht der einzige Weg sind, um die weltweiten Ziele der Kohlenstoffneutralität zu erreichen".
Erst kürzlich gab Toyota bekannt, dass man mit der Arbeit an einem wasserstoffbetriebenen Hilux begonnen hat, nachdem es von der britischen Regierung über das Advanced Propulsion Centre (APC) Fördermittel für die Entwicklung emissionsfreier Fahrzeuge erhalten hat. Viel mehr ist derzeit nicht bekannt, aber Toyota wird einen bestehenden Hilux-Lkw in ein Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug umwandeln und dabei seine eigene Wasserstofftechnologie der zweiten Generation verwenden.
Dieser Wasserstoff-Antriebsstrang findet sich bereits unter der Motorhaube des Mirai. Im Hilux FCEV werden die Wasserstofftanks unter dem Fahrerhaus untergebracht und der Brennstoffzellen-Stack ersetzt den konventionellen Verbrenner im Motorraum.
Quelle: Toyota Thailand