Der Start von Zeekr in Europa wird noch 2023 stattfinden. Das kündigte die chinesische Marke nun auf der Shanghai Auto Show 2023 an. Die ersten Modelle für Europa sind der Zeekr 001 sowie der Zeekr X.

Ihr Debüt feiern die Fahrzeuge im vierten Quartal 2023 in Schweden und in den Niederlanden, aber weitere Länder und Modelle sollen bald folgen. Ob Deutschland dabei ist, müssen wir abwarten.

Bildergalerie: Zeekr 001 (2023)

Der Zeekr 001 ist mit 4,97 Meter Länge und 1,56 Meter Höhe ein Crossover; der Hersteller bezeichnet das Auto als Shooting Brake. Der Porsche Taycan Sport Turismo ist etwa genauso lang, aber nur 1,40 Meter hoch. In China wird das Auto mit 200-kW-Heckantrieb sowie als 400-kW-Allradler angeboten. Dazu gibt es Batterie mit 86 und 100 kWh für CLTC-Reichweiten von bis zu 732 km. Die WLTP-Reichweite soll etwa 600 km betragen.

Der Zeekr X ist ein Kompakt-SUV, das mit 4,45 Meter Länge und 1,57 Meter Höhe etwa die Größe eines Kia Niro EV hat. Der Radstand ist exakt der gleiche wie beim Smart #1, der ja ebenfalls von Zeekrs Konzernmutter Geely entwickelt wurde. Auch die Antriebe (ein RWD mit 200 kW sowie ein AWD mit 315 kW) sowie die Batterie (66 kWh brutto, 61 kWh netto) sind die gleichen.

Bildergalerie: Zeekr X (2023)

Sowohl der Zeekr 001 wie der Zeekr X basieren auf der Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely. Entwickelt wurden die beiden Modelle aber nicht in China, sondern im globalen Design- und Entwicklungszentrum im schwedischen Göteborg. Das Team von Zeekr Europe besteht aus mehr als 1.500 Beschäftigen, die schon etliche Modelle für die Geely Group produziert haben – vermutlich Modelle der Marken Volvo und Polestar. Der Hauptsitz von Zeekr Europe wird jedoch Amsterdam sein. 

Zeekr hat die Bedürfnisse der europäischen Premium-Kundschaft eingehend untersucht. Danach sind die Themen Ladevorgang, Reichweite, Zuverlässigkeit und Restwert besonders wichtig. Alle diese Aspekte will Zeekr abdecken und daraus ein Komplettpaket schnüren, das auch Dienstleistungen wie Finanzierung, Versicherung, Lade- und Konnektivitätslösungen umfasst. Das Geschäftsmodell soll auf "direktem Kundenkontakt" basieren; das bedeutet offenbar, dass Zeekr Showrooms oder Händler in Europa aufbauen will.

Der frischgebackene Europa-Chef der Marke, Spiros Fotinos, sagte: "Die europäischen Kunden werden gegenüber Elektrofahrzeugen immer aufgeschlossener. Nie zuvor waren sie so offen gegenüber neuen Technologiemarken – insbesondere solchen, die sich ausschließlich auf Elektrofahrzeuge spezialisieren. Mit den Ressourcen, den Kenntnissen und der Erfahrung, auf die wir zurückblicken können, ist Zeekr sehr gut aufgestellt, um erstklassige Elektrofahrzeuge, innovative Dienstleistungen und ein herausragendes Kundenerlebnis anzubieten."

"Erst vor zwei Jahren präsentierten wir unser erstes hochmodernes Elektroauto, den Zeekr 001", erklärte Zeekr-Chef Andy An. Die Reaktion der Kundschaft sei "unbeschreiblich" gewesen. So wurden bereits mehr als 93.000 Einheiten von dem Wagen verkauft. Hinzu kamen später der Zeekr 009 und nun der Zeekr X.