Nio, Ora und BYD starten schon 2022 auf dem europäischen Markt; Geelys Elektromarke Zeekr will ihr Glück im Jahr 2023 versuchen. Dann soll das fast fünf Meter lange Elektroauto 001 bei uns starten. Das hatte Cnevpost bereits im Januar unter Berufung auf chinesische Medien gemeldet. Nun wurde das Gerücht vom Markenchef An Conghui bestätigt. 

Zeekr sei mit dem Ziel gegründet worden, die europäischen und US-amerikanischen Standards einzuhalten, sagte der Manager am Dienstag bei einem runden Tisch gegenüber Journalisten. Der Zeekr 001 werde 2023 auf den europäischen Markt kommen, zitiert Reuters den Markenchef.

Bildergalerie: Zeekr 001

Der Zeekr 001 ist das erste Modell der Marke; er wurde im September 2020 vorgestellt, allerdings noch unter dem Namen Lynk Zero Concept. Die Marke Zeekr wurde erst 2021 gegründet. In China kam das Modell am 23. Oktober 2021 auf den Markt. In den ersten neun Monaten wurden rund 39.000 Stück ausgeliefert.

Für das Jahr 2022 hatte sich Zeekr die Auslieferung von 70.000 Autos vorgenommen. 2025 will die Geely-Marke insgesamt sieben Modelle auf dem Markt haben. Dann will Zeekr insgesamt 100.000 Fahrzeuge exportieren.

Der 4,97 Meter lange und 1,56 Meter hohe Zeekr 001 erinnert von der Karosserie her ein wenig an den Porsche Taycan Sport Turismo, der etwa genauso lang, aber nur 1,40 Meter hoch ist. Wegen der relativ großen Höhe wird der Zeekr 001 wohl am besten als Crossover eingestuft. Antreten wird er wohl gegen Oberklasse-SUVs wie den BMW iX, den Polestar 3 und den Lotus Eletre. In China sind drei Motor-Akku-Kombinationen erhältlich:

  Single Motor WE Dual Motor WE Dual Motor ME
Antrieb 200 kW RWD 400 kW AWD 400 kW AWD
0-100 km/h 6,9 Sek. 3,8 Sek. 3,8 Sek.
Akku 100 kWh 86 kWh 100 kWh
CLTC-Reichweite 732 km 536 km 616 km
Preis in China 299.000 Yuan 299.000 Yuan 349.000 Yuan
Umgerechneter Preis ca. 42.000 Euro ca. 42.000 Euro ca. 49.000 Euro

Neben den oben verzeichneten Varianten gibt es noch eine Topversion namens Dual Motor SIE, die genauso motorisiert ist wie der Dual Motor WE, aber über eine Luftfederung verfügt; außerdem wird die Reichweite mit 650 km nach der chinesischen CLTC-Norm angegeben. Der Preis liegt hier bei 386.000 Yuan oder etwa 54.000 Euro.

Ein Analystenteam der Deutschen Bank aktualisierte Anfang 2022 ihre Liste der vielversprechendsten chinesischen Elektroauto-Hersteller. Dabei wurden Nio, XPeng und der Range-Extender-Spezialist Li Auto beibehalten, WM Motor rausgeschmissen und Zeekr sowie Hozon Auto hinzugefügt. 

Hightech ist jedenfalls für Zeekr genauso wenig ein Fremdwort wie für Nio oder Xpeng. So gab die Marke zwei Kooperationen in Sachen autonomes Fahren bekannt: Mit Waymo entwickelt Zeekr einen autonomen Ridesharing-Van und mit der Intel-Tochter Mobileye will man bis 2024 Fahrzeuge entwickeln, die auf Level 4 autonom fahren können, hieß es in der Pressemitteilung. Dazu wurde ein Bild des Zeekr 001 gezeigt: 

Zeekr 002